ich möchte russische Geschäftspartner einladen, Referenzanlagen unserer Firma in Deutschland und in der Schweiz zu besichtigen.
Vielleicht hat schon mal jemand so einen Fall gehabt. Die Einladung ist kein Problem. Das Visum welches unsere Geschäftspartner dann beantragen normal auch nicht, wenn der zusätzliche Besuch mit uns zusammen bei einem Kunden in der Schweiz nicht wäre. Ich weiß die Beantragung des Visum ist nicht meine Sache, aber unser russicher Vertreter hat mich gefragt und mich würd’s auch interessieren, ob das denn funktioniert oder ob die Russen dann in 2 verschiedenen Botschaften separat ein Visum beantragen müssen.
Hallo!
Also es kommt drauf an wann das stattfinden soll. Die Schweiz wird wahrscheinlich noch dieses Jahr ein Schengen-Land werden, dann gilt das deutsche Visum auch in der Schweiz. Solange das noch nicht so ist, benötigt man für Deutschland und die Schweiz zwei Visa.
Gruß
Tom
Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass das so laufen muss. Der Besuch wird im Juli oder August sein, ich denke aber, dass die Schweiz bis dahin noch kein Schengen-Land sein wird. Somit müssen unsere russischen Besucher halt doch auf 2 Botschaften gehen.
Hast mir echt geholfen. Danke!
Gruß
Denise