Wellen Messwerte

Hall zusammen,
ich arbeite gerade an einer Hausaufgabe und bräuchte Hilfe. Ich habe schon sämtliche Formel zusammengetragen und nun fehlen mir nur noch die Zahlen.

Gesucht : Ausgangswellendurchmesser, zu übertragendes Drehmoment (M), Werkstoffdaten Welle und -Nabe ,Sicherheitgg.plast.Verformung

Gegeben :
Die benötigte Leistung am Exzenterradbeträgt laut der Berechnungsabteilungmax.1 kW. Aufgrund der Relaxation und Kompression der Membranmuss die Drehzahl der Getriebeausgangswelle auf 100U/min beschränkt werden,

Werkstoff von Wellenund NabenC45E(Vergütungsstahl nach DIN EN 10083-1):
Tzul = 60 MPa :smiley:ieser Wert beinhaltet bereits einen Sicherheitsfaktor, welcher mögliche spannungserhöhende Einflüsse überschlägig mit berücksichtigt. Ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor muss demnach nicht in der Berechnungberücksichtigt werden.

Der Wirkungsgrad des Getriebesbeträgt η = 0,95.

P=1.2 kW  n=350^-1 M=350 U/min

Meine Brechnung : 3Wurzel ( (16* 32.2)/(pi * 60))= 1,398 cm (durchmesser der Eingangswelle)

3.5 * 32.2 = 112.7 Nm (Drehmoment der Ausgangswelle)

Ich dachte zu Beginn, dass ich den d von der Eingangswelle mit 3.5

multiplizieren soll, aber dann kam mir auch der Gedanke, dass ich Drehmoment der Ausgangswelle berechne und die Formel wieder anwenden =>

3Wurzel ((16* 112.7)/(pi * 60)) = 2.133 cm .

Mit dem Durchmesser von der Ausgangswelle suchte ich mir die Werte der Passfeder (Höhe & Wellennuttiefe) nach DIN6885 und den Wert der Streckgrenze von C45E-Stahl nach DIN EN 10083-1. Den Wert der Streckgrenze konnte ich nicht finden.

Soweit bin ich schonmal gekommen. Wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte und
dabei evtl. diese Daten geben könnte :
Werkstoffdaten Welle (R[es] und T[max]) und -Nabe (R[es] und T[max])
,Sicherheitgg.plast.Verformung (S = ? )

Einheiten

Meine Brechnung : 3Wurzel ( (16* 32.2)/(pi * 60))= 1,398 cm (durchmesser der Eingangswelle)

3.5 * 32.2 = 112.7 Nm (Drehmoment der Ausgangswelle)

3Wurzel ((16* 112.7)/(pi * 60)) = 2.133 cm .

Diesen Berechnungen kann man nur schwer folgen, da die Einheiten überwiegend fehlen.

Gruß
Paul