Hallo Experten 
bitte sagt mir doch mal Eure Meinung zu Virenprogrammen!
Welches Programm haltet Ihr für das Beste…und warum?
Kann man auch mehrere Virenprogramme gleichzeitig installiert haben…ist das sinnvoll?
Gruss,
Bernd
Hallo Experten 
Kann man auch mehrere Virenprogramme gleichzeitig installiert haben…ist das sinnvoll?
Gruss,
Bernd
Hallo,
Ich mag die nicht.
Was willst du denn damit machen? Sasser und W32.Blaster waren sehr beliebt, wer lieber ältere Semester mag ist mit dem ILoveYou-Wurm vermutlich ganz gut beraten.
Kann man auch mehrere Virenprogramme gleichzeitig installiert
haben…
Aber sicher.
ist das sinnvoll?
Nein.
SCNR,
Moritz
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du Antivirenprogramme meinst.
Das Programm, das deinen Bedürfnissen am besten entgegen kommt, ohne dich gleichzeitig bevormunden zu wollen.
haben…ist das sinnvoll?
Man kann, und es kann sinnvoll sein. Ob du aber eins, keins oder mehrere benötigst, ist abhängig alleine von deinem Sicherheitsbedarf.
HTH
Schorsch
Hallo Moritz
schön das nun alle wissen, dass Du sie nicht magst und ganz grossartig von Dir, dass Du sie nicht zu brauchen scheinst 
Ich hoffe Du wirst ähnlich aussagekräftige Antworten bekommen, wenn Du einmal in der Fragesituation bist!
Meine Frage war durchaus ernst gemeint… :-/
LG
Bernd
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich mag die nicht.
Was willst du denn damit machen? Sasser und W32.Blaster waren
sehr beliebt, wer lieber ältere Semester mag ist mit dem
ILoveYou-Wurm vermutlich ganz gut beraten.Kann man auch mehrere Virenprogramme gleichzeitig installiert
haben…Aber sicher.
ist das sinnvoll?
Nein.
SCNR,
Moritz
Das Programm, das deinen Bedürfnissen am besten entgegen
kommt, ohne dich gleichzeitig bevormunden zu wollen.
Ach…stimmt das ist es…warum hab ich denn nicht gleich daran gedacht!..ähem…wie hiess es noch gleich?
Man kann, und es kann sinnvoll sein. Ob du aber eins, keins
oder mehrere benötigst, ist abhängig alleine von deinem
Sicherheitsbedarf.
ok, technisch ist das also möglich…hätt ja sein können, dass sie sich wie bei Brennprogrammen irgendwie untereinander behindern…
idv
Bernd
Meine Frage war durchaus ernst gemeint… :-/
Wieso? Du hast eine ernsthafte Antwort bekommen: Moritz empfiehlt
Sasser und Blaster auf die deine Frage nach Virenprogrammen. Weiterhin
sagt er, dass er Virenprogramme nicht mag.
Aber wer mag schon Virenprogramme? Viel beliebter sind dagegen
Antivirus-Programme. Nur kann ich dir leider keine empfehlen, da ich
keine benutze.
Gruß,
Stefan
Ach…stimmt das ist es…warum hab ich denn nicht gleich
daran gedacht!..ähem…wie hiess es noch gleich?
Das wirst du selbst herausfinden müssen. Wie eigentlich fast immer, wenn es viele Lösungen gibt, ist keine die beste, sondern allenfalls unter gegebenen Bedingungen die beste. Und die bei dir gegebenen Bedingungen, deine wohldefinierten Ansprüche sind uns nicht bekannt.
ok, technisch ist das also möglich…hätt ja sein können, dass
sie sich wie bei Brennprogrammen irgendwie untereinander
behindern…
Damit musst du schon rechnen. Insbesondere, wenn du ohnehin zur Bevormundung neigende Programme in der Default-Konfiguration einsetzt.
Gruss
Schorsch
Hallo,
Antivir, weil kost nix.
Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, daß die Programme viel Rechenzeit kosten und Du auch noch Glück brauchst, damit Dir das Programm sagt, wenn der Rechner verseucht ist und Du Dein Image einspielen mußt, sind eigentlich fast alle gleich gut, nur Norton macht wohl besonders viel Ärger.
Du darfst nur nicht erwarten, daß Dich ein Virenscanner sicher schützt, dann ist er schädlich, weil Du geneigt bist, Dich darauf zu verlassen.
Ob dir die Zeitnahe Information über die Infektion die Rechenzeit wert ist, die Du dafür opferst und ob Du, wenn es kein kostenloses Programm ist, auch noch Geld opferst, mußt Du selbst wissen.
