Welches Tier für Kind?

Moin Guido,

Bei se wei - hat jemand Erfahrungen mit Lemmingen?

Ich mag ja ungern schon wieder meckern, aber für welche Tiere interessiert sich der Junge denn überhaupt? Tier ist doch nicht gleich Tier. Manche Tiere finden manche Kinder ganz toll und interessant, andere wieder gar nicht. Was wünscht er sich denn eigentlich?

Gruß
Marion

Nager an sich
Hi Marion!

Ich mag ja ungern schon wieder meckern, aber für welche Tiere
interessiert sich der Junge denn überhaupt?

Das ist kein Meckern :wink:

Tier ist doch
nicht gleich Tier. Manche Tiere finden manche Kinder ganz toll
und interessant, andere wieder gar nicht. Was wünscht er sich
denn eigentlich?

In der Tat fällt auch mir auf, dass ich da etwas versäumte…

Nager passt schon.
Bei Mäusen, Ratten, Meerschweichen, Kaninchen etc. geht ihm das Herz auf.

LG
Guido

Hallo Guido,

unser Sohn hat seit wenigen Monaten Wuestenrennmaeuse.
Er hat 3, es sollten mind. zwei sein.
Eigentlich ist der Name falsch, sie sollten eher
Wuestenbuddelmaeuse heissen.
Sie haben einen etwas seltsamen Rhythmus, etwa 4 Stunden
wach, 4 Stunden Schlaf.
Es gibt wesentlich mehr zu beobachten als bei Hamstern.

Gruss
Elke

Einschränkungen: Keine Katze, kein Hund, kein Vogel.

Das Tier sollte wenig Platz benötigen (weniger als ein
Meerschwein), möglichst nicht nachtaktiv sein und auch
handzahm werden.

Nach dem Ausschussverfahren kommt eigentlich nur eine Vogelspinne in Frage. Braucht keinen Platz (Spinnen bewegen sich nur, wenn sie MÜSSEN), ist also auch NIE aktiv (auch nicht in der Nacht) und es ist ihnen auch ziemlich schnurzpiepegal, ob man gerade mit ihnen rumhantiert…

Grüße,

Anwar

Guten Morgen Guido,
als 4 fache Mutter auch meinen Senf dazu :wink:
Ein 8 Jähriger kann mit Hilfe seiner Eltern schon ganz schön Verantwortung übernehmen. Habt ihr auch schon mal über ein Frettchen nachgedacht ?
http://www.frettchen-online.de/
Ich finde das vereint einiges… man kann es in der Wohnung laufen lassen ( ohne Aufsicht bei den Vögeln muss ja nicht sein), es geht ( gut erzogen) aufs Katzenklo und an ein Geschirr gewöhnt, kann er es sogar wie einen Hund mit rausnehmen…und letztendlich für einige Stunden kann es in einen Käfig, der weniger Grundfläche, dafür aber Höhe zum Klettern braucht.
Auch diese Tiere gibt es mit Sicherheit im Tierheim.
Ich persönlich lehne es ab, Tiere Weihnachten zu verschenken. Als Züchterin werde ich auch NIE ein Tier Weihnachten abgeben, das würde ich dann erst im Neuen Jahr holen lassen.
Ich persönlich würde ihm Wiehnachten eine Art Gutschein, vielleicht in Form eines Stofftieres schenken und ihm sagen, nach den Feiertagen wird gemeinsam geguckt. Schließlich sollte er in meinen Augen mit entscheiden können.
Ich hoffe, ihr findet das richtige für den angehenden Tierarzt :wink:
( mein ältester Sohn wollte in dem Alter Koch werden…und er ist es geworden )
Grüße
Margit

Hallo Dagmar,

irgendwelche Kleinnager wie Ratten / Mäuse / Hamster übrig.

Nix da. Auch Hamster sind nachtaktiv, fallen also schon einmal durchs Raster. :wink:

Grüße
Renee

Nach dem Ausschussverfahren kommt eigentlich nur eine
Vogelspinne in Frage. Braucht keinen Platz (Spinnen bewegen
sich nur, wenn sie MÜSSEN), ist also auch NIE aktiv (auch
nicht in der Nacht) und es ist ihnen auch ziemlich
schnurzpiepegal, ob man gerade mit ihnen rumhantiert…

Du hast ja wirklich viel Ahnung von Spinnen.

Eine verantwortungsvolle Hundezüchterin empfiehlt jemanden, der wenig Platz hat, EIN Frettchen anzuschaffen. Was soll man von solch einer Empfehlung halten? Wie verantwortungsvoll ist das? http://haltung.frettchen.or.at/

Grüße
Dusan

3 „Gefällt mir“

[total offtopic]
Kaninchen

Nager passt schon.
Bei Mäusen, Ratten, Meerschweichen, Kaninchen etc. geht ihm
das Herz auf.

sind keine Nager! Konnte ich als Biologin so nicht stehen lassen. :smile:

Gruß
Cess

Hallo Karin,

mit den 4 Jahren bin ich mir ziemlich sicher! Allerdings sahen die auch alle nicht gerade wie Goldhamster aus. Der eine hatte ganz klar die Färbung von einem Feldhamster und auch eher diese Größe. Ich weiß nicht ob man Feldhamster mit normalen Hamstern kreuzen kann??? Habe so eine Färbung und auch die Größe nie wieder irgendwo in einem normalen Zoogeschäft gesehen. Wenn da wirklich Feldhamster drin war, dann kann das auch mit dem Alter hin kommen… anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Nach dem Ausschussverfahren kommt eigentlich nur eine
Vogelspinne in Frage. Braucht keinen Platz (Spinnen bewegen
sich nur, wenn sie MÜSSEN), ist also auch NIE aktiv (auch
nicht in der Nacht) und es ist ihnen auch ziemlich
schnurzpiepegal, ob man gerade mit ihnen rumhantiert…

