Hallo Carolin,
tja, da geb ich Dir ja wohl 100% recht. Schreiben und lesen sind halt 2 verschiedene Dinge. Gedanken und Gefühle findet man docht nicht. Jeder interpretiert in Texte rein, was er glaubt dort zu lesen.
Ich finde es trotzdem gut, dass mal jemand den Mund auf macht, und nicht immer nur zuschaut, was so alles für Müll geschrieben wird.
Du hast Deine Meinung vertreten, ich die meine. Du auf die absolut reale Art, ich auf die ironische. Das ist meine Art nicht zuuuu bös auf bestimmte Dinge zu reagieren und auch zielgerichtet, mal über andere Dinge aus einer anderen Perspektive nachzudenken.
Recht oder Unrecht - völlig egal. Es ist wichtig, dass Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen geführt werden und ich finde es völlig richtig, dass auch gerechtfertigte Kritik an anderen ausgeübt wird. Solange sich keiner dabei im Ton vergreift, ist das doch völlig in Ordnung.
Nur auf diese Art werden Mißstände aufgedeckt und nur so kann vielleicht den tatsächlich vielen armen Kreaturen die wirklich schlecht gehalten werden geholfen werden.
Schimpf ruhig weiter wenn jemand eine falsche Meinung hat. Hast ja im Grunde absolut recht mit dem was Du denkst … oder was ich glaube, dass Du denkst?
)
Ich hoffe und wünsche mir, dass unsere Diskussion, die wir hier offen geführt haben, möglichst viele zum Nachdenken anregt und auch zeigt, dass man sich sehr wohl mehr Gedanken machen muss bevor man sich ein Tier anschafft.
In keiner Weise habe ich das wirklich persönlich genommen und Du hast Dich ja auch NIE im Ton vergriffen. Ich möchte mich für diese Diskussion bedanken und nehme Dein „Friedensangebot“ an. 
Übrigens: zu meiner „schlimmsten Zeit“ hatte ich 1 Pferd, 6 Enten, 3 Kaninchen, 2 Hunde, 3 Katzen, 2 Nyphensittiche, 2 Mohrenkopfpapageien und ein Aquarium voll Fische. Verzeih, den Geier in meinem Kopf, den hab ich vergessen
…
Bei allen meinen Tieren liegt mir immer die artgerechte Haltung am Herzen. Pferd = tgl. Koppelgang, Enten + Kaninchen Freilauf (übrigens auch im Winter), Hunde nahezu überall dabei und 1.600 qm Garten, Vögel in Voliere + tgl. Freiflug tja, nur die Fische, die müssen mit 100 l Wasser auskommen.
Die Häschen und die Enten hatten zusammen das Außengehege mit 40 qm (leider nur mit kleinem Teich) und ein Schlafhaus mit 6 qm. Die Enten hatten täglich Freigang und mußten nur wenigen Std. tgl. im Gehege bleiben. Mein Warzenentenpärchen hat mir dies jedes Jahr mit vielen kleinen gelben Plüschentchen gedankt, die alle ausschließlich in große Teichanlagen mit persönlichem Besuchsrecht
) verschenkt wurden.
Die Enten habe ich kurz vor der Vogelgrippegeschichte an einen ganz lieben Bekannten verschenkt, bei dem sie sich nach herzenslust in einem abgelegenen Bach tummeln konnten … dort gesellten sie sich zu den Wildvögel und mußten nicht eingesperrt werden
) … kann man natürlich auch drüber streiten. Aber ich war der Meinung: lieber Tod als eingesperrt.
Liebe Grüsse
Dagmar

