Welches Tier für Kind?

HALLO?!
Hi!

und du hast einen rat VORHER bekommen. auch wenn dir der nicht
paßt.

Ich habe eine Antwort auf eine Frage bekommen, die ich nicht stellte - und einen dummen Kommentar obendrauf.

du möchtest aus platzgründen und aus bequemlichkeit einem tier
nicht den nötigen lebensraum zubilligen - was glaubst du,
welche tierart wäre geeignet, diese fron klaglos zu überleben?

NEIN! Ich möchte ein Tier, was wenig Platz (im Sinne von Käfig) benötigt!
Eben aus DIESEM Grund frage ich VORHER, statt ein Tier zu quälen.

Dass Du das nicht verstehst, kann nicht mein Problem sein.

LG
Guido

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Auch Chinchillas sind Gruppentiere und sollten nicht alleine
gehalten werden. Außerdem werden sie üblicherweise nicht
handzahm, wegen ihrer empfindlichen Fellstruktur lassen sie
sich nicht gerne anfassen, es sind also ganz und gar keine
Streicheltiere für Kinder.

ein weiteres Auschlusskriterium: Chinchillas sind nachtaktiv.

Gruß, Niels

Danke an alle!
Hi!

Vielen Dank an alle, die ernsthaft geantwortet haben und nur das in meiner Frage lasen, was dort stand, statt irgendetwas zu interpretieren!

Kurz zur Aufklärung des Begriffs Bequemlichkeit:
Wir haben zwei Vögel, die unser Wohnzimmer ab 14 Uhr bis ca. 20 Uhr freifliegend in Beschlag nehmen.
Mein Zwerg kümmert sich bei der Säuberung des (übrigens ziemlich großen) Käfigs so weit er das kann. Wir reden mit den Geiern, ab und zu fliegen sie uns auf dem Kopf rum, usw.
Da wir es wichtig fanden, ein Päärchen zu kaufen, sind sie nicht so irre zutraulich, was aber nichts macht, da sie uns einfach durch ihre Anwesenheit erfreuen.

Ein Hund benötigt sehr viel mehr Arbeit!
Gassi gehen (und das viel, da wir in einer Wohnung ohne Garten leben), das Tier in die Urlaubsplanung mit einbeziehen usw. ist mehr, als wir WOLLEN.

Eine Katze macht zwar sehr wenig Arbeit, aber ich habe keine Lust, irgendwann die Piepmätze tot aufzufinden (außerdem mag ich Katzen ganz einfach nicht).

Platz: Der Käfig des Tiers soll in seinem Zimmer stehen. Das haben wir mit den Vögeln nicht gemacht, da sie auch nachts mal ihre dollen 5 Minuten bekommen und sehr laut rumkreischen.
Da im Zimmer unseres Sohnes nicht soo viel Platz vorhanden ist, sollte der Käfig artgerecht(!) nicht zu groß sein.
Die Sache mit dem „Auslauf“ ist nicht das Problem, aber sowohl Meerschweinchen als auch Ratten sollten imo einen Käfig von 100cm x 80cm minimum haben - und das wird eng, zumal es uns widerstrebt, nur ein einzelnes Tier zu kaufen - lieber zwei, damit sie nicht so einsam sind, wenn wir wegen der Arbeit und Schule nicht zu Hause sind.

Die Idee mit dem TH finde ich großartig, da man in den Zoohandlungen hier nur selten vernünftig beraten wird.

Und sollte sich jemand angepisst fühlen, dann entschuldige ich mich!

LG
Guido

Hi,
generell würde ich auch von einem Hamster abraten,
da diese nur eine kurze Lebensdauer haben.
Das Geweine ist bei Kindern meist riesig wenn das Haustier stirbt…
und das dann alle 2 Jahre… neenee

2 Jahre sind aber auch für Eltern ne absehbare Zeit… manchmal werden sie auch älter. Der HAmster Nr. 1 wurde stolze 5 und der andere 4 Jahre alt.

