Servus beinander,
es wird wieder Weihnachten und ich schenk meinen Eltern mal wieder einen PC. Also eigentlich schenk ich Ihnen denselben PC jetzt das zweite Mal, beim ersten Mal haben sie ihn ein halbes Jahr konsequent ignoriert und danach ging mein eigener kaputt und ich brauchte einen Ersatz. Naja.
Also auf jeden Fall ueberleg ich jetzt wieso ich nicht gleich irgendein Unix draufspielen soll. Im Gegensatz zu Windows haette ich da halt das Problem das im Zweifelsfall ihnen nicht jeder sofort helfen koennte.
Die Anforderungen sind ja supereinfach. Office, Browser, das war’s schon im grossen und ganzen. Vielleicht noch bissl Grafik falls mein Vater mit seinen 68 noch auf die Idee kommt sich eine Digitalkamera anzuschaffen. (Sein erstes Handy hat er seit einer Woche)
Frueher hatte ich fuer mich selber immer FreeBSD weil es eben von der Handhabung her fast so schoen war wie OpenBSD, und dabei halt eben doch noch mehr Desktopgimmicks hatte. Von Susi und so Kaese halt ich absolut gar nichts, das und sein Yastzeugl da sind ja schon schlimmer als Windows…
Was nehm ich nun? Wieder FreeBSD? Oder welche Derivate gibt es denn mittlerweile sonst noch so die sich eignen?
Gruss