Welches Windows?

hallo alle

hab grad erschreckt aus den Nachrichten erfahren, daß XP von MS bald nicht mehr unterstützt wird

Ich sollte also wechseln

Wie besorgt man sich denn eigentlich heutzutage ein neues Betriebssystem und wie wählt man das aus?

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Ein PC-Freak wird es mir dann aufspielen

PS Zwangsangeschriebene brauchen nicht zu antworten!

viele Grüße

Windows 7 oder 8/8.1

Du solltest aber vorher Prüfen ob dein Rechner kompatibel ist:

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx…

Dann ob es Treiber für Win 7/8 oder 8.1 gibt, hierzu Hardware mit www.piriform.com/speccy auslesen und dann auf der Homepage des Herstellers des Rechners/Notebooks im Bereich Support nachschauen.

Win 7 Prof oder Ultimate gibt es bei EBAY ab 35,-€

Win 8/ 8.1 gibt es als Vollversion ab 80,-€

Hallo,

Wie besorgt man sich denn eigentlich heutzutage ein neues
Betriebssystem und wie wählt man das aus?

man sollte sich überlegen, welche Programme auf dem neuen Betriebssystem laufen müssen. Möglicherweise kommt man dann zu dem Schluss, dass es nicht zwangsweise ein Windows sein muss.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Im Idealfall keine Kosten, denn Linux ist kostenlos. Und die meisten Programme auch.

Ein PC-Freak wird es mir dann aufspielen

Ein PC-Freak dürfte damit keine Probleme haben.
Oder ist es vielleicht nur ein Windows-Freak?
Auch der sollte damit klarkommen.

Schau dir doch mal Linux Mint, oder Ubuntu an. Kann man kostenlos herunterladen, brennen, und dann als Livesystem von der DVD booten. Du wirst überrascht sein, wie anwenderfreundlich Linux sein kann. LibreOffice, Firefox, Thunderbird, Gimp, und vieles andere ist bereits dabei.

Und auch das Thema Viren ist plötzlich ein Fremdwort.

Gruß,
Woody

hab grad erschreckt aus den Nachrichten erfahren, daß XP von
MS bald nicht mehr unterstützt wird

Jetzt schon?
Das ist seit ungefähr eineinhalb Jahren bekannt.

Ich sollte also wechseln

In der Tat.

Wie besorgt man sich denn eigentlich heutzutage ein neues
Betriebssystem und wie wählt man das aus?

Zunächst: wie alt ist dein Rechner?

Gruß
O.Varon

Jetzt schon?
Das ist seit ungefähr eineinhalb Jahren bekannt.

charmant
ich verfolge die einschlägige Presse nicht so, war jetzt in einem Bericht in n-tv

Ich sollte also wechseln

In der Tat.

ok

Zunächst: wie alt ist dein Rechner?

ca 2 Jahre. Hab mir das „alte“ vorhandene aus Kostengründen wieder aufspielen lassen

Leistung, Voraussetzungen dürften deshalb ok sein.
Schwierige Grafikprogramme negativ. Nur Buchhaltung und so

Danke auch an die andern.
Linux ist bei mir schwierig, weil ich mich in meinem Alter nur schwer an neue Software gewöhnen kann. Kostet immer so viel Zeit (und Nerven)

@Germany: gute Tipps, sehr informativ! Danke

Georg

1 Like

Dann dürfte Win 7 Professionel für dich das Richtige sein, das funktioniert zu Großteilen wie XP. Bei Win 8/ 8.1 dürfte die Eingewöhnungszeit länger dauern, da dort Einstellungen und Ähnliches doch etwas anders untergebracht sind.

Win 7 hat noch Support/Updates bis 2020, das dürfte fürs erste reichen.

Hallo Georg,

es kann sinnvoll sein, immer das aktuelle Betriebssystem zu haben, muss aber nicht !
Wenn Du Dich von XP wegbewegst (was Du ja eigentlich nicht musst, bzw. wie oft hast Du bei MS wegen XP Problemen angerufen? ) sieheste …

Der nächste Schritt wird für Dich dann MS Office sein … geld ausgeben für nix udn wieder nix …

jetzt kommt der große Haken an sich: was hast Du denn für alte Hardware? Ist die Win7 fähig? Beispiele … Drucker, Scanner, Kamerasoftware, Handysoftware, „exotische Hardware“ … was ist mit den zusätzlcih eingebauten Komponeten … Grafikarte, spezielle Mäuse, Tastaturen, Modem ?

Viel Glück

Jürgen

PS alles nur Speicherfresser, damals kam Win 3.1 mit 15 MB (!!!) zurecht und war auch nur ne Oberfläche mit Icons

Dann dürfte Win 7 Professionel für dich das Richtige sein

Sehe ich ähnlich, obwohl es sicher auch die Home-Version tun sollte.
Zu prüfen wäre noch, ob man die 64-bit-Version nimmt, damit man entweder jetzt oder später problemlos den Speicher erweitern kann.

Andererseits ist Windows 8.1 auch nicht großartig anders. Einmal eingerichtet, sollte es einfach laufen und gut ist.

Gruß
O.Varon

Naja, bei Win 7 ist der Key immer für beide Versionen gültig (32 und 64 Bit). Wenn er 4 GB Ram eingebaut hat, sollte er das 64 Bitsystem installieren.
Entsprechende Iso’s kann man sich ja auch bei Chip downloaden, falls der falsche Datenträger dabei ist.

Home reicht auch, Richtig. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen Home und Prof bzw Ultimate Version (bei Ebay) nicht wirklich groß (Wenn es überhaupt einen gibt) .

Da sollte man doch gleich die Hochwertigere nehmen.

Hallo

es kann sinnvoll sein, immer das aktuelle Betriebssystem zu
haben, muss aber nicht !

So leid es mir tut und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Doch, das muss sein. Anders als bei früheren Betriebssystemen ist es heute bei XP so, dass man es wirklich nicht allzu lang über den April 2014 hinaus verwenden sollte. Jedenfalls wenn man mit dem System ins Internet geht.

Wenn Du Dich von XP wegbewegst (was Du ja eigentlich nicht
musst, bzw. wie oft hast Du bei MS wegen XP Problemen
angerufen? ) sieheste …

Es geht beim Ende des Supports für XP nicht so sehr um Probleme, die Dich bei MS anrufen lassen. Sondern um die ganzen Updates, Patches etc., mit denen Sicherheitslücken geschlossen werden. Wenn die ausbleiben, ist mit der Zeit den ganzen Kriminellen mit ihren Schädlingen Tür und Tor immer weiter geöffnet. Das ist das Killerkriterium, denn heutzutage sind die Schädlingsautoren kaum mehr irgendwelche Wirrköpfe, die sich nur austoben, sondern Kriminelle, die mit dem Zeug Geld scheffeln wollen. Indem sie die verseuchten Systeme z.B. als Botnetz zum Spamversand missbrauchen.

Der nächste Schritt wird für Dich dann MS Office sein …
geld ausgeben für nix udn wieder nix …

Das kommt drauf an, welche Office-Version derzeit im Einsatz ist. Office 2003 kann man durchaus noch verwenden. Ansonsten kann Open Office bzw. Libre Office eine kostenlose Alternative sein.

CU
Peter

1 Like

danke für alle Antworten
das deckt sich genau mit dem, was mein Kumpel, der PC-Freak sagte

das deckt sich genau mit dem, was mein Kumpel, der PC-Freak
sagte

Na, siehst du.
Und dieser Kumpel, der PC-Freak, hat dir die ganze Zeit nicht gesagt, dass XP ausläuft?

Seltsam…

Gruß
O.Varon