Nachdenken
Hallo,
habe mir mal alles durchgelesen und ich muss sagen, du solltest kein weiteres Tier in euer Zuhause holen. Erstes habt ihr genug und die Kriterien sind schwierig zu erfüllen.

Das Tier sollte wenig Platz benötigen (weniger als ein
Meerschwein), möglichst nicht nachtaktiv sein und auch
handzahm werden.

Hamster sind nachtaktiv, hatte als Kind auch einen. Dein Sohn hat doch eigentlich genug Möglichkeiten, sich zu kümmern. Oder fragt einen Nachbarn, ob der Kleine sich mit um dessen Tier kümmern darf. Ich denke nicht dass es sinnvoll ist, ein weiteres Tier zu Weihnachten zu schenken, vor allem, wenn ihr als Eltern Platz und Zeit nicht mehr verfügbar habt.

MfG

Nachtrag
Ich hoffe nicht, dass das eine Posting mit dem Alter des Hamsters ernst gemeint war. Wer sich Gedanken macht, wann das Tier wieder weg ist, soll es lassen.

Menschen, die sich nicht binden wollen, sind für Tiere ungeeignet. Punkt.

Nicht immer gleich loshacken!
Jetzt macht sich mal jemand die Mühe, sich vor einem Tierkauf zu erkundigen und dann ist es auch wieder falsch! Hier wird soviel reingedichtet, wovon doch garkeine Rede war. Und was mich auch tierisch stört ist, daß ihr einem Kind in dem Alter nicht den Umgang mit Tieren zutraut. Ein Kind lernt den Umgang so, wie er von den Eltern vorgelebt wird. Und wenn es Kinder gibt, die es halt nicht können, dann liegt es doch wohl an den Eltern.

Meine Kinder haben jeder einen Hamster, einen Hund und ein Pferd. Dann haben wir noch drei Katzen, welche wir halbverhungert aufgefunden und zusammen mit unseren Kindern aufgezogen haben und einen Kater. Somit leben hier 2 Hamster, 3 Hunde, 3 Katzen, ein Kater und zwei Pferde. Meine Kinder mussten von Anfang an lernen mit den Tieren vernünftig umzugehen, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Tiere einzugehen und natürlich auch bei der Versorgung helfen. Sie gehen sehr fürsorglich mit allen Tieren um und das konnten sie ja wohl auch nicht von Geburt an sondern haben es durch uns gelernt. Ich finde es sehr wichtig, daß Kinder ein Haustier haben und somit auch die Verantwortung mittragen müssen. Meine Kinder waren übrigens 3 und 5 als der größte Teil der Tiere zu uns kam.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück mit dem neuen gut überlegten Haustier und natürlich viel Freude

Hallo Guido!

Das hast Du schön geschrieben!!!

Vielleicht wäre es gut gewesen, dies sofort zu schreiben, dann hättest Du Dir sicher manche komischen Kommentare erspart…

gruß
Carmen

Hi!

Warum möchtest Du denn Deinem Kind ein Tier schenken?

Weil er Tiere liebt.

(momentaner Berufswunsch: Tierarzt)

LG
Guido

Nix Freud
Hi!

Dein Freudscher Verschreiber ist ein Hinweis,

Nix Freud!
Vorher stand da:…wie mein Kind mit einem Tier umgeht.

Beim Bearbeiten habe ich schlicht geschlampt.

LG
Guido, der es einfach übel nimmt, wenn jemand urteilt ohne Hintergründe zu kennen!

