Welches tier sammelt getrocknetes brot, brötchen

wir haben pferde und sammeln im stall getrocknetes brot und brötchen. seit etwa 4 wochen verschwindet das brot. nun haben wir unter einem strohballen das gesamte brot wiedergefunden. ungefähr einen 10 liter eimer voll. von den strohballen waren die bänder durchgeknabbert. das tier scheint die brote nur gesammelt und versteckt zu haben, also nichts davon gleich verspeist. außerdem essen die pferde das gefundene brot nur sehr ungerne und rümpfen die nase.
kann es sich hierbei vielleicht um einen waschbären handeln und was können wir gegen den kleinen brötchenklau tun?
wir wohnen im harzer vorland und bei uns im ort gibt es waschbären.
wäre toll, wenn mir bzw. uns jemand helfen könnte, vielen dank

Hallo,
wenn es Dir nur um das Brot geht, decke es mit engmaschigem Draht zu und gönne dem Tier ein paar Brocken.
Viele Grüße
Eva

Nachtrag
Wenn Dich das Tier interessiert, es gibt sehr günstige Kameras mit Bewegungssensor.

Hallo,

erinnert mich an die Brotfunde im Motorraum unserer Autos nach Marderschäden. Und der Mardergeruch dürfte auch für die Pferde eher unangenehm sein.

Gruß vom Wiz

danke für deine antwort. es geht natürlich nicht ums brot sondern um das tier. ich habe angst, dass die pferde verrückt werden, wenn da nachts ein tier rumschleicht und randaliert. dass mit der kamera können wir ja mal versuchen, lieben dank

hallo,
ein marder ist ne gute idee. werden das mal mit kameras kontrollieren. lieben dank