Das Fahrgeräusch hinten am Auto ist furchtbar laut.
Angeblich meine Winterreifen. Beim TÜV und Sicherheitscheck wurde nichts bemängelt oder entdeckt.
Radlager wurden überprüft.o.K.
Ein Reifenhändler sagte mir, der wellenartige ungleichmäßige Abrieb auf den hinteren Reifen, komme
angeblich von defekten Stoßdämpfern.
Könnte das sein ???
Würde mich über eine kompetente Antwort freuen.
MfG Pit
Ja, das ist durchaus möglich. Wellenartige Abnutzungen der Reifen sind oft auf defekte Stoßdämpfer zurückzuführen. Allerdings, das laute Fahrgeräusch erklären defekte Stoßdämpfer nicht. Wenn sie völlig kaputt sind müßte da ein starkes Poltern bei unebenem Fahrbahnbelag bzw. Schlaglöcher,… zu hören sein. Ein dauerhaftes lautes rauschen könnte tatsächlich von den Winterreifen kommen.
Um defekte Radleger auszuschließen kannst du ja mal kräftig an der hinteren Rädern rütteln, ob ein Poltern zu hören ist, also Spiel in den Lagern vorhanden ist.(Das Fahrzeug dazu aufbocken und vorsichtig (daß das Fahrzeug nicht vom Wagenheber fällt) am Reifen hin und her rütteln) Normalerweise wird dies aber vom TÜV überprüft.
Sollten es die Reifen sein, müsste das Fahrgeräusch nach dem Wechsel auf Sommerreifen weg sein.
Ich würde aber auf jeden Fall die Stoßdämpfer mal auf einem Prüfstand testen lassen und im Zweifelsfall tauschen wenn ich das Auto noch eine Weile fahren will. Der Wechsel der hinteren Stoßdämpfer ist auch nicht so teuer.
Kann sein aber dafür müsstest du ja 100 derte von kilometern mit defekten stossdämpfern gefahren sein… klingt meiner meinung nach unwahrscheinlich, sind die reifen evtl entgegen der drehrichtung montiert worden???
Hallo Pit,
wenn laute Fahrgeräusche bei einem Fronttriebler an der Hinterachse auftreten, können es nur drei Dinge sein:
- laute Reifen, oder schlecht gewuchtet
- Spiel im Radlager
- Bremssattel klemmt
Der wellenartige Abrieb kann von defekten Stoßdämpfern kommen, allerdings sehe ich keinen Zusammenhang bzgl. der lauten Fahrgeräusche.
Wenn ich mich recht erinnere bietet ATU einen kostenlosen Stoßdämpfer-Test an.
Beste Grüße, Jens
Dein Reifenhändler könnte mit dieser Aussage durchaus recht haben.
Gruß Lothar