Welches Tier für Kind?

Hallo Carolin,

tja, da geb ich Dir ja wohl 100% recht. Schreiben und lesen sind halt 2 verschiedene Dinge. Gedanken und Gefühle findet man docht nicht. Jeder interpretiert in Texte rein, was er glaubt dort zu lesen.

Ich finde es trotzdem gut, dass mal jemand den Mund auf macht, und nicht immer nur zuschaut, was so alles für Müll geschrieben wird.

Du hast Deine Meinung vertreten, ich die meine. Du auf die absolut reale Art, ich auf die ironische. Das ist meine Art nicht zuuuu bös auf bestimmte Dinge zu reagieren und auch zielgerichtet, mal über andere Dinge aus einer anderen Perspektive nachzudenken.

Recht oder Unrecht - völlig egal. Es ist wichtig, dass Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen geführt werden und ich finde es völlig richtig, dass auch gerechtfertigte Kritik an anderen ausgeübt wird. Solange sich keiner dabei im Ton vergreift, ist das doch völlig in Ordnung.

Nur auf diese Art werden Mißstände aufgedeckt und nur so kann vielleicht den tatsächlich vielen armen Kreaturen die wirklich schlecht gehalten werden geholfen werden.

Schimpf ruhig weiter wenn jemand eine falsche Meinung hat. Hast ja im Grunde absolut recht mit dem was Du denkst … oder was ich glaube, dass Du denkst? :smile:)

Ich hoffe und wünsche mir, dass unsere Diskussion, die wir hier offen geführt haben, möglichst viele zum Nachdenken anregt und auch zeigt, dass man sich sehr wohl mehr Gedanken machen muss bevor man sich ein Tier anschafft.

In keiner Weise habe ich das wirklich persönlich genommen und Du hast Dich ja auch NIE im Ton vergriffen. Ich möchte mich für diese Diskussion bedanken und nehme Dein „Friedensangebot“ an. :wink:

Übrigens: zu meiner „schlimmsten Zeit“ hatte ich 1 Pferd, 6 Enten, 3 Kaninchen, 2 Hunde, 3 Katzen, 2 Nyphensittiche, 2 Mohrenkopfpapageien und ein Aquarium voll Fische. Verzeih, den Geier in meinem Kopf, den hab ich vergessen :smile:

Bei allen meinen Tieren liegt mir immer die artgerechte Haltung am Herzen. Pferd = tgl. Koppelgang, Enten + Kaninchen Freilauf (übrigens auch im Winter), Hunde nahezu überall dabei und 1.600 qm Garten, Vögel in Voliere + tgl. Freiflug tja, nur die Fische, die müssen mit 100 l Wasser auskommen.

Die Häschen und die Enten hatten zusammen das Außengehege mit 40 qm (leider nur mit kleinem Teich) und ein Schlafhaus mit 6 qm. Die Enten hatten täglich Freigang und mußten nur wenigen Std. tgl. im Gehege bleiben. Mein Warzenentenpärchen hat mir dies jedes Jahr mit vielen kleinen gelben Plüschentchen gedankt, die alle ausschließlich in große Teichanlagen mit persönlichem Besuchsrecht :smile:) verschenkt wurden.

Die Enten habe ich kurz vor der Vogelgrippegeschichte an einen ganz lieben Bekannten verschenkt, bei dem sie sich nach herzenslust in einem abgelegenen Bach tummeln konnten … dort gesellten sie sich zu den Wildvögel und mußten nicht eingesperrt werden :smile:) … kann man natürlich auch drüber streiten. Aber ich war der Meinung: lieber Tod als eingesperrt.

Liebe Grüsse

Dagmar

1 „Gefällt mir“

ups, hast recht … waren so meine Anfangsgedanken und die Einleitung zum Rest … tja, erst denken, dann schreiben :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Hinweis an alle Streithähne :smile:)
Hallo,

das soll jetzt bitte NIEMAND persönlich nehmen. Aber hört doch bitte auf hier persönliche Kriege zu führen!

Wir alle wissen, dass kaum ein Tier allein gehalten werden möchte. Vielleicht denkt Guido ja auch zwischenzeitlich darüber nach EINEN Käfig für ZWEI Tiere anzuschaffen …

Alle haben irgendwie recht. Nur durch Angriffe wird sich nix ändern. Ein „netter Hinweis“, dass Tiere durch Alleinhaltung leidern und vereinsamen klingt doch besser, als jeden gleich anzugreifen und zu zerfleischen, der einen - eigentlich - netten Rat hier hinterläßt.

