Hallo,
ich schildere kurz mein Problem. Ich suche eine Welle-Nabe Verbindung zum aufspannen auf eine PKW-Antriebswelle im eingebauten Zustand.
Problematik hierbei ist, dass die Nabe nicht auf die Welle aufgezogen werden kann´. Die Nabe muss also in zwei Halbschalen unterteilt und um die Welle montiert werden.
Ich habe bis jetzt aber nur Spannelemente gesehen die komplett als Nabe gefertigt sind. Problematik bei zwei Halbschalen ist wohl der Verlust der Fugenpressung über die Schraubenverbindung der Halbschalen.
Meine Frage ist nun welche Möglichkeiten es gibt eine Nabe in zwei Halbschalen aufgeteilt um eine Welle kraftschlüssig zu montieren?
Weitere Bedingungen: 1000Nm Drehmomentübertragung, dynamische Beanspruchung, demontierbar
Ich denke das aus diesem Grund auch Klebe-,Schweiß- und Klemmverbindungen auszuschliessen sind, oder?
Vielen Dank für eure Ideen
Hallo Christian,
Du suchtst sicher so etwas! Frag mal nach ob Dein gewünschter Wellendurchmesser dabei ist.
http://www.ktr.de/pressetexte/pt57_DE.pdf#search=%22…
Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielen Dank schonmal. Das Teil ist vom Prinzip her perfekt. Nach einem Telefonat mit dem Hersteller ist das Teil aber nicht komplett in Halbschalenbauweise aufgebaut. Auf beiden Seiten wird jeweils ein Wellenende eingeführt und mit Halbschalen festgeschraubt.
Bei meinem Problem handelt es sich aber um eine durchgehende Welle und somit müsste das Teil wieder auf die Welle aufgeschoben werden, was ich ja an einer eingebauten Welle nicht machen kann.
Hab mich auch weiter informiert, dass es bei allen Spannelementenhersteller eine solche Lösung nicht gibt, da es nicht möglich ist ein verschraubtes Teil zu spannen.
Vieleicht wäre ein Klemmlösung geeignet, je nachdem wieviel Drehmoment diese Übertragen kann.
Für weitere Hinweise bin ich dankbar.
Hallo Christian,
da bleibt wohl nur die Klemmverbindung übrig!
Ist z.B. nach Roloff/Matek 16. Auflage, " Kapitel 12.3.4 Klemmverbindung " recht einfach zu berechnen!
Die Gestaltung der Nabenhälften dürfte auch kein Problem darstellen.
Gruss Wolfgang