Hallo,
hab mich gerade schon halb tod gegooglt, oder einfach nach den falschen Stichwörtern gesucht, aber da mir hier schon so oft geholfen wurde =) versuch ich es jetzt einfach mal hier.
Und zwar hat eine LP von mir Wellen bekommen (sie ist einfach nicht mehr gerade). Ich weiß nciht genau woran es liegt, ob sie im Plattenspieler durch die Sonne zu heiß geworden ist oder so.
Hat jemand eine Idee wie ich sie wieder begradigen, bzw glatt bekomme?
Wäre sehr dankbar, bin schon ein bisschen verzweifelt = (
*Sauna-bügeln-Backofen* mit Links
Hallo Philip,
die Betreffzeile ist halb ernst, halb scherzhaft gemeint.
Ich habe und höre auch noch einige Platten, auch leicht gewellte…
*Früher* gab es neben mir häufiger Leute, deren Plattenregal zu sonnig stand oder die eine Platte einfach in der Sonne ( ohne Hülle am besten ^^ ) rumliegen ließen…
Auch nett ist es immer auf dem Trödelmarkt, wenn die guten Stücke ungeschützt in der Sonne brutzeln…
Aber Du wolltest wissen, was Du machen kannst
Früher hörte ich mehrfach: „Mußte halt neu warm machen und dann zwischen 2 Bretter legen. Bücher drauf, abwarten und fertig…“
Ob es geht?
Hier die professionelle Variante, etwas teurer…: http://www.hifi-zubehoer.info/clearaudio-vinyl-dokto…
Und hier die preiswerteren Ideen…
Links ohne Gewähr, aber mit einigen interessanten Anregungen.: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-4264.html http://www.hifi-forum.de/viewthread-53-75.html
( Gefunden mit *Schallplatte verformt/ verzogen*)
Was hast Du groß zu verlieren?
Viel Glück!
Gruß von Finjen Zur Praxis: …wenn ich denn jemals Plattenwellen glätten wollen würde, täts fürn ersten Saunagang auch eine verformte „Super-20-Power-Play“ fürn Euro… Danach würde ich dann „God save the Queen“ von den Sex Pistols nachlegen wollen
ich habe mich angestrengt und konnte mich tatsächlich erinnern.
Verbogene Platten kamen in den 60-ern schon mal vor. Wir haben die Scheiben wieder gerade „gebügelt“ (bloss nicht wörtlich nehmen).
Materialbedarf:
Die betroffene Schallplatte
zwei Glasplatten (etwas grösser als die Platte)
So gehts:
Wir suchen uns ein sonniges Plätzchen (Mittagssonne im Hochsommer ist eindeutig zuviel).
Dunklen Untergrund. Darauf legen wir eine der Glasplatten - die Glasplatte sollte besser peinlichst sauber sein.
Auf die gesäuberte Glasplatte legen wir die betroffene Schallplatte.
Jetzt legen wir vorsichtig die zweite, ebenfalls peinlich saubere Glasplatte darüber.
Das Ganze sieht noch etwas wackelig aus. Kein Problem. Den Rest besorgen die Sonne und das Gewicht der oberen Glasplatte. Das kann dauern - u.U. mehrere Stunden.
Die Platte glättet sich wieder. Irgendwann scheint die obere Glasplatte flach aufzuliegen. Mehr geht nicht - es kann sein, dass anschliessend noch eine leichte Welle in der Platte ist, aber diese kleine Welle dürfte keine Rolle mehr spielen. Wenn die obere Glasplatte flach und platt aufzuliegen scheint, wird diese obere Glasplatte ganz vorsichtig abgehoben. Sollte die Schallplatte „kleben“ - nichts machen. Die Glasplatte mit der Schallplatte einfach in den Schatten legen (Schallplatte oben liegend). Irgendwann sind die dann so abgekühlt, dass sich die Schallplatte leicht und einfach abheben lässt.
Fertig.
Hat eigentlich immer funktioniert.
Ich hoffe, dass dieser Tip hilfreich im Sinne der Anfrage war.