Welches Zahlungsmittel für Mexiko

Hallo Experten,

ich habe für September eine Rundreise in Mexiko gebucht. Da dabei wenig Zeit sein wird, Geldautomaten oder Banken zu suchen, möchte ich gerne (außer meiner Kreditkarte) auch genügend Bargeld mitnehmen. Nimmt man dort US-$??? oder welche Währung soll ich tauschen und wo???

Danke für Tipps, Grüße, Rudolf

Hallo Rudolf,

Ich war vor einigen Jahren in Mexico und habe gute Erfahrung mit Traveller-Schecks in Dollar gemacht. Gibts in jeder Bank von American Express. Die werden oft in Hotels oder Restaurants angenommen. Vieles wurde damals in Dollar bezahlt. Wie das jetzt mit dem Euro ist, kann ich dir nicht sagen.
Um in die Landeswährung umzutauschen (für Einkaufen auf dem Markt oder so), müsstest du dann aber trotzdem in eine Bank bzw. Wechselstube gehen.
Bargeld halte ich für problematisch. Uns sind aus einem Hotelzimmer sogar einige jener Schecks geklaut worden, aber da sie nicht eingelöst worden waren (man muss dafür vor dem Bankbeamten unterschreiben), haben wir das Geld wiederbekommen.

Beste Grüße,
Laura

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pesos, Kreditkarten
Die Währung Mexikos ist der mexikanische Peso; sein Währungszeichen ist ebenfalls $ (Hinweis wegen der Preisauszeichnung in Mexiko). Seit einigen Jahren sind 10½–11½ Pesos einen US-Dollar wert. Das heißt, daß der mexikanische Peso stabil ist und es keinen Grund gibt, sich auf eine andere Währung zu verlassen.
Der US-Dollar ist keine Zweitwährung. In Touristenorten und Städten an der Nordgrenze nehmen viele Händler US-Dollar an. Wechselstuben gibt es in Touristenorten und Städten an der Nordgrenze. In Wechselstuben und allen Banken kann man US-Dollar umtauschen.
Der Euro ist praktisch unbekannt. Und wenn jemand keine Lust hat, den umzutauschen, dann ist eben »der Computer kaputt«. Weil sie nicht wissen, wie die Scheine aussehen, fürchten sie Fälschungen.
Wenn man sich in Deutschland keine Pesos besorgen kann, dann nimmt man besser US-Dollar mit.

Warum sollte keine Zeit sein, um Geldautomaten oder Banken zu suchen? Man muß nicht suchen, denn Geldautomaten und Banken sind dort verbreitet so wie in Deutschland. An jedem Geldautomaten kann man mit seiner Kreditkarte mit Geheimnummer Bargeld ziehen (keine EC-Karte). (An der Nordgrenze gibt es sogar Geldautomaten, die Pesos und Dollar ausgeben.) Wenn man keine Geheimnummer hat, dann muß man zu Banken. Bargeld auf Kreditkarte gibt es bei Banken nur in wenigen Zweigstellen, die kaum jemand weiß, und das auch nur nach viel Reden (auf Spanisch, denn mit Englisch kommt man soweit wie in Deutschland in der Provinz bei Tante Emma).
Außerdem kann man fast überall mit Kreditkarte bezahlen so wie das in den USA der Fall ist. Bargeld braucht man nur für Kleinigkeiten auf der Straße, auf einem Markt, in einer Markthalle oder für Tankstellen (keine Kreditkarte möglich). Deshalb braucht man wenig Bargeld.
Wiederholung: Kreditkarte mit Geheimnummer besorgen.

Hi,

dabei wenig Zeit sein wird, Geldautomaten oder Banken zu
suchen

da brauchst Du nicht viel zu suchen. In Mexiko gibt es jeweils über 20.000 Geldautomaten und Akzeptanzstellen, die die Maestro/„ec“-Karte annehmen.

Gruß,
Christian

Stimmt
Stimmt.
Streng genommen geht es nicht um die Eigenschaft als EC-Karte, sondern um die Maestro-Eigenschaft der Karte, wie ich soeben unter http://www.sparkasse.de/privatkunden/konten_und_kart… nachlas. Aber das muß man nicht wissen. Die Karte muß nur ein Maestro-Signet haben. Das ist inzwischen üblich.
Dann las ich unter http://www.maestrokarte.de/ nach. Siehe da, dieses Abrechnungssystem gehört tatsächlich zu MasterCard.
Weil ich sonst immer meine Kreditkarten benutzte, beachtete ich nicht, wie weit man bereits mit der deutschen »Scheck«-Karte als Maestrokarte kommt.

Euros
Es ist schon viel richtiges von den Vorrednern geschrieben worden. In letzter Zeit kann man aber fast überall auch problemlos Euros (Bargeld - keine Travellerchecks) zu sehr guten Kursen tauschen. Die besten Wechselkurse findet man am Flughafen in Mexiko Stadt, dort ein bischen die Kurse vergleichen.

Mit Maestro Card und Euro in bar ist man gut ausgestattet, wir sind häufig in Mexiko und tauschen kein Bargeld mehr in Dollar vor der Reise.

Hallo,
ich lebe seit 8 Monaten hier in Mexiko. Das meiste was die Vorredner gesagt haben ist richtig. US$ werden meistens nicht als direktes Zahlungsmittel angenommen. Bargeld besorge ich mir nur am Geldautomat und bezahle sehr oft mit der Kreditkarte.

Geldautomaten mit dem Maestro und Cirrus Zeichen sind sehr weit verbreitet (In größeren Hotels steh oft auch einer).
Es ist übrigens auch die billigste, bequemste und meiner Meinung nach auch sicherste Art hier an Bargeld zu kommen. Man bekommt einen günstigeren Kurs als beim Tauschen von Bargeld (siehe
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/f… ).
Die Gebühren waren bisher bei allen Banken 1,75% minndestens aber ca. 2,50 €.
Den Betrag den Du auf einmal abheben kannst ist meist limitiert auf 4000 bis 5000 Pesos (314 € bzw 392 €)

Wenn Du Deine Euros zuerst in US Dollar oder US Traveler-Scheck tauscht, verlierst Du 2 mal beim wechseln + evtl. Gebühren. Und es ist nicht einfacher eine Wechselstube oder Bank zu finden als einen Geldautomat (die heißen hier übrigens „cajero automático“ gesprochen ungefähr „kachero automatiko“).

Mein Tip für Deine Reise:

• Ich fühle mich immer wohler, wenn ich wenig Bargeld mit mir rumschleppen muss.
  • Nimm ca. 100 US$ in Bar für Notfälle mit
  • Mit der EC-Karte holst Du Dir Mexikanische Pesos an einem Geldautomat
  • Wenn möglich mit Kreditkarte bezahlen (AMEX, Visa, Mastercard sind weit verbreitet)

Noch ein Tip: Wenn Du Deutscher Bank Kunde bist kannst Du bei den Scotiabanken kostenlos Geld am Automaten holen.

Gruß
Anselm

Hallo,

ich bin sei drei Monaten beruflich in Mexiko (Ciudad de Mexico) und versorge mich überwiegend mit der EC-Karte (Maestro!) mit Bargeld.

Die Gebühren betragen bei 5.000,- Pesos (ca. 350,-€, Stand Mai05) nur 3,98€. Der übliche Auslandszuschlag von bis zu 2% bei Kreditkarten ist dabei nicht fällig. Leider wird der Betrag aber direkt am nächsten Tag vom deutschen Girokonto abgebucht.

Saludos / viele Grüße

Stefan