Welches Weiss ist am weissesten?

Ich male mit Öl- und Acrylfarben und benutzte für deckendes weiss „Titanweiss“. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Weiss immer einen ganz leichten Gelbstich hat. Welches Weiss ist das reinste und was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Weiss-tönen? Oder hängt das auch von der Marke ab? Ich brauche ein extrem helles, reflektierendes Weiss (Acryl) und wäre dankbar für jede Empfehlung!

Hallo Artys,

vorausgesetzt, deine Pinsel und Palette sind blitzsauber, liegst du bei Titanweiß (Substanz Titandioxid) schon richtig. Allerdings hat es grundsätzlich immer eine leicht gelbliche (warme) Nuance.

Ein besonders strahlendes Weiß ist das Zinkweiß, da das Zinkoxid einen Teil der auftreffenden unsichtbaren UV-Strahlen des Lichts in sichtbare Lichtstrahlen verändert, es also leicht bläulich-kühl fluoresziert. Aber es kann als Beimischung die Rissbildung fördern, deckt weniger gut und verträgt sich nicht gut mit den elastischen Öl- und Acrylfarben.

Außerdem kommt es auch auf die Feinheit der Pigmente (bei Titanweiß) an. Das „Färbevermögen“ eines Pigments hängt von der Korngröße des Pulvers ab. Ist die Substanz seeeeehr fein gerieben („Künstlerqualität“, deshalb teuer ! ), entsteht eine größere Oberfläche der Teilchen, die dann auch mehr Licht reflektieren. Grobe Körner strahlen weniger.

Freundliche Grüße
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rotmader,
eine fachkündigere und bessere Antwort hätte man wohl nirgends finden können!
Obwohl ich das nicht gefragt habe, habe ich es mit großem Interesse gelesen und fand sie einfach ausgezeichnet. Deshalb ein Sternchen von mir.
Vielen Dank
Schöne Grüße,
Helena

Super, vielen Dank für die Antwort! Ich werde das ausprobieren, und schauen wie’s funktioniert.

LG
Artys

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
Die tipp’s von Rotmarder sind umfassend und super!!!
Hab aber auch noch was aus dem „Nähkästchen“ für dich.
Wenn man die Ölfarbe von der Tube auf die Palette drückt, kommt gerne etwas Öl mit raus. Bereits dieses Öl macht dein Weiss dunkler. Wenn du einen Streifen Küchenkrepp auf die Palette klebst und darauf die Ölfarbe drückst, wird das überschüssige Öl aufgesaugt, was leider etwas dauert. Dann die Ölfarbe nur mit Verdünner (soweit nötig) vermalen.
Auf Akrylfarbe könntest du mit Aquarell-weiß malen, das ist auch in der Tube zu haben und kann in etwas dickerer Schicht aufgelegt werden. Es ist weisser als Akryl. Falls es perlt, die Stelle mit etwas Spucke und Lappen vorreiben. Die Wasserfestigkeit ist dann leicht mit einem Gemäldefirnis herzustellen.
grüsse von
Marga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Helles blau ist weißer als weiß. Aber zu viel blau darf man natürlich nicht beimischen.

moe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]