Welches Zelt für mich

Hi, ich fahre am 05.08.2010 mit 5 Freunden zum Nürburgring.
Wir haben schon ein großen Gruppenzelt zum augenthalt bei schlechtem wetter…
Aber nu Brauche ich noch eins für mich!
Habe mir bisher immer nur sone billigdinger geholt und dann auch regelmäßig geärgert und wieder entsorgt…

Nu will ich mir mal was „besseres“ holen. Nicht für 500€ aber auch kein 39,95€ dingens…

Meine Vorauswahl ist dabei auf folgende Zelte gefallen:

Outwell - Fusion 300
Jack wolfskin - Termite II
Our Planet - Chenango 3
Eureka Mountain Lit 3

So, überhäuft mich mit Erfahrungen, Tipps, spott und hohn …

P.s.: Kenne mich da wirklich nicht aus also wäre ich auch für „bessere“ alternativen sehr dankbar!

P.p.s: Habe nur das Chenango 3 mal aufgebaut gesehen bei Mctreck und hat mir schon sehr gut gefallen da man es ja auch ohen abspannseile stellen kann!

Hallo Namenloser

Meine Vorauswahl ist dabei auf folgende Zelte gefallen:

Outwell - Fusion 300

Meiner Ansicht das schlechteste in der Auswahl, da es Glasfibergestänge und freistehende Gestängebögen hat. Solche Zelte sind im Allgemeinen nicht sehr windstabil. Ich habe schon Zelte mit Glasfibergestänge gesehen, die sich im Gewittersturm trotz äußerer Abspannung fast flach auf den Boden gelegt haben.

Our Planet - Chenango 3
Eureka Mountain Lit 3

brauchbare Zelte mit Alugestänge, allerdings mit Kreuzbögen (Die Bögen treffen sich kreuzförmig an einer Stelle).
Das Chenango 3 wird sogar in einer Militärausführung gebaut, kann also so schlecht nicht sein.

Jack wolfskin - Termite II

Wäre das Zelt meiner Wahl

  • Alugestänge
  • Geodätische Kuppelkonstruktion, das heißt, die Bögen des Gestänges treffen sich nicht in der Mitte des Zeltes, sondern sie kreuzen sich an verschiedenen Stellen. Das verleiht dem Zelt eine enorme Standsicherheit, auch ohne äußere Abspannung.
    Ich habe in einem Zelt dieser Konstruktion in Finnland schon Windstärke 7 abgewettert.

Ich hoffe, das hilft Dir

Gruß merimies