Wenn Du bereit bist Geld auszugeben, kannst Du unter diesen Umständen Testberichten trauen, denn die Programme ändern sich dauernd und es liegt immer mal wieder ein anderes Programm im Test vorn. Im Moment scheint das Programm von Gdata http://www.antiviruslab.com/ vorn zu liegen. Nur ‚Sicherheit‘ darfst Du nicht erwarten.
haben…ist das sinnvoll?
Nicht sinnvoll. Gelegentlich findet der eine Scanner die Signaturen des anderen und meldet sie als Viren. Je nach Einstellung kann er den anderen Scanner durch Löschung der Signaturen zerstören. Überflüssig ist es auch und kostet Rechenzeit. Ein paar Virenscanner und Dein Rechner ist ausgelastet, dann baruchst Du kein anderes Programm mehr zu starten.
Ich verzichte ganz auf solche Programme, beobachte meinen Rechner und lasse gelegentlich einen Onlinescan laufen, wenn ich schlafen gehe. Eine Bremse installiere ich mir nicht. Der Schutz vor Infektionen funktioniert nicht sicher genug und die meisten Infektionen bemerkt man auch so. Nach einer Infektion muß der Rechner ohnehin immer neu aufgesetzt werden, deshalb habe ich lieber in DriveImage investiert statt in einen Virenscanner.
Gruß, Rainer
Hallo Experten
Denke dass man das nicht so pauschal sagen kann.
Ich bin sehr zufriefen mit Antivir, hab aber auch schon gegenteiliges gehört.
Man muss aber auch dabei sagen, dass ich auch keine 100% Sicherheit anstrebe.
Norton kann ich aber nicht empfehlen, zumindest nicht die Internet Security. Ich würde mal sagen, dass der etwas zu dominant ist. Dafür wahrscheinlich aber sicher. Ich hab jedenfalls mehr Stress als Nutzen davon.
haben…ist das sinnvoll?
Kommt drauf an was du willst. Mehrere Virenscanner und ggf auch noch mehrere Firewalls bedeuten sicher einen wesentlich größeren Verwaltungsaufwand. Für mich wäre das nichts
Gruss,
Bernd
Hallo Stefan,
Aber wer mag schon Virenprogramme? Viel beliebter sind dagegen
Antivirus-Programme.
Ich merk schon, man liebt es hier präzise definiert!
… also ich meine natürlich:
Antivirenschutzprogramme.
Ich hoffe diese Definition ist für die rechtschaffenen Bürger unseres spitzfindigen schwarzspiessgoldenen Beamtenstaates genau genug ausgedrückt, so das die schwarzen Buchstabensymbole meine initiierten Gedanken nun ausreichend transportieren konnten 
Nur kann ich dir leider keine empfehlen,
da ich
keine benutze.
Boah, DU benutzt auch keine???
Meinst Du Du könntest noch ganz kurz darauf eingehen, WARUM auch DU keine ANTIvirenprogramme benutzt?
Ich liebe diese geheimnissvollen Andeutungen und Hinweise auf sicher noch ganz viel mehr Computerwissen.
Gruss,
Bernd
Hallo,
Ich merk schon, man liebt es hier präzise definiert!
… also ich meine natürlich:
Antivirenschutzprogramme.
Sowas ist mir nur aus Hackerkreisen bekannt. Bist Du sicher, dass Du sowas willst?
SCNR
Meinst Du Du könntest noch ganz kurz darauf eingehen, WARUM
auch DU keine ANTIvirenprogramme benutzt?
weil sie Brain 1.0 nicht ersetzen können. Nicht mal das Wasser reichen können sie ihm.
Ein Antivirusprogramm durchsucht Dateien auf Deiner Festplatte nach Viren. Solange Du nur Dateien auf Deine Platte lässt, von denen keine Virengefahr ausgeht, suchen sie sich dusslig. Und genau das macht Brain 1.0: es lässt keine unsicheren Dateien auf Deine Platte kommen.
Gruß
loderunner
Hallo,
Grüße,
Moritz
Hallo,
- Ich führe keine Programme aus, die ich per E-Mail bekommen
habe (ausser von jemandem, dem ich kenne und vertraue, und es
ist digital signiert)- Ich lade keine Programme aus dem Internet von Dubiosen
Quellen herunter.- Es gibt fast keine Viren für Linux.
Ahhh, verstehe…bis auf Punkt 3 halte ich das ganz genauso!
Mit meinem neuen Rechner hatte ich auch noch keinen Probs nur in der Vergangenheit haben sich auch ohne das Ausführen von mailanhängen Viren aus mails entpackt…seitdem schau ich sogar vor Öffnen der mailbox mit Opera mit dem Pop3Checker auf meinen Mailserver was da kommt und lösche bereits von da aus den täglichen Müll aus USAland 
Ich möchte einfach auf Nr sicher gehen…
Dank Dir!
