Welches windows betriebssystem läuft am stabilsten

Hallo aus reiner interesse welches betriebssystem von windows ist am besten geeignet um video/audioscnittprogramme laufen zu lassen, welches ist am schnellsten und wie griege ich andere betriebsysteme schneller?

Ich arbeite seit jahren mit win. xp und bin voll überzeugt dass es mit xp sehr gut geht.
was heisst das hier eigentlich: AMD Ahtlon™64X2 Dual Core Prozessor 4000+ Dieser prozessor ist 2 mal im grätemanager unter prozessoren angegeben wie viel hz hat mein prozesser ist das gut oder schlecht?

Ich weiss das mit dem peozesser gehört nicht umbedingt hier her aber ich wollte nicht noch einen beitrag schreiben

mfg micha

Hallo aus reiner interesse welches betriebssystem von windows
ist am besten geeignet um video/audioscnittprogramme laufen zu
lassen, welches ist am schnellsten und wie griege ich andere
betriebsysteme schneller?

Hallo Micha,
stabiles Laufen für Audio-/Videoschnittprogramme ist in erster Linie eine Frage der verwendeten Programme und nicht des verwendeten Betriebssystems.
Da der Großteil aller Anwender solcher Programme heutzutage WinXP bzw. Vista nutzen, dürften die Softwareschmieden den Großteil ihrer Arbeit in unter diesen BSen laufende Programme gesteckt haben. In unregelmäßigen Abständen kommen auch Updates. Von daher ist also anzunehmen, dass Programme die unter XP und Vista laufen ein weitgehend stabiles Arbeiten ermöglichen.

Dabei unterstelle ich, dass notwendige zusätzliche Software (Codecs, .NET-Frameworks, DirectX und weiß der Kuckuck was) installiert ist und die Hardwarevoraussetzungen erfüllt sind.

Das Betriebssystem spielt imho nur dann eine Rolle, wenn es bei starker Belastung und mehreren gleichzeitig laufenden Anwendungen bzw. bei einem separaten instabil laufenden Prozess in die Knie geht. Von der Beschaffenheit war dies vor allem bei DOS-basierenden Systemen der Fall(Win9x).

Wie das bei Linux-Systemen läuft, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Darauf zielte auch nicht mein Erklärungsansatz. Viele Linux-User schwören jedoch auf Audio-/Videobearbeitung nur unter Linux, und das wird auch seinen Grund haben - probieren geht über studieren.

Zum „Schnellerkriegen“:
Da kann ich nur auf die üblichen Entschlankungen verweisen:
Softwareseitig z. B. Autostart ausmisten, alte Dateireste entfernen, alte Registry-Verweise säubern, unnötiges Zeugs deinstallieren bzw. gar nicht erst installieren, nicht benötigte Dienste auf manuell stellen oder deaktivieren uswusf.
Hardwareseitig: flotter und mehr als angemessener Arbeitsspeicher, Treiber aktuell halten, alte Hardwareeintragungen löschen etc. Anleitungen und sonstige Tuning-Tipps gibts im Internet zuhauf - Kollege Google hilft dir sicher.

Was deinen Prozessor betrifft: Schreib die Frage besser in ein passendes Forum, denn die Thematik gehört hier nicht hin.

Gruß, djhooker

trotzdem würde ich gerne wissen ob man den rechner mit windows xp nicht in eine turbomaschine verwandeln könnte?
soweit ich weis werden zahlreiche daten im hintergrund gespeichert, das bremst den rechner aus. aber auch prozesse (die ünnötig im hintergrund starten) bremsen den rechner aus.
kann man diese funktionen von windows und den installierten programmen abgewöhnen?

vielen dank im vorraus

micha

Hei!

soweit ich weis werden zahlreiche daten im hintergrund gespeichert, das bremst den rechner aus.

Jep. Man deaktiviert einfach den überflüssigen Indexdienst

aber auch prozesse (die ünnötig im hintergrund starten) bremsen den rechner aus.

Nicht wirklich. Da gibt’s zwar einige Dienste, die auf normalen Arbeits-PCs recht sinnfrei sind, aber die erzeugen keine nennenswerte Rechenlast.

kann man diese funktionen von windows und den installierten programmen abgewöhnen?

Klar.
Geh in die Computerverwaltung und stelle dort die überflüssigen Dienste auf „deaktiviert“ um. Aber informier dich vorher, wofür die Dienste da sind. Wenn du den falschen deaktivierst, kann es sein, das dein Windows nicht mehr startet. Tipp: Google ist dein Freund . . .

lg, mabuse