Welches Waschmittel zum Fleckenentfernen

hallo,
welches Waschmittel hält denn nun, was die Werbung immer verspricht? ich bekomme die Flecken aus den Kleidchen meiner Tochter nicht mehr heraus. Brombeersaft, Schokososse und so weiter.
hat da eine erfahrene Hausfrau, bzw. Hausmann einen Rat für eine planlose Mutter…??
Danke sehr.

Hallo Jule,

hat da eine erfahrene Hausfrau, bzw. Hausmann einen Rat für
eine planlose Mutter…??

vorbehandeln mit Gallseife macht die Sache wesentlich einfacher.

Gandalf

Servus,

wenn Vorbehandlung mit Gallseife à la Gandalf nicht ausreicht, in die Hauptwäsche einen Hieb Natriumcarbonat-Peroxhydrat, vulgo Fleckensalz. In den kleinen nicht so ganz billigen „Tinten-Weg“, „Löwenzahnfeind“, „Rotweinkiller“ und wie sie alle heißen ist auch nichts wesentlich anderes drin. Bloß die Verpackung scheint so sehr teuer zu sein…

Vorsicht allerdings, nicht alle Farben kommen mit Fleckensalz klar.

Und keine Angst vor dem „chemischen“ Namen, das ist so eine Art Backpulver, aber mit aufgebohrtem Zylinder…

Schöne Grüße

MM

Hallo jule,

welches Waschmittel hält denn nun, was die Werbung immer
verspricht?

keins!

Brombeersaft, Schokososse und so
weiter.

Diese Fleckenarten sind alle bleichbar!
Leider reicht die Bleichmittelkonzentration im Waschmittel nicht aus, um diese zu entfernen!
Einfach Fleckensalz zum Hauptwaschgang zu geben, reicht meistens auch nicht aus, da die Behandlungszeit zu kurz ist.

Nimm einen Eimer mit lauwarmen Wasser, gib zwei Löffel billiges Fleckensalz dazu, und weich die Teile über Nacht ein.
Anschliessend normal mitwaschen.
Fleckensalz ist für alle Farben und Fasern geeignet, ausser für Wolle und Seide.
Fleckensalz greift grundsätzlich keine Farben an.

Ich wette, danach sind die Flecken weg.

Gruß
michael