1 „Gefällt mir“

wer hat denn losgehackt?
Hallo,

ich kann im ganzen Thread kein „Loshacken“ feststellen. Nur eine gewisse Überreaktion des Fragestellers, der vielleicht von vorneherein etwas mehr Infos hätte geben können. Beim Lesen der Frage drängt sich ja auf, dass für das Kind noch ein kuscheliges Weihnachtsgeschenk gesucht wird. Da lässt sich nicht unbedingt herauslesen, dass die Sorge um das Tier im Vordergrund steht. Allzuoft wird vergessen, dass der Schenker die Verantwortung für das Tier hat, die sich dann auch nicht einfach auf das Kind abwälzen lässt. Aus dem Zusammenhang heraus war das Abraten die einzig sinnvolle Antwort.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo Carolin,

wer sagt denn, wie die Tiere bei mir bzw. bei meiner Freundin gehalten werden? So, so, ich gehöre also zu diesen Tierquälern, die keine Ahnung haben, wie man Tiere richtig hält? Was gibt Dir das Recht, so zu urteilen?

Meine Kinder haben ein Zwergkaninchen mit dem sie „spielen“ dürfen. Verzeih mir, dass ich nicht erwähnt habe, dass ich für dieses arme Wesen „nur“ eine Freigehege mit ca. 40 qm angelegt habe (übrigens mehr als manches Kind für sich und seine Familie zur Verfügung hat). Armes einsames Häschen, muss es sich dieses Gehege doch auch noch teilen …

Entschuldige meine ironische Antwort, nur weil meine Kinder ein Häschen haben, das immer mal wieder vorübergehend in einem 110 cm Käfig im Zimmer wohnt geht es dieser armen Kreatur alles andere als schlecht.

Es zweifelt niemand daran, dass Kaninchen prinzipiell in Gesellschaft gehalten werden sollten, dann müßte jedoch grundsätzlich jegliche Käfighaltung von Kleintieren usw. generell verboten werden.

Übrigens, das Chinchilla meiner Freundin hatte auch Leidensgenossen in seinem über 4 Etagen auf Zimmerhöhe gebauten Spielzimmer! … aber auch da, war eben „nur“ eines als Spielkamerad ständig auf Freigang und es war handzahm … vielleicht hätten wir es vorher fragen müssen, ob es das überhaupt werden kann!?

Ach ja, vielleicht solltest Du die Schließung von Zoo’s beantragen in denen Elefanten, Tiger usw. auf engstem Raum gehalten werden, Pferdehaltung in Boxen, flugunmögliche Vogelhaltung und vielleicht sogar das einsperren von Kindern in Kleinwohnungen.

Sorry, nicht jeder ist in der glücklichen Lage so viel Geld aufzubringen, dass er jedes Tier artegerecht halten kann. Soll ein Kind, das eh schon aufgrund seines eigenen beengten Raumes gestraft genug ist, widerum gestraft werden, indem es NIEMALS das Glück verspüren darf, wie es ist ein Tier liebevoll zu behandeln? Darf ein Kind nicht lernen verantwortlich mit einem Tier umzugehen nur weil es in einer (viel zu) kleinen Wohnung lebt? KEIN Tier darf allein gehalten werden, (Einzel?) Kinder müssen allein und einsam bleiben, NUR weil der Mensch die Tiere nicht vermenschlichen darf? … hast jemals jemand ein Kaninchen gefragt, ob es ihm nicht vielleicht doch bei einem Menschen in einer warmen Wohnung gefällt? Bei einem Menschen, der sich liebevoll und zuverlässig darum kümmert?

Natürlich stimme ich Dir zu, die möglichst artgerechte Haltung und das Wohl eines Tieres MUSS immer an erster Stelle stehen, wenn man sich ein Tier anschafft. Aber auch der kleine Mensch hat ein paar winzige Rechte … und Wünsche … und Träume …

Ein Tipp noch: frage lieber erst bevor Du andere verurteilst und angreifst.

Gruss

Dagmar

2 „Gefällt mir“

Hallo Guido!

Nachdem Du Deine obige Erklärung geschrieben hattest, warum Du welches Tier nicht möchtest…wurde einiges klarer. In Deinem ersten Text fehlt einfach zuviel, z. B., daß Ihr schon Vögel habt.

