Welches TV Betriebssystem?

Hallo zusammen,
Ich bin langsam am verzweifeln. Wir haben einen Sony Fernseher von 2015, auf dem Android TV 7 läuft. Ein Update auf Android TV 8 oder höher ist nicht möglich.
Wir schauen sehr oft Dokus oder Filme in der ARD Mediathek oder ZDFmediathek. Leider ist dies nicht mehr möglich mit dem Gerät, es ruckelt und nach wenigen Minuten kommt eine Fehlermeldung. Wir haben die Mediatheken sowohl über HbbTV als auch über die jeweiligen Apps aus dem Playstore versucht
YouTube funktioniert tadellos.
Die Internetverbindung ist auch nicht die Ursache für die Probleme.

Nun halte ich Ausschau nach einem alternativen Gerät. Ich schwanke zwischen Samsung mit dem Betriebssystem tizen und LG mit dem Betriebssystem webOS.
Was habt ihr für Erfahrungen? Laufen die Mediatheken auf den Geräten von LG und Samsung gut oder gibt es da auch Probleme?
Danke für eure Erfahrungen und euren Input!
Viele Grüße von Christoph

Frage von Internet verschoben nach Home Entertainment
MOD Pierre

Hallo,

ich besitze einen Samsung Fernseher, etwa 2 Jahre alt. Die Mediatheken laufen. Allerdings ist man natürlich von der Softwarelieferung durch Samsung abhängig.

Sollte irgendwann Samsung das Gerät nicht weiter unterstützen und die Mediatheken nicht mehr funktionieren, wird wieder mal ein Apple-TV in den Haushalt einziehen.

Und wenn dann wieder Jahre ins Land gegangen sind und keine Software mehr geliefert wird, ist bestimmt der Fernseher defekt und hat würdig seinen Abgang verdient.

Grüße
Pierre

2 Like

Moin,

und wir einen LG aus einem vergleichbaren Jahr. Da laufen zwar die Mediatheken, aber Disney nicht. Da er noch gut funktioniert, wollten wir ihn nicht tauschen. Wäre ein Versuch mit einem preiswerten Amazon TV Stick https://www.amazon.de/wir-stellen-vor-fire tv stick lite-mit-alexa-sprachfernbedienung-lite-ohne-tv-steuerungstasten-2020/dp/B07ZZVWB4L eine Alternative?

An HDMI ran, an WLAN anmelden und fertig.

Nicht zwangsläufig.

-Luno

1 Like

Eine Empfänger-Box wie eine vu+ werde ich wohl mit einem freien Betriebssystem flashen, aber ob ich das bei dem Fernseher mache? Ich bin mir da noch sicher….

Moin,

Der Stick läuft stand alone über HDMI, der Fernseher hat mit dem nichts zu tun. Der spielt nur Monitor, wie bei deinem Vorschlag wohl auch. Ob man allerdings ins Amazon Universum einreisen möchte, sei dahingestellt. In diese Gegend unternehme ich gelegentlich Ausflüge. :grin:
Ist für schmales Geld eine Erweiterung, bevor man sich ein neues TV Gerät kauft.

Unser LG hat bis auf Disney seine eigenen Apps (Mediateken, prime, Netflix) etc, aber der scheint nach Hause zu zu telefonieren. (auch blöde)
Ansonsten Danke, diese Box kannte ich noch nicht.

-Luno

Das ist ja die selbe Lösung wie mit dem Apple-TV. Nur dass deren Box eben etwas größer ist.

1 Like

Vielen Dank euch allen!
ich habe mich jetzt für das Produkt von dem kleinen familiär geführten Unternehmen aus Kalifornien entschieden und hoffe dass dann nichts mehr ruckelt und stehen bleibt und ich einfach in Ruhe fernsehen kann.

1 Like

Moin,

Deine Zwischennetzverbindung :grin: ist hoffentlich nicht das Problem. Wer am Ende einer dörflichen DSL-Nahrungskette sitzt, kennt das nur zu gut. Und nein, wir leben jetzt an einem anderen Ort mit Glasfaser. Der neue Provider hat hin und ab doch gelegentlich Schluckauf … Ist unterm Strich dennoch schneller.