Bernd
Hallo Bernd
Ich möchte einfach auf Nr sicher gehen…
Es ist schon lustig, keiner rückt mit seinem Geheimtip raus.
Ich auch nicht. Es gibt nämlich keinen. Selbst wissenschaftliche Institute sind sehr zurückhaltend und lassen sich nicht in die Pflicht nehmen.
So lange es Malware gibt, solange gibt es mindestens zwei Scanner und seit diesem Tag wird die Frage in den Foren gestellt, welcher wohl der Beste ist. Die Beantwortung dieser Frage hat für den Anwender keinen Nutzen gebracht! Den Nutzen aus dieser kostenlosen Werbung haben nur die Unternehmen, welche im jeweiligen Thread lobend hervorgehoben werden. An der Gesamtsituation hat sich nichts geändert. Das Gegenteil ist eingetreten, für die meisten Anwender beginnt das Igel&Hase-Rennen täglich neu.
Du kannst dir eines dieser fehlerhaften Dinger auf die Festplatte holen, daran kann ich dich nicht hintern. Wie viele Fehler sie haben, kannst du täglich in diesem Forum erfahren. Meine Antwort bei der Frage nach ihrem Fehlverhalten wird immer in der Gegenfrage enden, ob du deinen Verstand nicht benutzt hast. Es wird niemals eine künstliche Intelligenz geben, die auch nur einer Windung deines Gehirns überlegen ist. Finde dich damit ab, Sicherheit beginnt im Kopf.
Immer wirst du beim genauen Lesen der Threads feststellen, das es Brain war, der als erster einen Infekt des Systems diagnostizierte. Auch wenn sich der OP nicht immer erklären konnte, was da passiert ist. Das ist auch gar nicht notwendig. Er muss merken, das da auf dem System sich etwas befindet, was nicht von ihm so gewollt war und darum eine Gefahr bedeutet.
Hast du dir für diesen Fall ein Szenario vorbereitet und ziehst es durch, lachst du anschliesend über jeden anderen, der sich mit Scannern und Removaltools abplagt. Sicher gibt es da auch Fachleute, die dem gegenüber skeptisch sind. Das ist ja auch ganz normal. Bei mir dauert es ganze 10 Minuten und ich habe im Verdachtsfall mein System wieder sauber zur Verfügung.
Wenn du aber die vielen Stunden der Suche nach der schon längst aktiven und vermutlich nicht mehr auffindbaren Malware meinen 10 Minuten mit anschließender 99,9% Sicherheit gegenüberstellst, wird dich das Ergebnis überzeugen. In diesen Stunden der Suche kann schon dein Konto ein negatives Vorzeichen erhalten oder Inhalte deiner Festplatte zur Erpressung benutzt werden.
Du musst also die Frage lösen: Was kommt nach einem vermutlichen Infekt? In welcher Reihenfolge der Aktionen machst du das System und damit die Malware platt. Die technischen Möglichkeiten dazu sind bekannt und mit ein klein wenig Benutzung der Schwabbelmasse unter der Kopfhaut auch kostenlos. Die Lösung des Problems findest du auf alle Fälle hier bei http://www.runtime.org/dixml.htm in Verbindung mit http://nu2german.de/ Aber auch kostenlose Vollversionen von Acronis und Paragon findest du mit Regelmäßigkeit auf den BeilageCDs/DVDs des bunten Blätterwaldes. Jede von ihnen ist mehr wert als alle Security-Software dieser Welt zusammen genommen.
Zu guter Letzt musst du noch eine Möglichkeit finden, nach welcher bei dir kein Datenverlust eintreten kann. Auch die ist kostenlos, falls du deine Daten mit ein paar wenigen Ausnahmen auf einer anderen Partition ablegst.
der hinterwäldler
–
Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist,
sollte es wenigstens vom OP so organisiert sein, das es unverzüglich
platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust
wieder verfügbar ist.
Wenn uns B.G. in seinem Play schon zum Don Quichotte vorgesehen
hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen.
Eine von ihnen heist „Backup der Startpartition“.
Hallo,
- Ich führe keine Programme aus, die ich per E-Mail bekommen
habe (ausser von jemandem, dem ich kenne und vertraue, und es
ist digital signiert)- Ich lade keine Programme aus dem Internet von Dubiosen
Quellen herunter.
schön, allerdings ist es doch wohl so, dass man sich nicht nur Viren und Malware einfangen kann, wenn man fremde Programme ausführt. Schon beim „normalen“ Surfen kann das doch wohl passieren. Und das macht ja gerade den Reiz des Internets aus, dass man eben mal hin- und herklicken kann, ohne bei jedem link ewig überlegen zu müssen, ob der nun sicher ist oder nicht.
