Welches Tier frist Binsen/verträgt sich m. Damwild

Hallo
Ich habe eine Teichanlage von ca.1ha.Die Anlage ist mit Binsen übersäht,so das fast kein Gras mehr durch wachsen kann. Leider findet somit mein Damwild auch nicht genug Gras zum fressen. Damwild frist keine Binsen.
Frage: „Welche Tierart ernährt sich haupsächlich von Binsen?“ und „Welche Tierart könnte man eventuell bei Damwild halten?“.
Das umplügen und eine neu ansaht ist nicht möglich weil man mit keinen Maschinen hinein kommt.
Vielen Dank schon mal im voraus!! Sascha

Hallo Sascha,
wahrscheinlich handelt es sich um die Flatter-Binse, eine Binse die sich auf feuchter bis nasser Erde besonders wohl fühlt. Ich kenne das Problem von neuen Naturgebieten die von Milchviehweiden auf extensive Begrasung umgestellt werden. Das Gewächs weist idR auf verdichtete stickstoffreiche Böden.
Soweit ich weiß gibt es kein Tier das diese Pflanze bevorzugt frisst. Auch Ziegen nicht - die noch am anspruchslosesten sind. Die Lösung hier: Abmagern durch Entfernung der oberen Bodenschicht.

Eine Möglichkeit ist sehr häufiges mähen und abführen der Maat.
Das dauert allerdings einige Jahre.
Eine andere ist Drainagen anlegen - mit der Hand eine größere und schweißtreibende Angelegenheit, alleine nicht zu schaffen.
Gruss…lux

Moin, lux,

Eine Möglichkeit ist sehr häufiges mähen und abführen der
Maat.

mit Verlaub: der Mahd.

Der Maat ist ein Unteroffiziersdienstgrad bei der Marine. Es kommt durchaus vor, dass ein Maat abgeführt wird, ob er sich aber ohne Widerstand mähen lässt :wink:

Gruß Ralf

1 Like