Welches Videoformat für alle Gäste brennen?

Hallo Leute,

wir haben ein Video von einer Geburtstagsfeier (70). Es wurde mit einem Camcorder im Format AVCHD aufgenommen. Wenn ich dies auf eine DVD brenne spielen dies unsere beiden DVD-Player nicht ab.
Könnt ihr mir sagen welches Format das ideale wäre um DVDs für alle Gäste zu brennen, so dass es bei allen (oder wenigstens den meisten) funktioniert?

Vielen Dank für eure Mühe!

hi,

eine DVD ist ein Datenträger.
Welche Daten auf dem Träger sind, ist vorerst egal.
Es können daher auch aktuelle Formate auf eine DVD gebrannt werden. Was nicht bedeuten muss, dass der (alte) Player damit klar kommt.

Wenn es allgemein möglichst gut lesbar sein soll, wäre das alte Videoformat gut, also mpeg (2) günstig.
Auflösung beachten.

Um es mal sehr zu verallgemeinern: Es kommt darauf an, was auf der DVD drauf ist - nicht ob das Abspielgerät das reine Medium DVD lesen kann.

Du suchst einen Konverter, um das Video in ein geeignetes Format umzuwandeln. Dabei kann die Qualität etwas leiden.
Ich nutze nicht selten Freemake. Hat passend voreingestellte Formate zur Auswahl, geht also einfach.
Ob der Player es unterstützt, wenn die pure Datei auf der DVD gespeichert wird oder ob er eine reine Video-DVD verlangt wirst du testen müssen.
Letzteres würde ich als eher selten einstufen. Eventuell mehrere Varianten abspeichern, damit der Empfänger die Wahl hat und die beste Qualität zumindest theoretisch vorhanden ist.

grüße
lipi

Hallo!

Ich kann @littlepinguin nur zustimmen. DVD-Player können für gewöhnlich auch eine normale Daten-DVD öffnen, und darauf befindliche Mediendateien wiedergeben - wenn sie denn das Format der Dateien beherrschen!

Aber das ist nicht alles. Wenn ich AVCHD höre, wird das ein Video in FullHD sein. Selbst, wenn man das ins MPEGII-Format umwandelt, werden sich viele Player vermutlich weigern, das wiederzugeben. Deren Leistung reicht einfach nicht, um Videos dieser Auflösung wiederzugeben. Das sicherste wird sein, eine echte Video-DVD zu erzeugen, ich nenne mal DVDStyler als erstes Programm für sowas, das mir bei der Google-Suche unter die Augen kam. Das kann sogar Menüs erstellen.
Allerdings wird das Video dabei auf eine recht niedrige Auflösung heruntergerechnet.

AVCHD ist ein recht modernes Format auf Basis von h.264/MPEG4, es wundert mich nicht, daß das kein DVD-Player wiedergeben kann.
Aber AVCHD ist in etwa das Video-Format, das auch für BluRay-Filme benutzt wird, daher können alle BluRay-Player das auch direkt abspielen! Man könnte den Film den etwas moderner ausgestatteten Gästen also auch im originalen Format, in FullHD und so, anbieten!
Oder doch nicht?
Videos in FullHD brauchen viel Platz - ich habe hier ein einstündiges AVCHD-Video von einem Camcorder, das gleich mal 20GB groß ist.
Mangels BluRay-Brenner könnte ich 12 Minuten davon auf eine DVD brennen. Das kann mein BluRay-Player dennoch nicht wiedergeben, weil das eingebaute Laufwerk dafür zu langsam ist. Es müßte die DVD ja in 12 Minuten komplett einlesen, also etwa 50MBit/s schaffen. Eine Video-DVD hat maximal um die 10MBit/s, das Laufwerk in den Playern schafft meist nicht viel mehr.
Das liegt an der limitierten Umdrehungsgeschwindigkeit, der Player soll ja nicht so laut werden. Auf eine BluRay passen mehr Daten auf eine „Umdrehung“ als auf eine DVD, daher ist da diese Datenrate kein Problem.

Falls du dennoch mit dem Gedanken spielst, das Video auch in hoher Qualität für die Bluray-Besitzer anzubieten, es aber nur auf DVD pressen kannst, solltest du es dennoch transcodieren. H.264/MPG4 darf und sollte es schon sein, aber die maximale Datenrate sollte auf etwa 10MBit/s beschränkt werden. Viele Camcorder nehmen zwar FullHD auf, die Bildqualität ist dann aber oft doch nicht so hoch - das Komprimieren fällt da oft kaum auf.