Welches Tier hat sich unter unsere Holzterrasse gebuddelt?

Hallo,
habe an unserer Holzterrasse 3 Stellen entdeckt, an denen sich wohl ein Tier darunter gebuddelt hat. Die Löcher sind nur ca. 4 cm groß, keine Erdanhäufungen, Kot oder sonstige Spuren zu entdecken. Zerfressene oder abgestorbene Pflanzen haben wir noch nicht entdeckt, auch keine Anzeichen für Gänge im restlichen Garten. Der Rasen ist auch noch unberührt.
Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Grüße!

Servus,

warum sollte das ein Schädling sein?

MM

Hi, Aprilfisch,
hatte überlegt, ob es Wühlmäuse sein könnten, auch wenn man sonst (noch?) keine weiteren Hinweise findet? Zernagte Pflanzenwurzeln und aufgewühlter Rasen würde mir jedenfalls nicht so gut gefallen :wink:
Daher „Schädling“, mit Fragezeichen…

LG

Servus,

es können Feldmäuse oder Wühlmäuse sein; wenn gar kein ausgeschobener Boden zu sehen ist, eher Feldmäuse; auch Wühlmäuse sind übrigens Tiere, mit denen man im Garten gut leben kann, wenn man ihre Anwesenheit beim Pflanzen von Obstbäumen entsprechend berücksichtigt (Schutz für den Wurzelraum einbringen). Falls Feldmäuse: Insbesondere junge Obstbäume über Winter am Stammfuß schützen.

Ansitzmöglichkeiten für Greifvögel schaffen, ggf. auch einen Eulenkasten installieren und hoffen, dass er genutzt wird: Wenn nicht durch Eulen, dann immerhin vielleicht durch Hornissen, auch ein wertvoller Gast.

Aufgegebene Feldmausgänge sind eine gute Wohnung für Spitzmäuse, die selber nicht gut graben können und daher bevorzugt als Hausbesetzer leben; Spitzmäuse ein wichtiger Nützling im Garten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke!