Wellenauslegung: Schwellend oder wechselnd?

Hallo,

ich habe ein grundsätzliches Problem mit den oben genannten Begriffen. Beispiel: Biegung, dynamisch. Woran erkenne ich, dass die Biegung schwellend oder wechselnd ist? Woran wird das fest gemacht? An der angreifenden Last? Die Theorie besagt: Vorzeichenwechsel = wechselnd, kein VZ Wechsel = schwellend. Aber wie kann ich mir das vorstellen?

Selbiges Problem habe ich bei der Torsion: Schwellend, wechselnd? Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich hoffe, irgendjemand kann erahnen, worauf ich raus moechte (ich kann mein Problem mit den Begriffen nicht mal richtig in Worte fassen.)

Danke im Voraus

Hallo Somat

ich habe ein grundsätzliches Problem mit den oben genannten
Begriffen. Beispiel: Biegung, dynamisch. Woran erkenne ich,
dass die Biegung schwellend oder wechselnd ist? Woran wird das
fest gemacht? An der angreifenden Last? Die Theorie besagt:
Vorzeichenwechsel = wechselnd, kein VZ Wechsel = schwellend.

Das ist einfach; stelle dir einen eingeklemmten Strohalm vor, der auch gedreht wird.
Wenn Du den Halm während der Drehung nur nach einer beliebigen Seite leicht oder stärker auslenkst, hast schwellende Last.
Wenn Du ihn nach beiden Seiten-über die neutrale Achse hinaus- auslenkst, hast Du wechselnde Last und wenn Du das mit unterschiedlichen Amplituden tust, schwellende mit wechselnder.
Bei Torsion läuft es analog.
Grzuß
Rochus

Wechselnde Last (R = min/max = -1): Fmax = - Fmin
schwellende Lat (R = min/max = > 0) : Fmin = 0 Fmax = 2x Fa

Gruß
Martin

Hi,

Wechselnde Last (R = min/max = -1): Fmax = - Fmin

Ist so falsch. Fmax = - Fmin muss nicht zwingend gelten. Entscheidend ist nur, dass eine Auslenkung positiv und eine negativ ist. Fmax = - Fmin ist der Sonderfall „rein wechselnd“.

schwellende La[s]t (R = min/max = > 0) : Fmin = 0 Fmax = 2x Fa

Dito. Das beschreibt den Sonderfall „rein schwellend“.

Gruß

V.

und noch einmal bildlich :smile:

n Motor der mal mit 580 U/min und mal mit 620 U/min läuft wäre schwellend. (um 600 U/min)

n Motor der mal linksherum(20 U/min) und dann rechtsherum (-20 U/min) dreht wäre wechselnt.

(also das nur zur veranschaulichung. mit drehzahlen ist das net korrekt, sondern in wirklichkeit sind Momente und Kräfte gemeint)