Welches Tier für 8jährigen ?

Hallo ihr da draussen,

unser Sohn (gerade 8 Jahre alt) soll ein Tier bekommen.
Hund und Katze kommen aufgrund unserer Wohnungssituation leider nicht in Frage (der Vermieter erlaubt es nicht), Hamster sind nachtaktiv (ausserdem habe ich wenig Lust in Peters Zimmerchaos nach dem Viech zu suchen). Fische kann man nicht rausnehmen und streicheln (jedenfalls nicht öfters :wink: ).
Wer hat Ideen und/oder Erfahrungen mit anderen Viechern in Kombination mit Kindern? Grundsätzlich mögen wir so ziemlich alles Getier und sind vor nix fies…, aber was immer es ist, es sollte möglichst artgerecht gehalten werden können.
Also liebe Leute und -innen; ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

PS.: Einen Garten haben wir nicht, aber einen sehr großen Balkon.

Hallo Birgit,

bevor jetzt alle über Dich herfallen (das werden wir uns jetzt hier nämlich nicht geben:smile::
Ganz einfach und unpersönlich: Das von Dir gewünschte Tier gibt es nicht.

Gruss
Ray

Hallo, du da drinnen:smile:
Servus, Birgit,

vielleicht schaust du dir gemeinsam mit deinem Sohn mal diese (oder eine ähnliche)Seite an:

http://www.tierheim.bayreuth.org/tierekinder.html

Vielleicht kommt ihr ja dann darauf, welches Tier es sein könnte, oder aber dass das doch alles nicht das Wahre ist. Viel mehr Auswahl fällt mir aber auch nicht ein!

Lieben Gruss aus Wien, jenny

Hallo ihr da draussen,

Hund und Katze kommen aufgrund unserer Wohnungssituation
leider nicht in Frage (der Vermieter erlaubt es nicht),
Hamster sind nachtaktiv (ausserdem habe ich wenig Lust in
Peters Zimmerchaos nach dem Viech zu suchen). Fische kann man
nicht rausnehmen und streicheln (jedenfalls nicht öfters :wink:
).

Hallo Birgit,

ich würde Dir eigentlich zahme Ratten für deinen Sohn empfehlen. Meine beste Freundin hatte früher eine und das war wirklich ein nettes Vieh (viel lustiger als meine Rennmäuse). Wir haben die Ratte (oft zum Entsetzen des Umfeldes) fast überall hin mitgenommen, weil sie ganz zahm war und nicht wegrannte.
Da du aber nicht im Zimmer Deines Sohnes nach entlaufenen Tieren suchen möchtest, fällt diese Option wohl auch flach.

Ansonsten eine kleine Schlange oder Schildkröten…die laufen/kriechen zwar nicht so schnell, können sich aber ganz besonders gut verstecken.

Gruß, Maja

Hi,

zwei Meerschweinchen. Dann haben die sich immerhin noch selber wenn Sohnemann mal keine allzu große Lust auf Spielen hat und die kleinen Kerle sind sehr freundlich. Die Pflege sollte auch für einen 8jährigen gut zu erledigen sein, aber Mama und Papa sind im Zweifelsfall auch immer mal gefragt. Du solltest Dich also auch mit den Kleinen anfreunden können.

Aber auf jeden Fall vorher mal ein Buch drüber lesen oder entsprechende Seiten im Web abklappern und schauen ob die ganze Familie mit diesen Tieren einverstanden ist… und mit ihren Bedürfnissen klar kommt.

eventuell auch mal ins nächste Tierheim. Dort kann man die Tierchen schon mal ansehen und Kontakt aufnehmen. Und wer weiß, vielleicht stehlen ja zwei davon euer Herz :smile:

JD

Hallo,

zuerst muss Dir klar sein: es werden Deine Haustiere. Dein Sohn wird einen bestimmten Anteil an der Verantwortung mittragen, aber letztendlich wird die letzte Verantwortung immer bei Dir liegen. Ich erwähne das nur, weil das oft übersehen wird.

Wenn es ein Säugetier sein soll würde ich auch zu Ratten raten (2 oder mehr). Ratten sind interessant zu beobachten, intelligent und werden bei guter Haltung sehr zahm. Benötigt wird ein großer, interessant ausgestalteter Käfig in einem rattensicheren Zimmer, wo die Tiere jeden Tag unter ständiger Aufsicht Freilauf haben. Der Nachteil ist, das Ratten aufgrund der arttypischen Neigung zu Tumoren oft nicht sehr alt werden (entgegen anderslautenden Gerüchten ist diese Krebsneigung aber nicht von Forschern den Laborraten „angezüchtet“ worden, sondern Ratten werden aufgrund der angeborenen Tumorneigung in der Forschung verwendet).

