Welches Wacom Grafiktablett für den Einsatz in der Schule?

Hallo, ich möchte mir gern ein Wacom Grafiktablett für die Schule zulegen. Ich bin Lehrer und beabsichtige, mit dem Gerät, einem Notebook und einem Beamer die Tafel zu ersetzen. Welche Größe benötige ich dazu. A6 oder A5? Natürlich ist A5 besser und größer, aber vielleicht kann man ja auch auf dem A6 durch bestimmte Einstellungen eine A4 oder A5 Seite auf dem PC beschreiben.

Danke für Tipps,
Martin

Hallo,

sehe ich das richtig, dass du mit dem Tablet mit der Hand die ganze Zeit schreiben willst? Oder möchtest du nur mit dem Stift Zeichnungen, Skizzen und Hervorhebungen (z.B. Unterstreichung bei Textabschnitten und Bildern etc.)?

Ich empfehle dafür mindestens die Bamboo-Reihe. Dabei darf man nicht vergessen, dass es schon etwas Übung benötigt um angenehm schreiben zu können. Im Gegensatz zu Skizzen ist es auf jeden Fall schwieriger, aber mit etwa Übung sehr gut möglich.

Im Grunde ist es egal, ob A6 oder A5. Da sich die Arbeitsfläche genau auf den Bildschrim projeziert. Mit A5 verkrampft sich die Hand nur nicht so schnell, da man wegen dem größeren Platz mehr mit dem ganzen Arm arbeitet, als nur aus dem Handgelenk heraus.

Ich würde vorschlagen, es gegebenfalls an einem Tablet (z.B. bei größeren Elektro-Märkten) zuerst auszuprobieren.

Hallo Martin
Ich habe mich in letzter Zeit nicht mit Grafiktabletts befasst und kann deshalb keine Wertung und Empfehlung abgeben.
Danke für die Anfrage
Sepp

Hallo,auf meiner Version 2.0,Januar 2006 A6 geht es nicht, aber ich denke A4 ist für Deine zwecke am besten. Viel vergnügen „Wacom Volito“ Hannelore

Hallo Martin,