Welches Tier hat eigentlich die meisten Knochen?
Hallo,
Der Übergang zwischen Knorpel und Knochen ist fließend (auch wenn mir ein Biologe/Mediziner sicher eine Millionen Unterschiede zwischen Knochen und Knorpelzellen sowie deren Aufbau nennen kann). Abhängig davon wo du die Grenze setzt ist die Antwort auf deine Frage vermutlich entweder einer der größte Knorpelfische oder einer der größten Knochenfische. Also Walhai oder Mondfisch.
Es müsste aus theoretischen Gründen der Elefant sein, das derzeit größte Landtier. Im Verhältnis zum Gewicht müssen die Knochen einer besonders hohen Belastung aushalten und sind deshalb massive gebaut. Ich meine das ist auch in der Mechanik/Statik ein allgemeines Prinzip.
Udo Becker
Die korrekte Antwort auf deine Frage weiß ich leider nicht. Ich vermute aber, dass die Knochenanzahl bei Säugetieren, zu welchen auch der Mensch zählt, stets gleich oder nur geringfügig unterschiedlich ist. Die Anzahl ist auf jeden Fall unabhängig der Größe. Eine Giraffe hat beispielsweise genauso viele Halswirbel wie der Mensch, nämlich 7.
Ja aber das erklärt, warum es dann so große Knochen hat und nicht viele, oder? Dann hat er eben ein riesiges Schulterblatt, aber keins, das vielleicht aus mehreren kleinen Knochenteilen besteht?
Ja, hatte Deine Frage falsch verstanden. Dachte, Du suchst das Tier mit dem relativ höchsten Knochengewicht.
Udo Becker
Hallo,
Schlangen tragen an jedem Wirbel, außer an Hals- und Schwanzwirbeln, ein Rippenpaar und können mehr als 400 Wirbel in der Wirbelsäule haben. Das sind dann bereits über 1200 Knochen.
Viele Grüße, Eule