Schönen Tag und laßt uns alle mal an unsere Nasen fassen, dass wir wieder zu nem nettern Umgang miteinander zurück finden!

Grüsse
Dagmar

*klugscheissmodusON*

Bitte, wenn schon dann Hasenartige

*klugscheissmodusOFF*

aber wie gesagt, Kaninchen würde ich nicht verschenken, es sei denn er wünscht sich welche … also, die Idee mit dem Gutschein finde ich gut und dann nach Weihnachten zusammen mit euch überlegen…

generell, VOR einer Anschaffung… googelt euch doch mal durch die Tierforen … z.B. Notmeerschweinchen.de oder Kaninchenschutz.de oder oder oder … es gibt auch Rattenfreunde die immer wieder Tiere zur Vermittlung haben und gerade bei solchen Vereinen gibt es die beste Beratung …

lg
Kerstin

So ganz unter uns …
… nicht, dass ich vom Prinzip her mit Dir nicht übereinstimmen würde, aber im Ton vergriffen haben sich hier im Thread nur 2 Leute - beide aus dem gleichen Grund: sie haben in ihren Postings wichtige Details ausgelassen bzw. unklar ausgedrückt, so dass bei den Antwortern ein falscher Eindruck entstanden ist.

Leider sehen wir hier und im Real Life einfach zu oft, dass Tiere nicht artgerecht gehalten werden. Einzelgänger werden verpartnert, Rudeltiere einzeln gehalten, Käfige sind zu klein, Tiere werden zu Weihnachten geschenkt, billiges Futter weil man nicht so viel Geld ausgeben will, usw. Kommt alles täglich vor. Und wer im Forum postet, muss mit Antworten rechnen. Diese Antworten sind oft nicht das, was man hören will. Da muss man durch. Ansonsten bitte schon bei der Frage dazuschreiben, welche Antwort man hören will, dann wird es leichter.

Leider (Gottseidank) muss ich jetzt aufhören, sonst muss ich mich gleich selbst wegmoderieren.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo, Alexandra

eine praktische Kreuzung von Feldhamster-Goldhamster ist relativ unmöglich.

Schau dir mal die graphische Darstellung der Grössenverhältnisse an:
http://www.biotop.at/Tiere/Nagetiere/Hamster/Artikel…

Gruß
karin

1 „Gefällt mir“

Hallo, Alexandra

in Bezug auf die Kunststücke habe ich andere Erfahrungen
gemacht. Man kann Hamstern den Namen beibringen, diese auch
rufen.

Hamster reagieren sicherlich auf bekannte Laute, wenn sie mit positiven Erfahrungen verbunden sind -> Futtergabe.
Davon aber abzuleiten, dass Hamster auf bestimmte Namen reagieren, halte ich für Selbstbetrug.

Gruß
karin

täglich vor. Und wer im Forum postet, muss mit Antworten
rechnen. Diese Antworten sind oft nicht das, was man hören
will. Da muss man durch. Ansonsten bitte schon bei der Frage
dazuschreiben, welche Antwort man hören will, dann wird es
leichter.

Ich denke das jeder Antworten haben will, kommt nur auf den Ton an. Leider gibt’s halt nicht gerade wenige die so geltungsgeil sind das sie ihre mangelnde Groesse durch Arroganz kompensieren wollen. Leider…

Leider (Gottseidank) muss ich jetzt aufhören, sonst muss ich
mich gleich selbst wegmoderieren.

Waerst nicht die erste Managerin die sich selbst wegrationalisiert :wink:

P.

Fauchschaben owT
.

2 Jahre sind aber auch für Eltern ne absehbare Zeit…
manchmal werden sie auch älter. Der HAmster Nr. 1 wurde stolze
5 und der andere 4 Jahre alt.

http://www.hamsterinfo.de/home_infos.htm#Lebenserwar…

Mir kam auch schon die Ueberlegung, dass es sich da vielleicht
nicht um einen Hamster gehandelt hat, sondern um zwei, die
sich recht aehnlich sahen. Besorgten Eltern ist schliesslich
alles zuzutrauen.

Gruss
Elke

Darf ich fragen, welche Aussage Du anzweifelst?

Grüße,

Anwar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carolin,

wer sagt denn, wie die Tiere bei mir bzw. bei meiner Freundin
gehalten werden? So, so, ich gehöre also zu diesen
Tierquälern, die keine Ahnung haben, wie man Tiere richtig
hält? Was gibt Dir das Recht, so zu urteilen?