Alternativ eventuell 2 Meerschweinchen oder 2 Kaninchen, diese sind aber glücklicher mit Freilaufgehege im Garten.

Fische und Reptilien sind etwas komplizierter auf aufwändiger in der Haltung. Vögel kann man nur sehr schwer wirklich artgerecht halten und außerdem fehlt da oft der Körperkontakt.

Gruß,

Myriam

Hey,

Hund und Katze kommen aufgrund unserer Wohnungssituation
leider nicht in Frage (der Vermieter erlaubt es nicht),

der Vermieter darf Katzen nicht verbieten. Selbst wenn es im Mietvertrag steht. Katzen stören die Nachbarn nicht, darum gibt es da keine Handhabe.

Guckst du hier:
http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/haltung/…

LG,
Cess

Hallo!

Ich kann dir kein Tier raten aber eines abraten: Papagai - anfangs vielleicht lustig, werden aber ca. 40 Jahre alt und koennen unglaublich nerven. Leider.

Gruesse,
Bethje

Hi,

zwei Meerschweinchen.

die antwort hab ich erwartet… tztztztz.

Dann haben die sich immerhin noch selber
wenn Sohnemann mal keine allzu große Lust auf Spielen hat

allein diese aussage ist schon der hammer. dann gehört in diese kinderhände kein tierleben.

und die kleinen Kerle sind sehr freundlich. Die Pflege sollte auch
für einen 8jährigen gut zu erledigen sein,

kann ich mir nicht vorstellen. meerschweinchen sind leider keine kinder-tiere, so wie hamster vielleicht. meerschweinchen haben ihren eigenen kopf und sind eher mit kleinen hunden vergleichbar vom verhalten. die können auch ganz schön aggressiv und bissig sein. und vertu dich mal nicht mit der pflege von meerschweinchen. je nach tier ist die sehr intensiv.

aber Mama und Papa
sind im Zweifelsfall auch immer mal gefragt. Du solltest Dich
also auch mit den Kleinen anfreunden können.

Aber auf jeden Fall vorher mal ein Buch drüber lesen oder
entsprechende Seiten im Web abklappern und schauen ob die
ganze Familie mit diesen Tieren einverstanden ist… und mit
ihren Bedürfnissen klar kommt.

eventuell auch mal ins nächste Tierheim. Dort kann man die
Tierchen schon mal ansehen und Kontakt aufnehmen. Und wer
weiß, vielleicht stehlen ja zwei davon euer Herz :smile:

vielleicht sollte man mit dem 8jährigen mal über einen längeren zeitraum erst mal regelmäßig ins tierheim gehen und ihn dort einfache arbeiten machen lassen. er muß lernen, dass das tier auch pflege braucht, wenn er mal keinen bock hat. wenn er das hin bekommt, dann würde ich ihm beruhigt ein tier anschaffen. vorher nicht.
meine meinung, sorry wenn zu krass.

gruß

makea

2 „Gefällt mir“

Hallo Maja!

Wir haben die Ratte (oft zum Entsetzen des Umfeldes) fast
überall hin mitgenommen, weil sie ganz zahm war und nicht
wegrannte.

Eine Ratte ist kein Tier, das alleine gehalten werden kann, und es ist auch kein Tier, das man mit sich rumschleppt!
Wenn man ein Tier zum mitnehmen möchte, gibts nur die Lösung Hund.

Ansonsten eine kleine Schlange oder Schildkröten…die
laufen/kriechen zwar nicht so schnell, können sich aber ganz
besonders gut verstecken.

Reptilien sind keine Tiere, die zum Anfassen geeignet sind!! Ansehen, ja, alles andere - nein! Diese Tiere haben Stress dabei, und der kostet sie früher oder später die Gesundheit, wenn nicht das Leben.
Ganz davon abgesehen, dass sie ausserhalb ihres Habitats, und dazu gehört bei Landschildkröten ein Freilauf im Garten, bei Wasserschildkröten ein grosses Aquarium, nichts zu suchen haben.

