Hallo Carolin,
wer sagt denn, wie die Tiere bei mir bzw. bei meiner Freundin gehalten werden? So, so, ich gehöre also zu diesen Tierquälern, die keine Ahnung haben, wie man Tiere richtig hält? Was gibt Dir das Recht, so zu urteilen?
Meine Kinder haben ein Zwergkaninchen mit dem sie „spielen“ dürfen. Verzeih mir, dass ich nicht erwähnt habe, dass ich für dieses arme Wesen „nur“ eine Freigehege mit ca. 40 qm angelegt habe (übrigens mehr als manches Kind für sich und seine Familie zur Verfügung hat). Armes einsames Häschen, muss es sich dieses Gehege doch auch noch teilen …
Entschuldige meine ironische Antwort, nur weil meine Kinder ein Häschen haben, das immer mal wieder vorübergehend in einem 110 cm Käfig im Zimmer wohnt geht es dieser armen Kreatur alles andere als schlecht.
Es zweifelt niemand daran, dass Kaninchen prinzipiell in Gesellschaft gehalten werden sollten, dann müßte jedoch grundsätzlich jegliche Käfighaltung von Kleintieren usw. generell verboten werden.
Übrigens, das Chinchilla meiner Freundin hatte auch Leidensgenossen in seinem über 4 Etagen auf Zimmerhöhe gebauten Spielzimmer! … aber auch da, war eben „nur“ eines als Spielkamerad ständig auf Freigang und es war handzahm … vielleicht hätten wir es vorher fragen müssen, ob es das überhaupt werden kann!?
Ach ja, vielleicht solltest Du die Schließung von Zoo’s beantragen in denen Elefanten, Tiger usw. auf engstem Raum gehalten werden, Pferdehaltung in Boxen, flugunmögliche Vogelhaltung und vielleicht sogar das einsperren von Kindern in Kleinwohnungen.
Sorry, nicht jeder ist in der glücklichen Lage so viel Geld aufzubringen, dass er jedes Tier artegerecht halten kann. Soll ein Kind, das eh schon aufgrund seines eigenen beengten Raumes gestraft genug ist, widerum gestraft werden, indem es NIEMALS das Glück verspüren darf, wie es ist ein Tier liebevoll zu behandeln? Darf ein Kind nicht lernen verantwortlich mit einem Tier umzugehen nur weil es in einer (viel zu) kleinen Wohnung lebt? KEIN Tier darf allein gehalten werden, (Einzel?) Kinder müssen allein und einsam bleiben, NUR weil der Mensch die Tiere nicht vermenschlichen darf? … hast jemals jemand ein Kaninchen gefragt, ob es ihm nicht vielleicht doch bei einem Menschen in einer warmen Wohnung gefällt? Bei einem Menschen, der sich liebevoll und zuverlässig darum kümmert?
Natürlich stimme ich Dir zu, die möglichst artgerechte Haltung und das Wohl eines Tieres MUSS immer an erster Stelle stehen, wenn man sich ein Tier anschafft. Aber auch der kleine Mensch hat ein paar winzige Rechte … und Wünsche … und Träume …
Ein Tipp noch: frage lieber erst bevor Du andere verurteilst und angreifst.
Gruss
Dagmar