Wellen dauerhaft ins Haar?

Hallo ihr Kenner der Materie Haar,
ich würde gern große Locken bzw. Wellen in meine ungefähr schulterlangen Haare haben. Ein Versuch, dieses mit Wicklern aus Plaste zu erreichen, brachte gar nichts. Es war mühselig, die Dinger so zu befestigen, dass sie einigermaßen hielten (zumal man die meisten Stellen des Kopfes ja gar nicht sehen kann), und letztlich war nicht mal ein Löckchen zu sehen.
Kann man sowas auch beim Friseur machen lassen, also so etwas wie eine Dauerwelle mit großen Wellen? Wenn ja, wie lange hält sowas dann?
Gruß, la gioia

Hallo la gioia,

ich würde gern große Locken bzw. Wellen in meine ungefähr
schulterlangen Haare haben. Ein Versuch, dieses mit Wicklern
aus Plaste zu erreichen, brachte gar nichts. Es war mühselig,
die Dinger so zu befestigen, dass sie einigermaßen hielten
(zumal man die meisten Stellen des Kopfes ja gar nicht sehen
kann), und letztlich war nicht mal ein Löckchen zu sehen.
Kann man sowas auch beim Friseur machen lassen, also so etwas
wie eine Dauerwelle mit großen Wellen? Wenn ja, wie lange hält
sowas dann?

machen kann der Frisör das schon. Es ist nur die Frage, ob Du mir dem Ergebnis zufrieden bist.
Normale Dauerwellen werden meist so verursacht, dass man das Haar auf Wicklern bis zur Kopfhaut aufrollt und dann Chemie daraufkippt, die die Haare zwingen, in der durch den Wickler voreingestellten Krümmung zu bleiben. Glatt werden können sie danach nur noch auf Grund der Schwerkraft.
Aaaber: ohne Nachbehandlung durch Föhn und Bürste oder Lockenwickler und Trockenhaube hast Du meist keine Wellen, sondern eine Art Kringelkrause.
Nur Waschen und Kämmen ist danach nicht mehr.

Nicht vergessen darf man, dass Dauerwellenchemie die Haarstruktur angrieft bis zerstört. D.h. sie werden trockener, spröder, brüchiger.

Die gute Nachricht: geht es ganz und gar schief, kann man den Schaden nach und nach „herausschneiden“ lassen. Was nachwächst ist wie vorher. Das heißt übrigens auch, dass Du nach einer Weile den Ansatz der Dauerwelle im Haar erkennen wirst.

viele grüße
Geli

Hi la gioia!

Es kommt auch auf Dein Haar an. Meines ist so resistent, dass Strähnchen nicht mal 14 Tage halten. Und die erste und einzige Dauerwelle, die ich bisher hab machen lassen (beim Friseur), die war schon nach dem ersten Waschen halb raus…
Aber versuch es einfach mal. Beim Friseur haben sie auch sehr große Wickler. Könnte klappen.

xxx
Nic