Bitte bitte bitte, im Sinn der Tiere, keine solchen (undurchdachten?) Tipps, die Leute nehmen das ernst und denken tatsächlich, dass man auf die Art und Weise eingrenzen kann, welches Lebewesen geeignet ist!

Sorry für die harten Worte, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Liebe Grüsse
Bine

2 „Gefällt mir“

Hallo Birgit,

wir haben uns vor gut einem Jahr zu Wellensittichen entschlossen. Unsere Kinder waren damals 7 und 3. Die Vögel leben in einer Zimmervoliere, haben täglich Freiflug und werden von unseren Kindern sehr geliebt.
Unsere Vögel sind handzahm, einer sogar sehr anhänglich, verbreiten ein (meistens) angenehmes Zwitschern und machen nicht allzu viel Dreck. Die Kinder lieben es auch, ihnen einfach zuzugucken („Vogelfernsehen“), denn bei denen ist immer was los.
Wellensittiche sind zwar keine Streicheltiere, das scheinen unsere Kinder aber nicht zu vermissen. Sie freuen sich, wenn sie einen Vogel auf der Hand haben, wenn sie den Vögeln Leckereien aus dem Garten geben dürfen (Zweige, Gräser) und wenn die Vögel sie z.B. beim Puzzeln auf dem Fußboden besuchen kommen.

Ich wünsche euch eine gelungene Entscheidung, mit der alle gut leben können.
Viele Grüße
Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wenn es ein Säugetier sein soll würde ich auch zu Ratten raten
(2 oder mehr). Ratten sind interessant zu beobachten,
intelligent und werden bei guter Haltung sehr zahm.

Ich glaube kaum, dass ein 8-jähriger die Geduld haben wird, Ratten zahm zu kriegen. Und junge Ratten sind so wuselig, dass einem 8-jährigen wohl kaum die Aufsicht darüber zuzumuten ist. Es kann auch ohne weiteres passieren, dass sie aus seinen eben gemachten Hausaufgaben Nistmaterial herstellen und das Kabel von seiner Nachtischlampe zerkleinern.

Ferner sind sie recht emfindlich, und man kann ihnen leicht die Knochen brechen, wenn man zu fest zupackt. Und außerdem lassen sich viele garnicht gerne knuddeln, und schon mal garnicht von Kindern (zu unruhig, Kinder wollen die Tiere immer festhalten).

Im übrigen sind das dämmerungsaktive Tiere. Die schlafen tagsüber und werden abends um 7 wach. Nacht um 11 sind sie am lautesten.

Alternativ eventuell 2 Meerschweinchen oder 2 Kaninchen, diese
sind aber glücklicher mit Freilaufgehege im Garten.

Die sind auch nicht als Knuddeltiere geeignet und leiden nur unter dem Lärm, den die Kinder (zunehmend! die werden nicht leiser!) machen.

Vögel kann man nur sehr schwer wirklich
artgerecht halten …

Kaninchen, Ratten und Meerschweinchen eigentlich auch. Nur deshalb, weil sie meistens nicht artgerecht gehalten werden, wird diese Haltung auch nicht artgerechter. Ich habe einmal zwei einigermaßen artgerecht gehaltene Zwergkaninchen gesehen, die hatten ein mindestens 9 qm großes Gehege. Die sahen viel schöner aus als die meisten erwachsenen Kaninchen, die ich jemals gesehen habe.

Ich habe aber gehört, dass man Meerschweinchen evtl. und wenn sie es von Anfang an gewöhnt sind, auf dem Balkon halten kann. Dann könnten die auch winterfest werden. Wenn ihr also euren Balkon an Meerschweinchen abtreten wollt, dann ginge das vielleicht. Ich wüsste aber nicht so recht, was euer Sohn davon hätte.

Ich kenne kein Tier, das für einen 8-jährigen geeignet wäre, außer einer Familienkatze oder einem Familienhund, den er jeweils eine halbe Stunde am Tag versorgen muss z. B. (Gassigehen, Dose öffnen).

Natürlich kann ein 8-jähriger sich für alles mögliche begeistern und auch kurzzeitig damit umgehen. Aber die Tiere sollten unbedingt in erster Linie der Pflege der Eltern unterstehen, und auch nicht im Kinderzimmer untergebracht sein, denn das ist meistens einfach Tierquälerei, und für die Kinder auf die Dauer auch nicht schön.