Meine Töchter haben jeden zweiten Tag Hausaufgaben auf, bei denen sie irgendwas „aus dem Internet“ raussuchen oder ausdrucken sollen, und ich habe keine Lust, da immer dahinter zu stehen. Insofern ist die Frage nach guten Schutzprogrammen schon sinnvoll. Natürlich können kluge Hacker alles umgehen, aber die haben ja vielleicht auch nicht so sehr den privaten PC im Auge.
Der Vergleich hinkt sicher, aber mit Eurer Argumentation könnte man auch sagen, dass Kondome überflüssig sind, wenn man nur mit vertrauenswürdigen Personen mit ärztlichem Attest usw. verkehrt.
Alles im Leben ist irgendwie ein Kompromiss. Und Surfen soll doch auch Spaß machen, oder?
Olaf
Hallo,
schön, allerdings ist es doch wohl so, dass man sich nicht nur
Viren und Malware einfangen kann, wenn man fremde Programme
ausführt. Schon beim „normalen“ Surfen kann das doch wohl
passieren.
Nein.
Und das macht ja gerade den Reiz des Internets aus,
dass man eben mal hin- und herklicken kann, ohne bei jedem
link ewig überlegen zu müssen, ob der nun sicher ist oder
nicht.
Mußt Du nicht. Wenn Du die Malware nicht explizit zu Dir einlädst, bleibt sie fern.
Meine Töchter haben jeden zweiten Tag Hausaufgaben auf, bei
denen sie irgendwas „aus dem Internet“ raussuchen oder
ausdrucken sollen, und ich habe keine Lust, da immer dahinter
zu stehen.
Ist auch nicht nötig.
Insofern ist die Frage nach guten Schutzprogrammen
schon sinnvoll.
Gibt es dafür aber nicht. Genau an der Stelle funktioniert ‚Brain‘ am sichersten.
Natürlich können kluge Hacker alles umgehen,
aber die haben ja vielleicht auch nicht so sehr den privaten
PC im Auge.
Der Vergleich hinkt sicher, aber mit Eurer Argumentation
könnte man auch sagen, dass Kondome überflüssig sind, wenn man
nur mit vertrauenswürdigen Personen mit ärztlichem Attest usw.
verkehrt.
Oder andernfalls doch Kondome verwendet. Dann aber bitte keine aus Tüll, die nützen nämlich nichts. Das Kondom aus Latex für den PC heißt Knoppix. 
Alles im Leben ist irgendwie ein Kompromiss. Und Surfen soll
doch auch Spaß machen, oder?
Darf es doch auch. Wenn Du aus unsicheren Quellen keine Datel lädst und plätzlich aufpoppende Fenster statt mit der Maus mit [Alt] & [F4] schließt, kann bei Verwendung von Firefox beim Surfen IMHO auch nichts passieren.
Gruß, Rainer
Hallo Hinterwäldler,
Es ist schon lustig, keiner rückt mit seinem Geheimtip raus.
doch, hab’ ich doch schon mal. Da haben aber alle nur gelacht.
Knoppix!
Einfach dem Rechner eine IP-Adresse geben, mit der er den Router nicht erreichen kann und wenn’s ins Internet gehen soll, mit Knoppix booten. Bei aktiviertem DHCP auf dem Router gibt es dann sofort Zugang zum Internet. Die Platten einfach nicht mounten und man darf im Internet alles, es kann absolut nichts passieren weil eine CD nicht infiziert werden kann. Wenn man im Windows ohne Internetzugang dann noch Deine Ratschläge beachtet gibt es keinen möglichen Infektionsweg und Antivirensoftware ist komplett überflüssig.
Gruß, Rainer
Das Beste:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore…
Auch Gruss, auch Bernd 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weil ich einen Mac habe.
Ich liebe diese geheimnissvollen Andeutungen und Hinweise auf
sicher noch ganz viel mehr Computerwissen.
Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass jeden Monat mehr Viren für Windows herauskommen als für alle anderen Betriebssysteme in den letzten 30 Jahren zusammen. Es ist vielmehr ein Geheimnis, warum immer noch so viele Leute trotzdem Windows benutzen.
Soll jeder das nehmen, was er will, womit er glücklich ist und was ihn weiterbringt. Ich benutze kein Windows. Daher benutze ich keinen Virenscanner.
Gruß,
Stefan
Herzlich Bedankt
!!!
Vielen Dank für Eure Beispiele, Tips und Erklärungen!
Wenn ichs also richtig verstanden habe, ists effizienter sich neben den üblichen präventiven Schutzprogrammen und vorsichtigem Agieren primär aufs Rekontruiren der Patte(n) konzentriert.
Ich werd versuchen mir das so einzurichten und würd mich freun wenn ich ggf nochmal darauf zurückkommen könnte, wenn probs auftreten!
Gruss und vielen Dank,
Bernd