Hi,
mein Freund wird bald seinen Abschluss als Dipl.-Ing. Abfallwirt in der Tasche habe und auch in dieser Branche ist es schwer, ohne Berufserfahrung einen Job zu finden. Also bleibt fast nur noch der Trainee-Job. Bei Bewerbungen möchten die Unternehmen eine Gehaltsvorstellung von ihm haben. Das eine Unternehmen hat z.B. ca. 4000 Mitarbeiter und einen jährlichen Umsatz von 500 Mill. Euro.
Wieviel kann man angeben, ohne sich unter Wert zu verkaufen und ohne zu hart aufzuschlagen?
Danke für eine Antwort.
Gruß
graste79
Hallo graste,
Jeder(!) Bewerbungsempfänger möchte wissen, was der Bewerber „kostet”, er könnte ja auch die Möglichkeiten der Position überfordern.
Bei einem Wechsel ist es problemlos das heutige Einkommen anzugeben,
Ersatzweise (bei Berufseinsteigern die einzig mögliche Aussage) ist die Angabe des gewünschten Einkommens erlaubt.
Beispiel: „Ich stelle mir ein Einkommen von ca. 40.000,- EUR/Jahr zuzüglich Dienstwagen vor.” Dabei kann man hinzufügen: „…, entscheidend für mich ist jedoch die Aufgabenstellung.” Das deutet eine diffuse, Sie nicht konkret verpflichtende Toleranzbereitschaft an.
Wo genau die Trainee-Einkommen in dieser Branche liegen weiss ich nicht, sie werden aber bei solchen Konzernen eh nicht großartig verhandelbar sein und irgendwo zwischen 35 und 45 k liegen.
Vielleicht kann dein Freund ein paar ehemalige Komilitonen anfragen oder direkt „dummdreist“ bei ein paar Firmen in der Personalabteilung nachfragen, was so „drin“ ist.
Liebe Gruesse
R2D2
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]