Ich finde den Umgang mit Tieren für Kinder wichtig, ich hatte ab dem 6. Lebensjahr immer ein Tier, anfangs Goldhamster, Sittiche, später Katzen und Kaninchen. Jetzt aktuell auch 3 Katzen und ein Katzenschreck.
Das ist unser Goldhamster, vor dem alle 3 Katzen Angst haben!!!

Gruß
Carmen

Ach so,

Ach ja, vielleicht solltest Du die Schließung von Zoo’s
beantragen in denen Elefanten, Tiger usw. auf engstem Raum
gehalten werden, Pferdehaltung in Boxen, flugunmögliche
Vogelhaltung und vielleicht sogar das einsperren von Kindern
in Kleinwohnungen.

du meinst, weils jeder macht, ist es ok? Menschen sind kein Ersatz für einen Artgenossen, darum sollte man kein Tier alleine halten, das artgerecht in einer Gruppe oder mind. zu zweit gehört. Dass ihr das Tier gut behandelt, hat niemand bestritten - trotzdem ist es alles andere als tierlieb, Kindern zuliebe ein Haustier anzuschaffen und ihm den Artgenossen vorzuenthalten.

Einige Tiere werden in Einzelhaltung „gezwungenermaßen“ handzahm, weil das der einzige Ausweg ist, Zuwendung zu bekommen. Sobald man ihnen einen Artgenossen dazu setzt, ziehen sie sich oft zurück. Woran man ganz gut sehen kann, das der Artgenosse vorgezogen wird und alles andere eine Anpassung ist, die nicht artgerecht ist.

Und ja, Käfighaltung sollte zumindestens für einige Tiere tatsächlich verboten sein. Und ich für meinen Teil habe meine Skepsis Zoos gegenüber erst abgelegt (zumdindest teilweise), seit die mehr für Arterhaltung etc. tun und die Gehege weitgehend artgerecht anpassen. Viele jedenfalls …

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Einfache Rückfragen - off topic und Lemminge
Hallo Niels!

Da lässt sich
nicht unbedingt herauslesen, dass die Sorge um das Tier im
Vordergrund steht.

Ebensoweinig lässt sich aber doch herauslesen, dass ich ein lebendiges Kuscheltier für meinen Zwerg will.

Carmen hat doch auch eine einfache Rückfrage gestellt um mehr Infos zu bekommen…

OK - ich hatte vergessen, dass sich hier Tierliebhaber tummeln, die vielleicht schon mal eher emotional reagieren, wenn es um Tiere geht (wie ich es z.B. beim Arbeitsrecht mache).

Meine Frage hatte ich bewusst eher kurz formuliert, weil ich mich nicht im Vorfeld für irgendwas rechtfertigen wollte.

Sorry also noch einmal!

Bei se wei - hat jemand Erfahrungen mit Lemmingen?
So ein Aquarium 80 x 40 für zwei Tiere würde noch funktionieren - mir erscheint das nur etwas klein…

LG
Guido

Ach so,

Ach ja, vielleicht solltest Du die Schließung von Zoo’s
beantragen in denen Elefanten, Tiger usw. auf engstem Raum
gehalten werden, Pferdehaltung in Boxen, flugunmögliche
Vogelhaltung und vielleicht sogar das einsperren von Kindern
in Kleinwohnungen.

du meinst, weils jeder macht, ist es ok? Menschen sind
kein Ersatz für einen Artgenossen, darum sollte man
kein Tier alleine halten, das artgerecht in einer Gruppe oder
mind. zu zweit gehört.

Dass ihr das Tier

nochmals, DIE TIERE

gut behandelt, hat
niemand bestritten - trotzdem ist es alles andere als
tierlieb, Kindern zuliebe ein Haustier anzuschaffen und ihm
den Artgenossen vorzuenthalten.

Einige Tiere werden in Einzelhaltung „gezwungenermaßen“
handzahm, weil das der einzige Ausweg ist, Zuwendung zu
bekommen.

Zähmung ist Vermenschlichung und immer gezwungenermaßen. Kaum ein Tier würde sich freiwillig einem Menschen anschließen.

