Welches Unix soll ich denn nehmen?

Servus beinander,

es wird wieder Weihnachten und ich schenk meinen Eltern mal wieder einen PC. Also eigentlich schenk ich Ihnen denselben PC jetzt das zweite Mal, beim ersten Mal haben sie ihn ein halbes Jahr konsequent ignoriert und danach ging mein eigener kaputt und ich brauchte einen Ersatz. Naja.

Also auf jeden Fall ueberleg ich jetzt wieso ich nicht gleich irgendein Unix draufspielen soll. Im Gegensatz zu Windows haette ich da halt das Problem das im Zweifelsfall ihnen nicht jeder sofort helfen koennte.

Die Anforderungen sind ja supereinfach. Office, Browser, das war’s schon im grossen und ganzen. Vielleicht noch bissl Grafik falls mein Vater mit seinen 68 noch auf die Idee kommt sich eine Digitalkamera anzuschaffen. (Sein erstes Handy hat er seit einer Woche)

Frueher hatte ich fuer mich selber immer FreeBSD weil es eben von der Handhabung her fast so schoen war wie OpenBSD, und dabei halt eben doch noch mehr Desktopgimmicks hatte. Von Susi und so Kaese halt ich absolut gar nichts, das und sein Yastzeugl da sind ja schon schlimmer als Windows…

Was nehm ich nun? Wieder FreeBSD? Oder welche Derivate gibt es denn mittlerweile sonst noch so die sich eignen?

Gruss

Hallo

ich bin im moment ganz von Debian überzeugt. Weiß aber nicht in wie weit die Digicam bei debian unterstützt wird.

Aber bist du sicher das es für deine eltern nicht einfacher wäre mit windows? Ich denke windows ist schon einfacher zu handhaben als linux.

Gruess Dich,

Aber bist du sicher das es für deine eltern nicht einfacher
wäre mit windows? Ich denke windows ist schon einfacher zu
handhaben als linux.

Ja ich denke eben auch gerade drueber nach. Andererseits, was ist einfacher zu bedienen:

„BSD loader, no kernel found“

oder

„Die Linklibrary lksdfjlkdgh.dll konnte im schneuzelhalter nicht lokalisiert werden, bitte installieren sie den Bedienertreiber neu“

Nimmt sich denk ich nicht viel. Und ein schoen stabiles und sauber konfiguriertes Unix das vom login weg auf dem window-manager arbeitet, mit Office drauf und richtig benutzt wird ist doch auch nicht schwerer zu erlernen als Windows oder?

Gruss

Hallo,
ich bin inzwischen so weit computerfremden Personen Linux zu empfehlen, da sie es stabil läuft und sie es nicht einfach mal wieder durch wildes installieren zerstören können. Sie sind sicherer unterwegs, weil die getrennte Benutzerfunktion einwandfrei funktioniert und kein Programm damit Probleme hat. Ich empfinde die Administration von Linux auch wesentlich angenehmer.

Für Deine Eltern hätte ich jedoch zu Ubuntu gegriffen, also dem Debian mit buntem Klick oder so ähnlich :wink:

Gruß,
ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick !

Da du ja nur die Grundinstallation benötigst,wäre doch ein Debian sarge oder Ubuntu Dapper(6.06) mit Gnome als Oberfläche ausreichend.

Könntest dann evtl. das noch ausdünnen.OOffice runter und nur Gome Office als schlankere Alternative.
Evtl. kannst du auch die Oberfläche noch spartanischer einrichten.Vllt.xfce
siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Xubuntu

Beides sind als stabile Systeme völlig ausreichend für die genannten Zwecke.Ausserdem reicht da ein älterer Rechner zum betreiben.

Mit GTkam oder F-Spot hättest du eine einfache Oberfläche zur Photoverwaltung.F-Spot müsste aber unter Dapper noch nachinstalliert werden.

Falls dir Ubuntu als Möglichkeit zusagt, kannste hier ne rein deutsch lokalisierte runterladen.Die Distri kannst du ja auch Live CD erst mal ohne Installation anschauen.

http://cdimage.geole.info/

Gruss Insulin

Hi,

Was nehm ich nun? Wieder FreeBSD? Oder welche Derivate gibt es
denn mittlerweile sonst noch so die sich eignen?

ich bin bekennender FreeBSD-Fan, und werde das auch zukünftig selbst für den Desktop (für den Server ohnehin) benutzen, allerdings war mein letzter Ausflug zu ubuntu _äußerst_ zufriedenstellend, sodass ubuntu nun mein OS der Wahl ist, wenn es darum geht, anderen was „anzudrehen“.

ubuntu ist inzwischen wirklich brauchbar geworden, und lässt sich - bei Fremdsystemen ein großer Vorteil - Dank binary updates leicht pflegen.

Gruß,

Malte

Hallo

ich bin im moment ganz von Debian überzeugt. Weiß aber nicht
in wie weit die Digicam bei debian unterstützt wird.

Da gibt es sowas wie digikam. Ja, auch schon bei Sarge …

Aber bist du sicher das es für deine eltern nicht einfacher
wäre mit windows?

Ja, einfacher kaputt :smile:

Ich denke windows ist schon einfacher zu
handhaben als linux.

Nun, das denke ich (insoweit Eltern betroffen sind) eher nicht.

Gruß,

Sebastian