Viele Grüße Thea

Hi,

und genau diese, mit verlaub: blöde, Antwort hätte ich ja auch beinahe erwartet.

Es war weder eine Anleitung für „Sich Meerschweinchen zum in die Ecke stellen kaufen“ noch die Behauptung ein 8 jähriger könne das komplett ohne die Unterstützung oder zumindest Anleitung der Eltern erledigen.

Die Kinder meines Jahrgangs hatten zu großen Teilen alle Meerschweinchen und ich selber an die 20 Tiere in Gruppenhaltung. Und meine Erfahrung sagt mir dass es sich bei gesunden Meerschweinchen um eines der besten Haustiere für ein Kind handelt, wenn Hund und Katze ausgeschlossen werden.

Was nicht heißt das man die Tiere völlig sich selbst und den Kindern überläßt aber mal ehrlich: wenn hier einer ganz normal fragt was denn am ehesten geeignet wäre fällt sehr gerne der „Für dich am besten ein Stofftier“ Hammer.

Anscheinend wird den meisten Fragenden primär erst mal Vernantwortungslosigkeit unterstellt weil sie nicht ihren Kindern erst mal 4 Jahre lang erklärt was ein Haustier an Verantwortung bedeutet.

Kann eine solche Frage nicht einfach mal mit ein paar Tipps beantwortet werden?

Ach was solls,

JD

Hallo Loussy,

Eine Ratte ist kein Tier, das alleine gehalten werden kann,…

stimmt, zu zweit ist definitiv besser.

und es ist auch kein Tier, das man mit sich rumschleppt!

also diese Ratte fand es spannend. Durch das Mitnehmen z. B. auf den Spielplatz hatte die Ratte immer viel Auslauf.

Reptilien sind keine Tiere, die zum Anfassen geeignet sind!!
Ansehen, ja, alles andere - nein! Diese Tiere haben Stress
dabei, und der kostet sie früher oder später die Gesundheit,
wenn nicht das Leben.

Habe ich etwas von Anfasse gesagt?? Es soll Kinder geben, die sich mit Ansehen begnügen und großen Spaß an der Pflege einer Schlange oder eines anderen Reptils haben.

Liebe Grüsse,

Maja

Hallo Maja!
b

also diese Ratte fand es spannend. Durch das Mitnehmen z. B.
auf den Spielplatz hatte die Ratte immer viel Auslauf.

…und wenn von irgendwoher ein Hund kommt, wars das mit der Ratte.
Viele Leute meinen, dass dieses und jenes dem Tier gefällt, aber seltsamerweise wird nur selten darauf geachtet, ob das wirklich so ist.
Im übrigen denke ich nicht, dass die Leute begeistert sind, wenn auf einem Spielplatz Ratten unterwegs sind. Gerade Mütter sind da oft sehr empfindlich, und denen ist es wurscht, ob das zahme oder wilde Ratten sind.
Zumal für die Ratte draussen auch eine erhöhte Infektionsgefahr besteht, unter anderem auch durch die Ausscheidungen von wilden Ratten.

Habe ich etwas von Anfasse gesagt?? Es soll Kinder geben, die
sich mit Ansehen begnügen und großen Spaß an der Pflege einer
Schlange oder eines anderen Reptils haben.

Du hast ja auf eine Frage geantowrtet, und in der ging es eindeutig darum, dass das Kind ein Tier haben soll, dass es anfassen kann. Daraufhin habe ich mir erlaubt, zu schreiben, dass Reptilien nichts zum anfassen sind. Damit der Ursprungsfragerin das Überlegen abgenommen wird, ob ein Reptil geeignet sein kann.
Natürlich sind Reptilien auch für Kinder sehr interessante Pfleglinge, aber eben nicht, wenns ein Tier zum Anfassen sein soll, und meiner Meinung nach auch nicht für Kinder, die bisher kein Haustier hatten. Ein Reptil erfordert mehr an Erfahrung als z.B. ein Nagetier, weil es erst in einem extrem späten Stadium zeigt, dass ein Haltungsfehler oder eine Krankheit vorliegt.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Birgit!

unser Sohn (gerade 8 Jahre alt) soll ein Tier bekommen.

An welchen Tiere ist er selbst denn interessiert? Viele Kinder kennen ja bestimmte Tierarten schon von Freunden, oder sie mögen bestimmte Tierarten einfach nicht.

