Wellenanode befestigen

Moin,
ich möchte die Wellenanode der Propellerwelle eines Segelbootes austauschen.

Die beiden Hälften der Zinkanode werden um die Propellerwelle gelegt und dann mit den Schrauben zusammengehalten. Mein Plan war jetzt, die normalen Muttern gegen Stoppmuttern/Sicherungsmuttern auszutauschen und Schraubensicherung/Loctite Mittelfest zu verwenden. Hält das dann so? Ist das so zu empfehlen?
Ich hab keine Lust, durch Vibrationen des Antriebs und Rotation der Welle das Ding zu verlieren.

Grüße

Kann man so machen. Aber Stoppmuttern haben einen Kunststoffeinsatz und da würde ich dann kein Loctite zusätzlich verwenden. Wobei man noch mal in den Techn. Unterlagen prüfen sollte ob Loctite( welches Loctite genau ?) für Anwendung im Seewasser geeignet ist.

Was hältst Du von Sicherungsmuttern mit Splint ?, also Kronenmuttern und quer angebohrter Schraube und durchgestecktem Splint ?

MfG
duck313

Wie lange existiert der in Salzwasser? Da würde ich dem Kunststoff eher vertrauen.

Aber noch besser: man könnte mal bei einem Bootsausstatter nachfragen. Die Anode kommt doch auch irgendwoher?

Loctite basiert doch auf Cyanacrylat, oder?
Dann wäre es genau wie Sekundenkleber nicht wasserfest.
Ich würde Ganzstahl-Sicherungsmuttern nehmen, die gibt es auch aus Edelstahl.

Preiswert und wirksam:
Schlag mit einem Körner kräftige Körnungen in die Mutter nahe am Gewinde. Dadurch verformt sich das Gewinde und klemmt kräftig.

Loctite behauptet zumindest für 243 was anderes:
http://tds.henkel.com/tds5/Studio/ShowPDF/243%20NEW-DE?pid=243%20NEW&format=MTR&subformat=REAC&language=DE&plant=WERCS
Wobei die tausend verschiedene Schraubensicherungen haben.

Moin,

wenn ich mit meinen Gedanken völlig daneben liege, sagt es mir. Ich bin in dem Bereich nicht zuhause.

Ich habe die Opferanode so verstanden, dass ein galvanisches Element, d.h. Batterie, gebildet wird. Das unedlere Metall wird geopfert.

Egal ob mit Schraubensicherung per Kunststoff oder Kleber, ist doch der Stromfluss unterbunden und damit die Funktion.

Gruß Volker

Die Anode liegt direkt auf der Welle auf, die Schrauben halten lediglich die Hälften zusammen.

Danke, dann ist der Stromfluss ja gesichert, ebenso die Funktion.