Welches Verdunkelungssystem ?

Ich stehe vor einem großen Rätsel:
Meine Wohnung verfügt momentan über keinerlei Verdunkelungsmöglichkeit, ich benötige aber spätestens zum Schlafen absolute Dunkelheit.
Nur leider habe ich Hebeschiebetüren, die das ganze recht schwierig machen:

Bei Aussenrolladen/ Raffstore dürfte der Kasten nicht höher als 15 cm sein, damit der Austritt so hoch bleibt wie er jetzt ist (bei 203 cm Fensterhöhe ein Ding der Unmöglichkeit).

Innenjalousien könnten wiederum nicht direkt auf dem Fensterrahmen montiert werden, da die Schiebetür direkt hinter das starre Fensterelement geschoben wird.
Und bei einer Deckenmontage würde wieder seitlich Licht hereinfallen.

Weiß hier jemand die ultimative Lösung ?

Zumauern :wink:

Vorhänge in der Richtigen breite sollten das ganze Problem beheben.

vergessen, bei Aussenrollos ist das Problem wohl er, was die Wohneigentümergemeischaft davon hält.

Lichtdichte Vorhänge an einer Schiene, die über die gesamte Front geht. Wenn die Vorhänge breit genug gewählt werden, dass sie auch in geschlossenem Zustand noch genug Reserve an den Rändern haben, kommt da kein Licht mehr durch. Die Länge sollte natürlich auch so bemessen sein, dass sie mehr oder weniger auf dem Boden schleifen. Oben kann man vor die Schiene noch ein Stirnbrett setzen. Dann kommt da auch nichts mehr durch.

Hatte schon Hotelzimmer mit entsprechenden Vorhängen, in denen es wirklich stockfinster war, obwohl draußen Leuchtreklamen hingen.

https://www.google.de/search?q=augenabdeckung+zum+schlafen&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiSw9nOvsvbAhWBCpoKHV9rAvQQsAQI7AE&biw=1528&bih=901

Habe gerade mal geschaut. Bis 2,80 m Breite würde sich ein Rundkassettenrollo mit seitliche laufenden U-Profilen anbieten.

Google mal nach „SKR 70“ in Verbindung mit der oben genannten Bezeichnung, dann solltest du sehen können was ich damit meine. Wollte jetzt hier keine Werbung machen, musst also schon selbst tätig werden.

Viele Grüße
Whitby

Das mit dem innenliegenden Rollo funktioniert nicht - man könnte wegen der Kassette die Schiebetür nicht mehr öffnen.

Die lichtdichten Vorhänge sind eine preisgünstige Lösung mit dem Nachteil, dass man den Lichteinfall nicht regulieren kann (entweder tagsüber volle Sonne oder gar keine)

keine Ahnung sehen wir ja nicht von innen. zmidnest das eine Fenster sieht schon etwas mitgenommen aus, gibt es in der WEG einen Wirtschaftsplan, in den die erneuerung der Fenster schon vorgesehen ist? Wenn ja mal nachschauen und ggf erst mal Abwarten was daraus wird, nicht dass du viel Geld in etwas kurzfristiges steckst. Wurde an den anderen Häusern schon was gemacht, welche Lösung haben dort die Bewohner des Dachgeschossen verwirklicht?

Eine sehr gute Anmerkung!
Ich dachte nur, dass es hier nicht unbedingt zusätzlich erwähnenswert ist, weil sich die Situation auch durch neue Fenster nicht ändern wird - welche ich gottlob im Laufe dieses Jahres bekommen werde!

hmm hab e es fast vermutet, da auch das andere Gebäude eingerüstet ist. gibt es bei der Fesnterwahl spielraum? ggf die Möglichkeit rolladen mit einzubauen? Auch bei Schiebefenstern werden sich die Maße ändern, wenn aktuelle Fenster eingebaut werden.

Warum das denn nicht? Die Kassette kommt ja an die Vorderkante der Laibung, kann auch oben unter die Decke montiert werden.
Warum sollte man die Tür dann nicht mehr aufbekommen?

So wie es auf dem Bild aussieht, ist doch sogar noch eine ganz schmale Fensterbank vorhanden.

Zu Naseweis:
Sicherlich könnte ich bei den Fenstern Rolläden ordern, aber ich befürchte, dass der Ausstieg dann nicht mehr so hoch sein wird.
15cm Rolladenkasten bekommt man nicht hin.

Zu Whitby:
Ach so, die Kassette oberhalb des beweglichen Elements? Dann würde aber ein Mittelsteg benötigt werden, da das Fenster ca. 3 Meter breit ist.

Aufwandmontage? aber immer daran denken, dass die andern Eigentümer ggf zustimmen müssen.

Aufwandmontage geht leider auch nicht wegen des Dachvorsprungs :frowning:

Frag doch einfach den Fesnterbauer. Warum du aber so spät mit den Problem kommst und das nicht schon vorher bei der Abstimmung über den Fenstereinbau angespochen und ggf im Vorfeld mit der Ausführenden Firma sprechen.

Je nach Bauart könnte dort doch ein Rollo gehen, das muss aber der Fachmann vor Ort sagen.

Also neben der maroden Elektrik und den Feuchtigkeitsschäden auch das noch?

Zumindest da kann man leicht helfen:
Große, dicke, schwere Vorhänge.

psst du hast die Terrasse vergessen. Aber so ist es halt mit Immobilien. Wie das Sprichwort schon sagt, Ein Haus baut man alle 50 Jahre neu.

Die anderen Sorgen sind bald Geschichte:
Wegen des Drehstromproblems habe ich nun einen guten und günstigen Elektriker gefunden.
Die Betonschäden werden noch im Laufe des Jahres behoben.
Mit der Terrasse aber muss ich noch solange leben, bis diese eines Tages undicht wird.

ich vermute, der Bodenbelag ist Sondereigentum und nicht Gemeinschaftseigentum.

Ja, aber ich habe mir sagen lassen, dass bei einer Terrassensanierung alle Kosten seitens der Gemeinschaft übernommen werden.