Hamster sind nachtaktiv (ausserdem habe ich wenig Lust in
Peters Zimmerchaos nach dem Viech zu suchen).

Mit der Suche fallen somit alle Tiere weg, die kleiner sind als Meerschweinchen :wink:
Auskommen kann alles mal, und alles Getier, das gerne klettert, kann man stundenlang suchen. Zumal fast alle diese Tiere auch ein gewisses Nagebedürfnis haben, das sie dann auch ausleben.

Wer hat Ideen und/oder Erfahrungen mit anderen Viechern in
Kombination mit Kindern?

Erfahrungen nur aus meiner eigenen Kindheit. Die besagen, dass es ohne wirklich gewissenhafte Aufsicht durch Erwachsene nicht gemacht werden sollte. Aber davon haben die anderen ja schon genug geschrieben.

Ideen…wie gesagt, es kommt vor allem darauf an, was Dein Sohn dann haben möchte. Wenn er sich auf Kaninchen eingeschossen hat, wird er mit Vögeln nicht glücklich werden.
Ansonsten müsst ihr euch überlegen, ob es ein Tier sein soll, das lange lebt, und das ihr als Eltern unter Umständen die letzten Jahre betreuen müsst, oder dem ihr dann ein neues zu Hause sucht. Meistens dauert die Freude über die Tiere nicht so lange an wie deren Leben.
Eine Alternative wäre ein Tier aus dem Tierheim, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Oft sitzen dort die reinsten Schätzchen.
DAS Kindertier gibt es nicht. Hund und Katze sind sicher am geeignetsten, aber kommen für euch nicht in Frage.
Also kommen die nächstkleineren Vertreter ins Blickfeld. Meerschweinchen und Kaninchen. Kaninchen sind für die Zimmerhaltung weniger geeignet, und sie können durchaus auch mal sehr „launisch“ sein.
Meerschweinchen sind schon nicht schlecht, denke ich. Natürlich haben auch sie ihre Ansprüche, wie jedes Lebewesen. Aber sie sind gross genug, dass man sie ohne Quetschen halten kann, sie krabbeln nicht über die Hand und suchen einen Weg nach unten, sie beissen normalerweise nicht, wenn sie ordentlich behandelt werden und gesund sind. Die Fütterung von Meerschweinchen macht Spass, denn die Tiere zeigen deutlich, dass sie wissen, wer ihnen das Futter gibt. Kaum raschelt die Tüte, geht das Konzert los. Ein schönes Erlebnis.
Meerschweinchen versuchen nicht, aus dem Käfig auszukommen. Sie sind eher tagaktiv (aber auch Schweinchen geben nachts durchs Lebenszeichen von sich, und wenns nur immer wieder rascheln im Heu ist!).
Und Meerschweinchen macht es nichts aus, wenn Euer Sohn mal einen Tag keine Lust hat, sie zu streicheln. Da sie sowieso mindestens zu zweit gehalten werden, ist ihnen die direkte menschliche Zuwendung eher egal.

Grundsätzlich mögen wir so ziemlich

alles Getier und sind vor nix fies…, aber was immer es ist,
es sollte möglichst artgerecht gehalten werden können.

Das ist schonmal eine prima Aussage :smile:

PS.: Einen Garten haben wir nicht, aber einen sehr großen
Balkon.

Der im Grunde gar nicht erforderlich ist :smile:
Falls ihr euch für Meerschweinchen entscheidet, lasst sie drinnen wohnen. In einem Garten geht auch ganzjährige Aussenhaltung, aber auch dort nur mit gesunden, kräftigen Tieren.
Auf dem Balkon lassen sich die Umweltbedingungen nicht herstellen, die die Schweinchen bräuchten.
Ihr könntet sie in der warmen Jahreszeit höchstens dort frei laufen lassen, wenn der Balkon gesichert ist und sie in den Schatten können.
Dann habt ihr die Köttel (und Schweinchen produzieren erstaunlich viele davon :wink: ) nicht auf dem Teppich.

Falls Du noch Fragen hast, immer her damit!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo,

der Vermieter darf Katzen nicht verbieten. Selbst wenn es im
Mietvertrag steht. Katzen stören die Nachbarn nicht, darum
gibt es da keine Handhabe.

