Welches Videobearbeitungsprogramm Empfehlung

Hallo,
ich habe einen MINI DVD Camcorder. Welches PC Programm empfehlt ihr mir zur Bearbeitung der Videos von den MINI DVD s?
Ich erwarte:
Szendenübergang
Fotoeinbau ( zum Beispiel dass ein Foto von einem Gebäude im Bild gezeigt wird)
Audiokommentare
Vor- und Abspann
zusammenfügung mehrerer Mini DVDs zu einem Film
Danke
Michael

Hallo Michael!

Im Grunde ist es nicht wichtig von welchem Medium das Rohmaterial (die Videoaufnahmen) kommt - in deinem Fall von Mini DVD. An der Bearbeitung des Material ändert das nichts. Lediglich das Überspielen von Camcorder zu PC unterscheidet sich da. Ich gehe jetzt davon aus, dass du weißt wie das geht.

Wenn du es ganz günstig haben möchtest, kannst du sogar mit dem Windows eigenen Moviemaker arbeiten. Der kann alles was du willst, nur eben in einer SEHR einfachen Art. Feines und genaues Arbeiten ist kaum möglich. Die fertige Datei ist eine .wmv-Datei (die sehr komprimiert ergo schlecht in der Qualität ist, bzw schlechter)

Bei Kauf-Software kommt es auf zwei drei Dinge an:

1. Anspruch
  2. Technisches / Gestalterisches Verständnis
  3. Geld

Gute Progamme, die viele Möglichkeiten bieten sind i.d.R. teuer und auch für einen Laien unübersichtlich und kompliziert. Je einfacher und selbsterklärender, desto billiger die Software und desto weniger die gestalterischen Möglichkeiten.

Fazit:

Die Dinge, die du erwartest kann im Grunde jedes Programm, das auf dem Markt ist. Die Unterschiede liegen in den Möglichkeiten (wie erwähnt).

Schau dir mal diese Programme an; die können für ihr Geld genug und dürften genau das machen was du suchst:

Corel Ulead VideoStudio 11 (ca. 55€)

Sony Vegas Movie Studio 9 (ca. 65€)

Pinnacle Studio 11 Ultimate (ca. 85€)

Magix Video Deluxe 15 (ca. 95€)

…um nur ein paar zu nennen. Es gibt mittlerweile einige Programme auf dem Markt. Vielleicht ist ja da was für dich dabei.

Grüße,

Mud