Welches Zelt für mich

Hi, ich fahre am 05.08.2010 mit 5 Freunden zum Nürburgring.
Wir haben schon ein großen Gruppenzelt zum augenthalt bei schlechtem wetter…
Aber nu Brauche ich noch eins für mich!
Habe mir bisher immer nur sone billigdinger geholt und dann auch regelmäßig geärgert und wieder entsorgt…

Nu will ich mir mal was „besseres“ holen. Nicht für 500€ aber auch kein 39,95€ dingens…

Meine Vorauswahl ist dabei auf folgende Zelte gefallen:

Outwell - Fusion 300
Jack wolfskin - Termite II
Our Planet - Chenango 3
Eureka Mountain Lit 3

So, überhäuft mich mit Erfahrungen, Tipps, spott und hohn …

P.s.: Kenne mich da wirklich nicht aus also wäre ich auch für „bessere“ alternativen sehr dankbar!

P.p.s: Habe nur das Chenango 3 mal aufgebaut gesehen bei Mctreck und hat mir schon sehr gut gefallen da man es ja auch ohen abspannseile stellen kann!

Hallo Namenloser

Meine Vorauswahl ist dabei auf folgende Zelte gefallen:

Outwell - Fusion 300

Meiner Ansicht das schlechteste in der Auswahl, da es Glasfibergestänge und freistehende Gestängebögen hat. Solche Zelte sind im Allgemeinen nicht sehr windstabil. Ich habe schon Zelte mit Glasfibergestänge gesehen, die sich im Gewittersturm trotz äußerer Abspannung fast flach auf den Boden gelegt haben.

Our Planet - Chenango 3
Eureka Mountain Lit 3

brauchbare Zelte mit Alugestänge, allerdings mit Kreuzbögen (Die Bögen treffen sich kreuzförmig an einer Stelle).
Das Chenango 3 wird sogar in einer Militärausführung gebaut, kann also so schlecht nicht sein.

Jack wolfskin - Termite II

Wäre das Zelt meiner Wahl

  • Alugestänge
  • Geodätische Kuppelkonstruktion, das heißt, die Bögen des Gestänges treffen sich nicht in der Mitte des Zeltes, sondern sie kreuzen sich an verschiedenen Stellen. Das verleiht dem Zelt eine enorme Standsicherheit, auch ohne äußere Abspannung.
    Ich habe in einem Zelt dieser Konstruktion in Finnland schon Windstärke 7 abgewettert.

Ich hoffe, das hilft Dir

Gruß merimies

Hervorragende Auskunft, danke…

Da du dich ja anscheinend bestens auszukennen scheinst, kannst du meine Auswahl vielleicht auch noch erweitern?

Und wie sieht es denn mit den anderen Eigenschaften wie der Wassersäule aus? 3000mm sind genug?

Oder villeicht noc ein paar tips worauf ich sonst noch zu achten habe?

Hi,

FAQ:2626

:wink:

Grüße,
mΔx

Guten Tag,

ich war auch vor nicht allzu langer Zeit auf der Suche nach einem neuen Zelt und habe mich dann mal durchs Netz geklickt. Hier haben ich sehr gute Hilfe auf der Seite zeltland.de erhalten. Hier kann man sich sehr schön durch die verschiedenen Zeltangebote klicken und die Beschreibungen sind auch super.

Vielleicht hilft dir die Seite ja genauso gut wie mir.

Viel Erfolg :smile:

mag ja eine reine Ansichtssache sein, aber ich habe mit Jack Wolfskin Zelten immer Ärger gehabte, hatte bisher 2 und musste beide wegen grober Verarbeitungsmängel zurückbringen. Hat aber auch gut geklappt :smile:
Jetzt habe ich ein Eureka und bin sehr zufrieden, allerdings soll da der Kundensupport schlechter sein (hatte aber bislang keinen Grund den zu kontaktieren)… ist aber schon das zweite Eureka-Zelt das ich habe, und das erste war auch fast 14 Jahre nun im saisonalen Einsatz, ohne Probleme zu machen…

Ja, denke inzwischen auch das ich auf das Eureka Mountain lit 3 gehen werde!
Ich habe keinerlei Grung aufs Gewicht zu achten, was ja noch ein echtes argunemt für das Jack W gewesen wäre.
Außerdem hatte ich inzwischen alle zelte probezuliegen und da hat mir das Eureka auch am besten gefallen!

Ich habe mir die zelte online gekauft.
Viele reduzierte zelte gibt es bei http://sport.ladenzeile.de/camping-zelt/, wahrscheinlich könntest du etwas für dich entedecken.
Outwell ist echt eine gute Marke! :smile:

Ich habe mir letztes Jahr für ein Festival ein Wurfzelt von Quechua geholt. Die gibt es auch für mehrere Personen bzw. Gruppen :slight_smile: Finde die einfach spitze weil sie sehr schnell aufgebaut sind und viel Komfort bieten. Und für ein Festival eignen sie sich einfach immer. Lediglich wenn du wenig Gepäck bzw. wenig Platz zum Transport hast sind sie von der Größe her unpraktisch.

Gruß Clara