Wellen-Durchhänger

Servus zusammen,
ich hätte da gerne mal ein Problemchen:
Es geht um das Thema Durchhang einer Welle (Stahl ST52), nur etwas komplexer.
Man nehme eine Welle 2500mm lang, 200mm Durchmesser mit ca 650kg Gewicht und spanne diese zwischen den Spitzen in eine Drehbank ein.
Als erstes interessiert mich wie weit hängt die Welle im Stillstand durch (Lager auf 2 Stützen)?
Als nächstes, wie weit knickt die Welle aus, wenn ich sie stirnseitig mit 20000N belaste?
Als drittes, ist es möglich zu berechnen wie weit die Mitte der Welle bei 500U/min sich noch zusätzlich durchbiegt (Springseil-Effekt)?

Ich habe dazu zwar einige Ansätze über Tante Google gefunden, aber es übersteigt einfach meine mathematischen Fähigkeiten. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mich aufklären könntet.

Schon mal vielen Dank und schöne Grüße vom
Harald aus Wiesbaden.

Dafür gibt es bei langen Spitzenspannweiten auch Zwischenlünetten zur Stabilisierung zum Einsatz in das Maschinen - Längsführungsbett .

Servus,
das ist richtig. Um eine Welle möglichst zylindrisch zu bearbeiten, sollte man den Durchhang kennen. Mit einer NC-gesteuerten Lünette kann dann im Biegepunkt gegengehalten oder gar gedrückt werden.

Hallo!

Frage I: Überschlagsmäßig bekomme ich für eine Vollwelle mit den von dir angegebenen Maßen eine Durchbiegung von 0,075 mm heraus. Das Biegemoment wäre dabei etwa 1,89 kNm.
Frage II: Mit der gegebenen Vorverformung und Druckkraft komme ich auf ein zusätzliches Moment in Größe von 0,0015 kNm. In meinen Augen bewirkt das keine wirklich relevante Zusatzverformung.
Und die Frage III kann ich nicht beantworten. Da ist Dynamik im Spiel, das kennt der Bauingenieur nicht. :wink:

mfg
christoph

Servus Christoph,
danke dir, das hilft mir sehr weiter. Ich hätte nicht gedacht, das es so viel ist.
Gruß Harald