Hallo liebe Community,
Das ist meine erste Frage und somit auch mein erster Beitrag, also irgendwie etwas Besonderes.
Naja, jedenfalls suche ich ein Wort, das ich irgendwann mal in einem Buch gelesen habe, das Buch finde ich aber irgendwie nicht mehr. Jedenfalls kann ich mich noch an die Definition erinnern und an den ungefähren Wortlaut, auf den man sich aber nicht wirklich verlassen sollte. Die Deifnition lautete jedenfalls, jemand, der sich nicht für seinen Glauben entscheiden konnte, aber nicht (wie der Atteist) leugnet, dass es einen Gott, bzw. etwas Göttliches gibt. Der Wortlaut ähnelt dem des Atteisten, bloß etwas weicher.
Der Grund, warum ich wieder nach diesem Wort suche, ist, dass ich mit meinen Freunden eine mehr oder weniger ausgiebige Unterhaltung über Glauben hatten und ich mich zu dem bekannt habe, was ich oben definiert habe.
Ich hoffe um schnelle und aufschlussreiche Antwort.
Teel
Ich denke Du suchst das Wort Agnostiker. Das ist jemand, der aus Mangel an Beweisen/Evidenzen sich nicht entscheiden kann, ob es Gtt gibt oder nicht, er lässt die Frage offen. Oberflächlich betrachtet ist das zwar ganz intelligent, aber dann kann man auch agnostisch sein, was unsichtbare Einhörner und das Spaghetti-Monster angehen
Warum schließt man deren Existenz aus, aber nicht gleich den Chef der Fabelwelt?
Hey, genau das war das Wort, danke Talib!
Teel
Hallo chim
ich habe im Google dazu Agnostiker gefunden. Selbst hätte ich ganz einfach Zweifler gesagt. Ich bin aber kein Experte. Tschüss
Hey Chim,
schau mal im Lexikon unter Agnostiker nach. Das ist sicherlich das Wort, das du suchst.
Gruß
Chris
Also Die Frage ist eigentlich schon beantwortet, danke an alle. Wenn ihr mir noch mal weiter helfen könntet: Kann man eine Frage als beantwortet taggen?
Teel
Hallo meinst Du möglicherweise den „Agnostiker“?
vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus
hallo chim,
bevor wir nun in alle richtungen gehen: koennte es eines dieser worte gewesen sein?
- theismus
- deismus
- animismus
liebe gruesse aus stuttgart,
thias.