Welches Volumen hat eine Milliarde Euro in bar?

Guten Tag,

mich interessiert, welches Volumen eine Milliarde Euro in Bargeld, bestehend aus 500,-€ Scheinen hat.

Vielen Dank für die Antworten

Hallo,

mich interessiert, welches Volumen eine Milliarde Euro in
Bargeld, bestehend aus 500,-€ Scheinen hat.

interessante Frage; ich habe das mal auf Grundlage dieser Daten für Geldscheinbündel überschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurobanknoten#Beschreib…

Danach haben 10 Bündel mit jeweils einhundert 500-€-Noten ungefähr ein Volumen von 0.15*0.160*0.082 m³ = 0.001968 m³ = ca. 2 Liter.

2000 solche Päckchen haben dann ein Volumen von ca. 4 Kubikmetern.

Gruß,

Andreas

guten abend,

nicht ganz, aber fast richtig: 4,23451 kubikm.

das hat mich auch interessiert.so habe ich dann mein nachtkästchen aufgemacht und das sümmchen eben gestapelt.
war ganz gut, dass ich die scheinchen wieder einmal gelüftet habe.

bartholomäus

1 Like

Hoi,

wenn man Pakete mit zehn 100er Bündeln original von der Bundesbank bekommt sind sie vakuumiert und verschweisst. Dadurch sind sie nochmal ein gutes Stück kleiner. :smile:

Muss ich mal nachmessen was das ausmacht…

Grüße
Michael