ich habe mir online ein neues Notebook gekauft und im Betrieb Wellen an der Oberfläche gesehen. Ich meine nicht die Wellen die entstehen, wenn sich Handys oder ähnliche Geräte neben dem Notebook befinden.
Als die Sonne auf die Wand geschienen hat und das Display des Notebooks dies reflektiert hat, konnte ich die Wellen sehen. Diese ziehen sich über das ganze Display, von unten links nach unten rechts, ca im 45° Winkel.
Vielleicht ist es erwähnenswert, dass es sich hier um ein Hochglanz TFT-Bildschirm ohne LED Beleuchtung handelt.
Nun wollte ich wissen, ob dies normal ist oder ob ich das Notebook austauschen soll.
Freue mich über Antworten.
Als die Sonne auf die Wand geschienen hat und das Display des
Notebooks dies reflektiert hat, konnte ich die Wellen sehen.
Das ist die leichte Anti-Spiegel Folie über dem Display. Man sieht dann bei den billigeren Varianten Wellen über dem Display. Das ist aber blickwinkelabhängig, d.h. es sollte irgendeine Stellung geben in der die Wellen weniger werden.
Nun wollte ich wissen, ob dies normal ist oder ob ich das
Notebook austauschen soll.
Die Wellen sind eine Frage der Fertigungstechnik. Manche billige Panel zeigen sie, die meisten zeigen keine. Umtauschen wird also wahrscheinlich nichts bringen (es sei den der NotebookHersterller hat inzwischen den Panellieferanten gewechselt).
Überleg dir aber gut ob du überhaupt ein Spiegeldisplay willst. Die Spiegelungen des Hintergrundes nerven viele User sehr schnell. Matte reduzieren den Effekt enorm, mit den bekannten Folgen für die Schärfe der Darstellung.