Welches Wort ist das Subjekt und welches das

Objekt bei diesem Satz

Meine Eltern schenken mir zu Weihnachten einen Computer.
und wie lautet der Satz in Passiv?

Hallo,
das sieht schwer nach Hausaufgabe aus…

Hallo Maya! (In diesem Forum wird gegrüßt.)

Wenn ich Dir jetzt einfach antwortete, was Subjekt und Objekt in dem Satz sind und wie der Satz im Passiv lautet, wäre vielleicht Deine Hausaufgabe erledigt, aber wäre Dir damit auch geholfen?

Da dieses Forum ein Ort gegenseitiger Hilfestellung ist (und nicht kostenlosen Ghostwritings o.Ä.), musst Du wohl mit einer ausführlichen Antwort leben.

Suchen wir zunächst nach dem Subjekt. Dieses erfragt man mit „wer?“ oder „was?“.

„Wer schenkt?“ – Na? – Richtig: „Meine Eltern schenken“. Das Subjekt ist also „Meine Eltern“.

Objekte gibt’s hier zwei: zunächst einmal das direkte Objekt (auch Akkusativobjekt genannt). Danach fragt man mit „wen?“ oder „was?“.

„Wen schenken meine Eltern?“ Das geht nicht. Also probieren wir: „Was schenken meine Eltern?“ – Na? Das muss ich wohl jetzt nicht mehr hinschreiben, das weißt Du jetzt selber.

Dann gibt’s noch das indirekte Objekt („Dativobjekt“). Danach fragt man mit „wem?“. (Nie mit „was?“!)

„Wem schenken meine Eltern einen Computer?“ – Die Antwort kennst Du selbst.

Und nun zum Passiv: Das bildest Du immer mit einer Form von „werden“ und dem Partizip 2 des Hauptverbs. Bei den meisten Verben beginnt das Partizip 2 mit „ge-“. In diesem Fall also „wird/werden geschenkt“.

Nun bauen wir den Satz drum herum:

Was wird denn hier geschenkt? Ein Computer wird geschenkt. Das würdest Du aber so nicht sagen, oder? Viel eher sagst Du:

„Mir wird ein Computer geschenkt.“

Nun wissen wir aber noch, dass die Eltern dieses Geschenk machen. Wie würdest Du das jetzt in den Satz einbauen? „Mir wird …“ (Probier mal selbst! Ich hoffe, Du bist Deutsch-Muttersprachlerin, sonst muss ich ganz anders erklären.)

Und wir wissen auch noch, dass dies „zu Weihnachten“ geschieht. Das bekommst Du jetzt auch allein in den Satz, oder?

Schreib auf alle Fälle, was Du raus hast, damit ich oder jemand anders kontrollieren kann, ob Du’s wirklich verstanden hast. Vielleicht bearbeitest Du dann auch noch einen anderen Beispielsatz und stellst Deine Ergebnisse zur Prüfung hier ins Forum. So hilft sich’s nämlich leichter, weil wir dann sehen können, wo genau Deine Probleme liegen.

Liebe Grüße
Immo