Grüße,

Anwar

Die Idee hat was!
Hauptsache, das liebe Tierchen geht nicht verloren…

Gruss
Esther

Hallo Karin,

in Bezug auf die Kunststücke habe ich andere Erfahrungen gemacht. Man kann Hamstern den Namen beibringen, diese auch rufen. Unser Hamster konnte auf Dinge drauf springen und irgendwo durchlaufen, wenn man es ihm gesagt hat.
Die Idee mit den kunststücken hatte ich damals auch nur, weil das in irgend einem Buch drin stand … muss mal sehen, ob ichs finde.

hi

Wenn Hamster sich tagsüber blicken lassen, dann um sich mit
Futter zu versorgen - das bedeutet nicht (!), dass sie dann
wach sind.

*staun* dann bin ich ein Hamster !! Zumindest vor 10 Uhr …

Grinsegruß H.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil…
Wo bitte steht das Guido keinen Platz hat ? Ich wußte garnicht das Du Guidos Wohnung kennst…sorry.Ich verstehe das so, das der Käfig ins Kinderzimmer soll und einen solchen kann man auch in die Höhe bauen, dann braucht er nicht so riesig viel Grundfläche.

Außerdem kommt es bei einem Frettchen wohl drauf an, wie es in der Wohnung mitleben darf. Es sollte ja nicht ständig im Käfig gehalten werden.
Grüße
Margit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wo bitte steht das Guido keinen Platz hat ?

Das Tier sollte wenig Platz benötigen (

Da im Zimmer unseres Sohnes nicht soo viel Platz vorhanden ist,

Hund und Katze gehen aus Platzgründen (und aus Gründen der Bequemlichkeit) nicht

Gruß
Cess

OK - Kleinsäuger?
Hi!

Kaninchen
sind keine Nager! Konnte ich als Biologin so nicht stehen
lassen. :smile:

Passen „Kleinsäuger“ besser?

LG
Guido

Hallo Dagmar,

da sieht man mal wieder, wie eindimensional im Internet alles rüberkommt … :wink:

Keineswegs wollte ich dich angreifen, und meine Antwort war auch weder überzogen noch ironisch so wie deine nun.

Trotzdem: Frieden, bitte.
Ich entschuldige mich für das was falsch rübergekommen ist.

Und ja, ich bin der Meinung, dass man einem Kind Werte beibringen kann und muss, auch wenn (gerade, wenn !) das bedeutet, dass es auf die Haltung eines Tieres verzichten muss.

Man kann genug Alternativen anbieten, z.B. das regelmäßige gemeinsame Spazierengehen mit einem Tierheim-Hund oder ähnliches.

Und ja, ich bin weiterhin der Meinung, dass man aufklären muss über artgerechte Haltung, in Zoos, in Privathaushalten und überall wo es nötig wird. Denn nur so kommt das Umdenken. Und es kommt ja auch. Auch bei der Boxen-Pferdehaltung. Auch in den Zoos. Man sieht immer weniger Zoos in denen die Tiere in kleinen Käfigen allein gehalten werden, sondern immer mehr Zoos mit Erlebniswelten. Und warum ? Eben weil doch immer mehr Aufklärung um sich greift.

Menschen können auf Missstände aufmerksam machen.
Tiere haben nie eine Wahl. Sie brauchen daher uns als Lobby.

Liebe Grüße
Carolin

1 „Gefällt mir“

Hi!

Kaninchen
sind keine Nager! Konnte ich als Biologin so nicht stehen
lassen. :smile:

Passen „Kleinsäuger“ besser?

Jo,
damit darfst du genannte gern zusammen fassen. :smile:
Grüße
Cess

Hi,

wenn ich das so lese:

…empfiehlt jemanden, der wenig Platz hat, EIN Frettchen anzuschaffen."

denke ich, lag die Betonung eher auf der Anzahl…

Laut den Infos die man dem dazugeposteten Link entnehmen kann, sind Frettchen im Gegensatz zu ihren nahen Verwandten nämlich keine Einzelgänger und brauchen daher mindestens einen artgenössischen Partner…also auch nix für die unter Tierfreunden sogenannte „Einzelhaft“ :wink:

Gruß
Maja

Hallo Guido,

hast Du schonmal über Ratten nachgedacht? Die brauchen zwar nach oben zum Klettern ziemlich viel Platz, aber in der Grundfläche des Käfigs geht es eigentlich. Und ich denke mit 8 Jahren - und der entprechenden elterlichen Unterstützung beim z.B. ungeliebten Käfigreinigen :smile: - kann das auch ganz gut funktionieren. Faszinierend auch für Kinder ist das die lieben Tierchen sehr zahm werden können (meine fuhren in Bus und Bahn mit mir (naja, auf mir) herum ohne auch nur ans Abhauen zu denken) und einfach umwerfend intelligent sind. Und - so böse es klingt - sie werden keine 12 Jahre alt, es ist also unwahrscheinlich, dass das Tier nach 2 Jahren Interesse noch 10 Jahre unbeachtet im Käfig sitzt.
Allerdings sollten Ratten auch nie alleine gehalten werden.
Bei Fragen melde Dich einfach…

Liebe Grüße

Schnärchen