Welches Zubehör für ein Meerwasseraquarium?

Hallo,
ich habe ein Aquarium in den Maßen 120x50x40 übrig und denke darüber nach, es in ein Meerwasseraquarium zu verwandeln. Als Technikbecken würde ich ein 60 L Becken nutzen. Welche Technik würdet Ihr empfehlen, preislich im Mittelmaß, die Beleuchtung sollte im Deckel integriert werden, etwas basteln wäre nicht schlimm.
Welcher Besatz ist für Anfänger geeignet, es sollte im Endergebnis schön bunt sein und der Pflegeaufwand sollte auch nicht zu hoch sein.

Verschoben aus dem Brett Hobby allgemein - BelRia MOD

Hi,

Warum muß es denn unbedingt Meerwasser sein?

Ja und das ist ein entscheidender Punkt. Der Aufwand ist wesentlich höher als bei einem „normalen“ Aquarium. Da du offensichtlich noch kein echter Profi bist, würde ich mit einem Süßwasser Teil beginnen. Da gibt’s doch auch ganz tollen Besatz.

Moin,
naja so ganz richtig ist das nicht.
Ein Kaltwasser Aquarium ist eigentlich leicht zu betreiben.
Außer Kühlung und Eiweißabscheider braucht man nichts!

Ich spreche von Nord- oder Ostseeaquarien.

Gruß Volker

Nein, als Profi möchte ich mich keinesfalls bezeichnen. Allerdings nenne ich bereits zwei Süßwasseraquarien mein Eigen, eins ist mit Fischen und eins ist mit zwei Schildkröten besetzt.
Das ein erhöhter Pflegeaufwand notwendig ist, war mir schon klar, als ich meine Frage stellte, ich bezog den Teil mit dem Pflegeaufwand auch nur auf den Besatz.
Über ein Kaltwasseraquarium habe ich auch schon nachgedacht, allerdings dürfte der Wunsch nach „Bunt“ dem entgegenstehen.