Liebe Dagmar,

wenn du in deinem Beitrag mit keinem Wort etwas von einem Freigehege sagst sondern die tollkühne Behauptung aufstellst, ein Käfig nicht größer als der eines Meerschweins mit ein wenig Auslauf (immer noch ohne Erwähnung eines Freigeheges)sei genug für ein 'Ninchen, dann musst du mit solchen Reaktionen, wie sie hier kamen, schon rechnen :stuck_out_tongue:

Und auch wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, das warst du hier selbst schuld, als Kaninchenhalter mit passendem Gehege solltest du wissen, dass grade in einem Haustierbrett die besorgten Kaninchenhalter allergisch auf solche Aussagen reagieren :wink:
Wenn hier jemand drüber liest (www ist ja auch per Google einsehbar) kannst du ja auch nicht davon ausgehen, dass der erst mal nachfragt, der Leser geht dann im schlimmsten Fall von der Richtigkeit deiner Aussage aus :confused:

lg
Kate

Hallöchen!

Viele diese Kleinsäuger benötigen aber schon Platz und oft auch einen Artgenossen. Kaninchen zum Beispiel brauchen wenigstens 4m² (2m² pro Tier) plus Auslauf. Oder man hält sie frei im Zimmer. Die werden auch super stubenrein in der Regel.
Die beste Seite (meiner Ansicht nach) um sich üer die Bdürfnisse von Kleinsäugern erst mal zu informieren ist www.diebrain.de

viel Spaß beim rumstöbern
aj

Darf ich fragen, welche Aussage Du anzweifelst?

Bis auf das sie wenig Platz brauchen ist alles falsch.

Grüße
Dusan

Bis auf das sie wenig Platz brauchen ist alles falsch.

Aha… Du hattest also mal Vogelspinnen? ja? Und die sind wie wild im Terrarium rumgerannt und haben dabei (vorzugsweise in der Nacht) einen irren Lärm veranstaltet? Kann ich kaum glauben…

Hier einige Auszüge aus „Exotische Insekten“ von Siegfried Löser:

Kie Kraushaarvogelspinne ist […] nicht agressiv und langsam in ihren Bewegungen.

Die Kraushaarvogelspinne ist eine Spinne zum Anfassen. Sie läßt sich ohne Abwehrreaktion leicht berühren und auf der offenen Hand tragen.

Zur Haltung wird ein 25*25 cm Terrarium empfohlen. Soviel also zum großen Bewegungsdrang der Spinne.

So und jetzt bist Du dran mal Deine wirren Theorien zu belegen.

Anwar

1 „Gefällt mir“

MOD: Aber bitte nicht in diesem Brett
Hallo zusammen!

Da der Threaderöffner an Vogelspinnen eher uninteressiert scheint, bitte die Diskussion zur Haltung von Vogelspinnen im Aquarien/Terrarienbrett weiterführen. In diesem Zusammenhang kann dann auch der leicht gereizte Ton überdacht werden.

Gruß,

Myriam

Lemminge vermutlich
Hi!

Nochmal vielen Dank an alle!!!

Es läuft wohl jetzt darauf hinaus, dass wir uns mal eingehend über graue Steppenlemminge informieren werden.

Nach Weihnachten, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werden wir mal das örtliche Zoofachgeschäft unseres Vertrauens aufsuchen (da es wohl das größte in Europa ist, erhoffe ich dort eine eingehende Informationsvermittlung).

Am Wochenende haben wir mal geschaut, was wir „umbauen“ können, damit auch ein etwas größeres Tierhaus Platz hat…

LG
Guido

Hallo Guido,

dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass alles so klappt wie ihr euch das vorstellt!

Gruß
Maja

Hi!

Ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps, welches Tier man
einem 8-jährigen schenken kann.

Hallo Guido, Kindern schenkt man keine Tiere und schon gar nicht zu Weihnachten, Geburtstag usw… Wenn, dann muss die ganze Familie ein Tier aufnehmen wollen und sich im klaren sein, dass dieses u.U. einige Jahre zur (Pflege)-Familie gehoert. Zudem sollte man sich schon vorher ueber das Tier/e laengere Zeit vorbereiten. Wir (Eltern und 4 Kinder) haben etliche Tiere schon seit Jahren, doch alle werden von jedem gepflegt. Von Vogelspinne usw. rate ich ab. Wenn nur wenig Platz da ist wie waere es mit Fischen. Aber bei allen Tieren ist taegliche Aufsicht notwendig. Gruss Hartl