Hallo,
wir haben folgende Situation:
Seit einigen Jahren betreibe ich recht gut laufende Ferienwohnungen, die auch dieses Jahr umgebaut, bzw. ausgebaut wurden um sie so moderner zu machen und zusätzliche FeWos zu schaffen. Dabei wurde ein Kredit aufgenommen. Auf Privat, da bis jetzt kein Unternehmen oder ähnliches Gegründet wurde, denn nie war ein erforderliches Startkapital vorhanden oder genug Partner bei der Hand. Ich stehe mit dem Geschäft im Moment alleine da.
Nun, da es mittlerweile fast 8 Ferienwohnungen sind und das ganze langsam größer wird als zu Anfang gedacht und gleichzeitig noch ein recht hoher Kredit am laufen ist dachte ich mir das ganze läuft nicht mehr so Privat. Gerne würde ich den Kredit auf ein neu gegründetes Geschäft umschulden. Leider habe ich mich in den letzten Jahren zu wenig Informiert und wurde von Seitens Steuerberater etc. recht im Stich gelassen, da diese immer nur die klassische Gmbh kannten und dazu fehlt es alleine schon am Stammkapital, denn 25.000 Euro sind gerade nicht da.
Also zusammenfassend:
Ich bin umsatzsteuerberechtig, also werden alle 1/4 Jahre die Rechnungen zum Finanzamt geschickt.
Die laufenden Kredite werden zwar dort miteingerechnet, mein problem ist aber die Sicherheit. Was wenn ich plötzlich keinen Einnahmen mehr habe? Am Ende muss ich noch privat Insolvenz anmelden (Nein, gut ich übertreibe aber ich fühle mich so überhaupt nicht sicher!). Was käme denn für mich in Frage? Bzw. was kann man machen, das mein Privatvermögen nicht dran glauben muss?
Ich erwarte jetzt keine Steuerberatung oder so, aber ich habe einfach überhaupt keinen Durchblick was es den immoment für Möglichkeiten gibt! Vllt. könnte mir jmd da ein wenige einen Anstoß geben.
Grüß euch,
tlait