Hallo,
ich denke über die Anschaffung eines W-LAN-Radios nach - nicht zu teuer und gut aussehen soll es auch noch 
Hat jemand einen Tipp?
Danke im voraus!
Olaf
Hallo,
ich denke über die Anschaffung eines W-LAN-Radios nach - nicht zu teuer und gut aussehen soll es auch noch 
Hat jemand einen Tipp?
Danke im voraus!
Olaf
Hallo Olaf,
wenn das die einzigen Kriterien sind: Stell dir ein Bild davon hin. 
Scherz beiseite: Mono/stereo? Anschluss an HiFi-Anlage? Eingebaute® Lautsprecher? mit/ohne Display? welche Audio-Formate? …
Ich habe das IP-dio mini von dnt und bin relativ zufrieden damit. Display und Fernbedienung sind nicht besonders gut, dafür kann es Real Audio wiedergeben.
Alle Geräte sind auf Gedeih und Verderb mit einem Playlist-Anbieter verbunden. Beim IP-dio mini ist es reciva.com. Bei reciva.com kann man aber auch eigene Stream-Adressen abspeichern.
Bernhard
Hallo Berdnahrd,
danke für die sehr schnelle Antwort!
Hallo Olaf,
wenn das die einzigen Kriterien sind: Stell dir ein Bild davon
hin.Scherz beiseite: Mono/stereo? Anschluss an HiFi-Anlage?
Eingebaute® Lautsprecher? mit/ohne Display? welche
Audio-Formate? …
Stereo, mit Anschluss an die Anlage + mit eingebautem Lautsprecher: ich will es hauptsächlich im Schlafzimmer aufstellen, aber wenn mal Freunde zu Besuch sind evtl. an die Anlage anschließen - im Gegensatz zu den satelliten-empfangbaren Sendern hat man hier ja eine ungleich größere Auswahl und kann je nach Stimmung auswählen - dazu gleich noch die Frage: kann man die Sender in eigenen thematischen Playlists abspeichern (meinst Du das weiter unten?), also zB Lounge-Sender, Jazz-Sender, Klassik etc.? - Display ja - Audio-Formate: keine Ahnung … um die aus dem Web abzuspielen oder vom Rechner oder UBS-Stick?
Ich habe das IP-dio mini von dnt und bin relativ zufrieden
damit. Display und Fernbedienung sind nicht besonders gut,
dafür kann es Real Audio wiedergeben.
Das IP-dio mini sieht schon ganz gut aus, vom Design her geht auch das WLAN Radio Satellite Philips in die Richtung meiner Vorstellung. Ein sehr schickes Design hat auch das - leider deutlich hochpreisigere - Grundig Ovation 2i CDS 9000 WEB.
Alle Geräte sind auf Gedeih und Verderb mit einem
Playlist-Anbieter verbunden. Beim IP-dio mini ist es
reciva.com. Bei reciva.com kann man aber auch eigene
Stream-Adressen abspeichern.
… und die sendet reciva.com dann an Dein Radio oder wie funktioniert das?
Bernhard
… Stereo, mit Anschluss an die Anlage + mit eingebautem Lautsprecher: ich will es hauptsächlich im Schlafzimmer aufstellen, aber wenn mal Freunde zu Besuch sind evtl. an die Anlage anschließen - im Gegensatz zu den satelliten-empfangbaren Sendern hat man hier ja eine ungleich größere Auswahl und kann je nach Stimmung auswählen - dazu gleich noch die Frage: kann man die Sender in eigenen thematischen Playlists abspeichern (meinst Du das weiter unten?), also zB Lounge-Sender, Jazz-Sender, Klassik etc.? - Display ja - Audio-Formate: keine Ahnung … um die aus dem Web abzuspielen oder vom Rechner oder UBS-Stick?
Hallo Olaf,
das IP-dio mini hat nur einen eingebauten Lautsprecher, spielt also mono. Das ist für den Nachttisch ausreichend. Ein Wecker ist auch eingebaut. Wecken über Internet-Programme ist allerdings grundsätzlich riskant: Die Streams kommen nicht immer zuverlässig.
Über den Klinkenstecker (auf der Rückseite) für die Stereo-Anlage kommt vom IP-dio mini das Stereo-Signal in ziemlich guter Qualität (abhängig von der Qualität des Audio-Streams), dabei wird der eingebaute Lautsprecher abgeschaltet.
Die meisten Programmanbieter verwenden MP3-Format, manche auch WMA oder Ogg Vorbis. Die Programme der BBC (London) sind mit Real Audio codiert.
Thematische Playlists sind bei reciva.com leider nicht möglich. Sie haben das mal versucht, vermutlich kamen manche Geräte damit nicht zurecht.
… Das IP-dio mini sieht schon ganz gut aus, vom Design her geht auch das WLAN Radio Satellite Philips in die Richtung meiner Vorstellung. Ein sehr schickes Design hat auch das - leider deutlich hochpreisigere - Grundig Ovation 2i CDS 9000 WEB.
Alle Geräte sind auf Gedeih und Verderb mit einem Playlist-Anbieter verbunden…
… und die sendet reciva.com dann an Dein Radio oder wie funktioniert das?
Nach dem Einschalten stellt das Internet-Radio eine Verbindung mit einem nicht veränderbaren „Portal“ (reciva.com beim IP-dio mini, bei anderen z. B. v-tuner.com) her. Dieses dient als Playlist-Verwalter. Man kann dort aus dem Gesamtangebot auswählen, meistens nach Ländern oder Genre sortiert. Der IP-dio mini kann auch nach Zeichenfolgen suchen, z. B. „SWR“ listet dann SWR1BW…SWR4RP auf. Über die Anbieter-Portale werden nur die Programme angezeigt, die das Gerät auch wiedergeben kann. Das Gerät wird dort über die Seriennummer angemeldet. Der Stream selbst läuft nicht über die Portaladresse, den wählt das Radio dann direkt an.
Bei reciva.com kann man auch eigene Stream-Adressen eingeben, z. B. wenn das gewünschte Programm (noch) nicht gelistet ist oder man eine bestimmte Stream-Adresse hören will (Tipp von Freunden o. ä.)
Ein Internet-Radio, das alle meine Wünsche erfüllt, habe ich noch nicht gefunden, bei allen muss ich mehr oder weniger große Abstriche machen. Dazu ist der Markt noch zu neu.
Bernhard