-Luno

Meine Erfahrung ist, dass Firmen im Allgemeinen wenig Motivation haben für bereits verkaufte Hardware neue Programme zu entwickeln.

Alles, was keinem gut spezifiziertem Standard entspricht (und dazu gehören Mediatheken) fallen potenziell - selbst wenn sie gerade funktionieren .- beim nächsten Upgrade der Mediathek auseinander.

Ich weiß, ich bin ein Spielkind, aber ich würde versuchen, einen Rechner mit Kodi oder einem der Derivate ansehen und das auf einem Rechner betreiben, der per HDMI an einern weniger oder mehr smarten Fernseher angeschlossen ist.

Meine Mediathek-Nutzung: Ich lade die Filme per youtube-dl herunter und stelle sie mittels DLNA-Server dem eher mäßig smarten Endgerät zur Verfügung.

Tut für mich bestens.

1 Like

Das klingt ziemlich ausgefuchst und ist an sich ne geniale Idee!
Aber kann es denn im 21. Jahrhundert zu viel verlangt sein, dass ein Fernseher einfach nur funktioniert, und zwar IMMER und nicht wann er will und nach dem nächsten Update vielleicht schlechter als vorher?! Und am liebsten sollen sogar auch alle angeschlossenen Geräte funktionieren und das alles mit einer Fernbedienung?
I have a dream :wink:
Auf meinem Linux basierten Sony Fernseher vorher hat das mit den Mediatheken meistens geklappt, und auch mit der einen einzigen Fernbedienung, aber der hatte immer Verbindungsprobleme zur Soundbar und zum Bluray-Player. Irgendwas ist immer.

Moin,

Ja, das ist es. :wink: Alter Merksatz: Software macht einen Rechner schneller langsamer, als die Hardware ihn schneller machen kann.
Der Fernseher funktioniert ja, nur wird jedwede Software meist aufwändiger und benötigt mehr Ressourcen, die die alte Hardware nicht liefern kann.
-Luno

2 Like

Das Problem liegt ja nicht nur beim Hersteller des Fernsehers. Wenn die Anbieter der Dienste, zum Beispiel der Mediatheken, im Sinne des technischen Fortschritts Änderungen vornehmen, müssen alle Empfänger darauf reagieren. Und wenn der Hersteller der Meinung ist, dass er 5 Jahre nach dem zuletzt verkauftem Gerät keine neue Software mehr erstellen will, dann ist das so.

Hinzu kommt so manches mal sogar veraltete Hardware. Die Entschlüsselung der Streams nimmt meist Hardware vor. Das geht so deutlich energiesparender und auch materiell ressourcenschonender als mit Software. Wenn nun ein Anbieter auf eine neue Verschlüsselung des Streams setzt, kann ihn die alte Hardware nicht entschlüsseln. (Bekannt ist diese Malaise unter anderem vom Umstieg DVB-T auf DVB-T2).

Ein Gerät zu entwickeln, dass bis zum Sanktnimmerleinstag also funktionieren wird, ist leider eine Illusion.

2 Like

Im Prinzip hat das der Gesetzgeber schon erkannt, so dass seit dem 01.01. dieses Jahres eine Updatepflicht für „Geräte mit digitalen Elementen“ in die Sachmängelhaftung integriert ist. Da geht es genau darum.

Zudem wurde auch geändert, was ein Sachmangel ist. Die neue Definition könnte IMHO zweckdienlich sein, deiner Forderung Nachdruck zu verhelfen.

Allerdings ist beides recht unscharf definiert, so dass hier wohl erst ein paar mal Gerichte entscheiden müssen. Bin da aber guter Dinge. Wird allerdings wohl noch ein paar Jahre dauern und erste Urteile in verschiedene Richtungen geben, bis der BGH zu Wort kommen kann.

1 Like

Ich schätze Ihre Antwort hier. Ich habe auch eine, die großartig ist. Mir hat es bisher viel Spaß gemacht.