Andererseit, fühlen sie sich deswegem überhaupt nicht wohl? Ist ein Ersatzpartner wirklich immer NUR schlecht?

Sobald man ihnen einen Artgenossen dazu setzt,
ziehen sie sich oft

richtig: oft - nicht immer!

zurück. Woran man ganz gut sehen kann, das

der Artgenosse vorgezogen wird und alles andere eine Anpassung
ist, die nicht artgerecht ist.

bestreitet doch gar niemand, dass ein Tier mit Artgenosse zufriedener / glücklicher sein kann. Aber eben auch nur kann.

Und ja, Käfighaltung sollte zumindestens für einige Tiere
tatsächlich verboten sein.

da stimme ich Dir absolut zu!!! allerdings eben halt auch nicht pauschal!

Und ich für meinen Teil habe meine
Skepsis Zoos gegenüber erst abgelegt (zumdindest teilweise),
seit die mehr für Arterhaltung etc. tun und die Gehege
weitgehend artgerecht anpassen. Viele jedenfalls …

ich glaube, dass nahezu kein (Zoo)tier artgerecht gehalten wird. Zoo’s züchten Jungtiere damit mgl. viele Besucher kommen. Sobald diese „zu alt“ werden, werden sie hingerichtet! Hier geht es doch nur um Konsum und Zurschaustellung unter dem Deckmantel der Arterhaltung. Und wem nutzt es, dass Tiere (gezwungenermaßen) erhalten bleiben, wenn sie dafür eingesperrt werden müssen? Dann lieber Ausgestorben als in Gefangenschaft. Das nur am Rande - gehört eigentlich nicht zur Frage nach einem passenden Haustier.

Ich wünsch Dir ne gute Zeit … und kämpf weiter für die artgerechte Tierhaltung. Mein ich ehrlich. Hast ja grundsätzlich recht. Manches ist auch einfach schwierig zu schreiben.

Schönen Abend

Gruss
Dagmar

Hallo, Alexandra

2 Jahre sind aber auch für Eltern ne absehbare Zeit…
manchmal werden sie auch älter. Der HAmster Nr. 1 wurde stolze
5 und der andere 4 Jahre alt.

ich weiss ja nicht wie alt Du warst, als Du Hamster gehalten hast - aber ein Alter von 4 und 5 Jahren kann ich mir für Hamster absolut nicht vorstellen.
Bist Du dir da hundertprozentig sicher?

In der Regel werden Hamster max. 2 - 2 1/2 Jahre alt.
Mein ältester Hamster war knapp 2 1/2 Jahre alt.

Gruß
karin

mit derzeitig 10.Hamster

hi,

zum Käfigplatzproblem. Wenn du Geld ausgeben willst/kannst,
dann gibt es für kleine Nager zum Beispiel diese Käfige:
http://cgi.ebay.de/Kleinsaeuger-Terrarium-Tower-60x6…
(auch unten gucken bei „andere Angebote dieses Verkäufers“).
Durch die Etagen haben die Nager wesentlich mehr Platz
als in „normalen“ Terrarien.

Gruß
Elke

Hallo, Alexandra

Dann kann ich persönlich zum Hamster raten. Der lebt alleine,
ist relativ robust und man kann ihm Kunststücke beibringen.

wenn ich Das lese, bekomme ich Bauchschmerzen.
Hamster sind nicht relativ robust - sie mögen es überhaupt nicht mit Gewalt hochgenommen und gequetscht und angegrapscht zu werden.

Kunststückchen kann man ihnen auch nicht beibringen - man kann die Neugierde der Tiere ausnützen und sie z.B. irgendwo hochklettern lassen - man muss aber dabei auf sie aufpassen, da sie die Höhe nicht abschätzen können und irgendwann einfach versuchen herunterzuspringen - dabei können sie sich die Knochen brechen.

Wenn Hamster sich tagsüber blicken lassen, dann um sich mit Futter zu versorgen - das bedeutet nicht (!), dass sie dann wach sind.

Gruß
karin