Guckst du hier:
http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/haltung/…

Da kann ich Cess nur zustimmen, die Haltung einer Wohnungskatze ist nicht untersagbar. Problematisch wirds wenn die Katze auch rausgelassen wird…

Eine Katze ist sicher eine recht gute Wahl, Du solltest aber vorher dich mit Deiner Familie zusammen über die Haltung, Pflege und Gewohnheiten von Katzen informieren.
So’n Schmusetiger ist zwar durchaus kuschelbedürftig aber er brauch auch Rückzugsräume und mag es gar nicht wenn etwas gegen seinen Willen geschieht. Was er dann auch deutlich äussert durch kratzen und fauchen.

Persönlich habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, ob als Kind oder als Erwachsene. Während mein Vater beim schmusen stets die Krallen beim sogenannten „Milchtreten“ zu spüren bekam, wussten die Katzen bei mir wohl das ich das nicht besonders mag und dann nicht mehr streichel *gg*. Bei mir wurde stets ohne Krallen das Wohlbehagen ausgedrückt.

Auf jeden Fall solltest Du aber überlegen ob Dein Sohn in der Lage ist ruhig mit der Katze umzugehen, ist er wild und ungestüm wird sich die Katze von ihm zurückziehen. Es bedarf also auch noch ein bisschen Vorarbeit bevor das Tier einzieht.

Und den vielen anderen Meinungen zum Trotz, Tiere sind eine schöne Sache für Kinder wenn man sie dabei Verantwortungsvoll begleitet. Sie erweitern den Horizont und schulen das sozialen Verhalten. Und manchmal sind sie die besten Trostspender und Gesellschafter die man als Kind haben kann, sie hören nämlich zu :smile:

Gruß Andrea

Hallo

Da sie sowieso
mindestens zu zweit gehalten werden, ist ihnen die direkte
menschliche Zuwendung eher egal.

Ich habe mal gehört, dass Meerschweinchen wesentlich interessanter sein sollen, wenn man sie wenigstens zu dritt hält (in einer Diskussion: Was ist interessanter, Meerschweinchen oder Ratten?, wo erstere zunächst als langweilig eingestuft wurden. Ich selber habe nie Meerschweinchen gehalten).

Meerschweinchen versuchen nicht, aus dem Käfig auszukommen.

Das stimmt. Ich kenne eine Familie, die halten Meerschweinchen in den Bodenwannen von 2 Meerschweinchenkäfigen. Obwohl sie das zweifellos könnten, verlassen sie diese Bodenwannen nicht. Diese Meerschweinchen sind jedoch nicht sehr zutraulich, vielleicht hängt das auch damit zusammen (Angst vor dem fremden Revier)?

Was ich bei Meerschweinchen übrigens wirklich prima finde, ist der frische Heuduft, der immer von dem Gehege ausgeht, und die niedlichen Geräusche, die sie machen.

Auf dem Balkon lassen sich die Umweltbedingungen nicht
herstellen, die die Schweinchen bräuchten.

Nur neugierdehalber: Was fehlt denn da?

Viele Grüße Thea

Huhu Thea!

Ich habe mal gehört, dass Meerschweinchen wesentlich
interessanter sein sollen, wenn man sie wenigstens zu dritt
hält

