Welches Windows ?

Hallo,

ich werde mir in 2 Monaten einen neuen, größeren Rechner kaufen. Nun bin ich mir nicht sicher welches Betriebssystem ich mir zulegen soll.
Ich werde den Rechner in erster Linie Beruflich nutzen und brauche deshalb ein stabiles Betriebssystem welches auch Netzwerkfähig ist.
Was können mir die Fachleute hier empfehlen ?

Grüße
Manfred

Hi Manfred

In dem Fall würde ich dir Win NT 4.0 bzw. Win 2000 empfehlen. Sind beides sehr stabile Betriebssysteme, voll Netzwerkfähig und vor allem hast du dort eine effektive Rechtevergabe.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

ich würde dir natürlich Linux empfehlen, jedoch möchtest du ein Windows laufen lassen.

Ich selbst finde von den verschiedenen Windowsversionen immer noch Windows 98SE am besten. Die Windows 95 Produkte sind in meinen Augen einfach zu instabil (Sehe ich selbst an meinem Celeron 300-System). Windows Me (Müll Edition) würde ich erst gar nicht installieren

Als Altanative zur Windows 9x-Schiene sehe ich noch die
Windows NT/2000-Schiene.

Also Fazit:
Ich würde mir eine Windows 98 SE-Kiste installieren. Windows 98 erfüllt alle von dir gestellten Anforderungen. Man könnte auch WIndows 2000 nehmen, es erfüllt auch alle Anforderungen, jedoch arbeite ich in der Firma mit Windows 98 SE und bin zufieden damit.

Mfg Marco

Win95B
Hi,

das kann ich so nicht stehen lassen. Auch bei Win95 gab es diverse Versionen. Win95B ist m.E. bis heute die beste weil stabilste Win-Version.

Gruß
Christian

Hallo,

wenn du von Windows 95B (dass ich ja u.a. selber benutze) auf Windows 98 SE umsteigst, dann merkst du erst, dass Windows 98 SE stabiler ist. Ich arbeiten bei uns in der Firma mit vielen verschieden Betriebssytemen. Und finde davon abgesehen von Linux Windows 98 am stabilsten abgesehen von der Windows NT/2000-Schiene.

mfg Marco

Hallo Manfred,

du bist ein Brett zu hoch gegangen :smile:
In Sachen Stabilität kann bei M$-Produkten Windows 2000 kein anderes System das Wasser reichen, vorausgesetzt die neue Hardware spielt mit.

mfg
Taurus

…ja!! Aber nur 16 Bit EXC. o.T.
.

HÄÄÄ???
könntest Du das bitte etwas genauer spezifizieren, was meinst Du mit „nur 16bit“? Nach 16 Bit gehts mir schon ganz schön schlecht…

Gruß,
Micha

P.S. Die Frage war ernst gemeint!

Hi,
W 98SE ist auch nicht schlechter (in Bezug auf Stabilität), es muss nur sauber installiert werden. Und es kann mehr (soll ja Leute geben, die USB wirklich nutzen, nicht nur mit den W95 tauglichen Geräten.

Gruß,
Micha

Hi Manfred.

einer der groessten PC-MS-Experten- seit Anbeginn in D dabei- hat inzwischen mehr als 40 ME in Firmen-PC’s ‚verbaut‘ ohne jedweden Bluescreen noch Absturz, nicht einen einzigen!

Er sagt jedoch:

In ueber 200 ueberpruften PC’s sind selbst bei Fachleuten unglaubliche Fehler festgestellt worden; wenn diese Dubiosen alle geloest und entfernt sind- was bei dir ja nicht anfaellt,
:wink: - tut jede ME-Vollversion einwandfrei.

Unsere zwei ME-Vollversionen tun dto. excellent ( auch dort gabs in einem PC viel Aerger anfangs wg. mangelnder/fehlerhafter Treiber, dubioser Software und falscher Einstellungen ).

Wenn alles stimmt ist die rel. preiswerte ME-Vollversion stabil, schnell und sicher, in Firmen wie privat.

Good luck.

Bye
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

W 98SE ist auch nicht schlechter (in Bezug auf Stabilität), es
muss nur sauber installiert werden.

ich werde es herausfinden: Gestern habe ich auch Win98SE aufgespielt. Zumindest in optischer Hinsicht habe ich es schon bereut.

Gruß
Christian

Und es kann mehr (soll ja
Leute geben, die USB wirklich nutzen, nicht nur mit den W95
tauglichen Geräten.

Gruß,
Micha

also normalerweise würde ich dir Linux, Red Hat oder Mandrake empfehlen, aber ich denke wenn du den PC beruflich nutzen möchtest, mußt du kompatibel zu deinen Kunden sein…
Deshalb würde ich die Win NT oder Win 2000 empfehlen.

2000 läuft sehr stabiel und ist Netzwerkfähig, allerdings noch ziemlich neu und es sind vielleicht noch nicht alle Sicherheitslücken entdeckt und bereinigt worden.

NT ist schon ziemlich alt, aber mindestens genauso gut wie 2000.
Allerdings sind bei NT die Sicherheitslücken durch massige Servicepakete eventuell behoben worden…

Also 95, 98 , Me kann ich gar nicht empfehlen… laufen zwar schneller… aber du möchtest ja kein „playstation“ Betriebssystem haben

Hi,

Zumindest in optischer Hinsicht habe ich es schon
bereut.

Warum, wenn Du die Orner meinst, die kannst Du auch wieder klassisch einstellen, sonst ist doch gar nicht viel anders…
Ach so, den active Desktop deaktivieren, wenn SE abstürzt, dann meist wegen dem Teil.

Gruß,
Micha

Hi,

na ja, man ist halt Mensch, und alles was anders ist, ist nicht gut.

Zu den technischen Dingen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Gruß
Christian