Hallo zusammen,
ganz am Ende seht ihr drei Links.
Der erste Link: Da seht ihr einen Badewannen-Wasserhahn.
Ganz unterhalb an der besagten Wasserhahnarmatur seht ihr ein silbernes Kabel, das ist der Beginn des langen Kabels des Duschkopfs,
das sieht man auf dem Bild aber nicht ganz. (das ist ein Bild aus dem Internet, ist nicht das Bild von meinem Badewannen-Wasserhahn)
Das Bild habe ich nur deshalb gepostet damit ihr meine Frage besser versteht.
Nun meine Frage: Welches Werkzeug benötige ich um unten den silbernen Schlauch abzumachen?
Auf dem zweiten Link seht ihr den Duschkopf mit dem Kabel, den ich anbringen will aber zuerst muss ich den alten Duschkopf mit Kabel mal entfernen.
Auf dem dritten Link seht ihr 4 verschiedene Werkzeuge.
Die 4 Werkzeuge von links oben betrachtet, sieht man zuerst eine sehr lange Zange, direkt nebendran eine etwas kleinere. Also die zweite, (allerdings von ner anderen Firma) hätte ich zuhause, denkt ihr, dass es mit dieser Zange geht, oder muss ich ne andere besorgen?
Bitte was preiswertes.
Muss ich das Wasser in der kompletten Wohnung erst abstellen oder was passiert wenn ich den Schlauch abmache und das Wasser nicht abgestellt ist? Da kommt nicht direkt ein Schwall raus, oder?
Reicht das nicht wenn der Wasserhahn auf „aus“ gestellt ist, also ich kein Wasser laufen lasse?
Ich weiss ausdrücklich daraufhin, dass ich hier keine Werbung machen will.
Mir ist nur daran gelegen, dass ihr meine Frage richtig versteht da ich den Duschkopf mit Kabel selbst auswechseln muss.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Sandy
http://files.tradoria.de/f2a60367102e518dc5d6b0881b7…
Hallo Namenlose/r
Ganz unterhalb an der besagten Wasserhahnarmatur seht ihr ein silbernes Kabel (genannt Spiralschlauch)…
Nun meine Frage: Welches Werkzeug benötige ich um unten den silbernen Schlauch abzumachen?
Am besten geeignet wäre ein Gabelschlüssel http://www.bike-fitline.com/lexikon/images/gabelschl… , welcher genau auf die im Bild gezeigte Überwurfmutter passt.
von den im dritten Link gezeigten Werkzeugen wäre noch die Wasserpumpenzange (längstes Werkzeug) geeignet, da müsstest Du Dir aber einen Blechstreifen oder einen Streifen aus stabilem Plastik besorgen, den Du als Zwischenlage zwischen Mutter und Zange legst. Damit verhinderst Du ein Zerkratzen der Oberfläche der Mutter.
Einen Blechstreifen kannst Du mit einer kräftigen Haushaltsschere aus dem Deckel einer Fischkonserve http://s.ndimg.de/image_gallery/new_netdoktor/56/id_…
zuschneiden.
Muss ich das Wasser in der kompletten Wohnung erst abstellen …
Im Prinzip nein, es genügt, wenn die Duscharmatur nicht geöffnet wird. Aber da Du handwerklich nicht versiert bist, ist es vielleicht doch sicherer, wenn Du die Haupthähne für Warm- und Kaltwasser absperrst.
Sollte Dir noch irgendwas nicht klar sein - frag!
Gruß merimies
Hallo Sandy !
Abzuschrauben gehts mit einem Maulschlüssel(Schraubenschlüssel),ersatzweise mit der Wasserpumpenzange(Rohrzange),das ist die große ganz links.
Handtuch zwischen die Backen legen damit der Chrom nicht zerkratzt,es wird nicht sehr fest sein.
Natürlich kommt dort KEIN Wasser raus ! Wie denn,ob Schlauch dran ist oder nicht,ist egal. Dann müsste es ja auch aus dem Duschkopf laufen !
Wenn Hahn an der Armatur zu,dann ist es drucklos und kann abgeschraubt werden.
Wenn Du nur den Duschkopf auswechseln willst(ohne Schlauch),das geht auch,oben am Schlauchende ist meist eine Verschraubung,die man per Hand lösen muss (geriffelt),wenns zu fest wäre,dann auch Zange mit Handtuchzwischenlage verwenden zum Lösen.
MfG
duck313