Also, dem kann ich nur zustimmen. Meine Gruppen bestehen aus 2, 5 und 7 Tieren. Die Zweiergruppe ist leider so klein, weil ich zu zwei erwachsenen unkastrierten Böckchen mit geklärter Rangordnung kein neues mehr gesellen möchte, der dritte im Bunde ist leider gestorben. Aber man merkt deutliche Unterschiede. Die grösste Gruppe, die aus Kastrat und Weibchen besteht, ist am stabilsten und zufriedensten. Auch haben sie die nötige Ruhe und Sicherheit, um mir aus der Hand zu fressen (ohne dass sie gezähmt oder an die Hand gewöhnt wären), die Tiere achten aufeinander, und sobald eines Anzeichen von Unruhe zeigt, sind alle weg. Das gibt die Sicherheit, mir gegenüberzutreten, ohne ständig nach „Feinden“ Ausschau zu halten :smile:
Am schönsten sind ebendiese Gruppen, in denen ein Kastrat mit mehreren Weibchen gehalten wird. Das ganze Spektrum des Verhaltens wird gezeigt, ausser der Vermehrung. Die Tiere paaren sich ja auch ohne Fortpflanzungshintergrund, aus sozialen Gründen. Das tut auch ein Kastrat noch. Damit sorgt er übrigens auch dafür, dass die Weibchen weniger hormonelle Probleme bekommen (z.B. Eierstockszysten). Und er bringt einfach mehr Ruhe in die Gruppe.
Bei zwei Meerschweinchen ist es etwas langweiliger, denn die beiden kennen sich im Grunde auswendig, da muss keines zusehen, dass es mehr Zuneigung von der Gruppe bekommt, oder mal seine Stellung in der Gruppe austesten. Es findet weniger soziale Interaktion statt.
Meerschweinchen sind sicherlich nicht langweiliger als Ratten, sie sind einfach komplett anders gestrickt. Das allein schon dadurch, dass sie in ganz anderen sozialen Gefügen leben als Ratten, und es sind ja auch keine Kulturfolger. Sie sind sicherlich nicht so „intelligent“ wie Ratten, stellen aber dafür auch Ansprüche, denen man leichter gerecht werden kann. Meiner Meinung nach zumindest :wink: Ich habe im Kleintiersektor im Grunde schon alles gehalten, was es so an gängigen Kleintieren gibt, mit Ausnahme von Chinchillas und Streifenhörnchen. Meine Favoriten sind und bleiben aber die Schweinchen. Zumal man die auch ohne Probleme in einer Mietwohnung halten kann, da kann kein Vermieter und kein Nachbar was sagen. Bei Ratten ist das schon wieder ganz anders, da ist die Rechtssprechung sehr unterschiedlich (habe mich mit diesen Themen intensiver beschäftigt).
Ein Meerschwein wird man aber ausserhalb seiner Gruppe als langweiliger erfahren als eine Ratte. Die gehen auf ihre Umwelt normalerweise offener zu, das Schweinchen ist eher skeptisch und zurückhaltend.
Tolle Haustiere sind aber beide :smile:

Das stimmt. Ich kenne eine Familie, die halten Meerschweinchen
in den Bodenwannen von 2 Meerschweinchenkäfigen. Obwohl sie
das zweifellos könnten, verlassen sie diese Bodenwannen nicht.
Diese Meerschweinchen sind jedoch nicht sehr zutraulich,
vielleicht hängt das auch damit zusammen (Angst vor dem
fremden Revier)?

Ich denke, dass es genau diesen Grund hat. Ihre Schalen kennen die Tiere, das ist ihr zu Hause, das betritt kein Mensch (zumindest nicht mit den für Schweinchen sicher riesengrossen Füssen), das riecht vertraut…
Die Tiere haben naturgemäss nicht so eine arge Neugierde wie z.B. Ratten. Schweinchen scheint eine ruhige Bleibe mit gutem Futter das allerwichtigste zu sein :smile:

Was ich bei Meerschweinchen übrigens wirklich prima finde, ist
der frische Heuduft, der immer von dem Gehege ausgeht, und die
niedlichen Geräusche, die sie machen.

Ja, der Geruch ist himmlisch :smile:
Und wenn sie ihre Portion Heu bekommen haben, mümmeln sie leise vor sich hin…
Und sie geben eben auch mal Geräusche von sich, was die meisten anderen Nager nicht tun. Was gibt es schöneres, als eine Truppe Schweinchen, die am Gehegerand aufgereiht stehen und laut quietschend ihr Abendfutter begrüssen? :smile:

Auf dem Balkon lassen sich die Umweltbedingungen nicht
herstellen, die die Schweinchen bräuchten.

Nur neugierdehalber: Was fehlt denn da?

Um die Tiere ganzjährig draussen halten zu können, braucht man einen relativ geräumigen, bestens isolierten Stall, in dem sie sich vor Frost schützen können. Zusätzlich muss eine gewissen Freifläche da sein, damit die Tiere beim Bewegen Energie umsetzen können (übrigens einer der wenigen Fälle, in denen Trockenfuttergaben wirklich nötig sind). Im Sommer dagegen fehlen Möglichkeiten, sich vor der Hitze zu schützen (dafür kann man am besten Höhlen im Boden nutzen, in denen ist es von alleine kühl). Und der Bodengrund wird auch Probleme machen. Erdboden geht schlecht, Einstreu fliegt beim kleinsten Windstoss auf und davon. Teppich und ähnliches dürfte auf Dauer den empfindlichen Füssen schaden.

Liebe Grüsse

Bine :smile:

2 „Gefällt mir“

Zumal Papageien auch mindestens zu zweit sein MÜSSEN!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“