Wellenerscheinung

Hallo,

ich bin gerade beim Thema Interferenz, welche ja durch Überlagerung von Wellen entsteht.

Nun steht in dem Buch aber die Aussage:

„Breiten sich von einen Erregungszentrum zwei Wellen zugleich aus, so werden die Teilchen des Mediums von zwei Bewegungen gleichzeitig erfasst. Die resultierende Auslenkung ist die Summe der beiden einzelnen.“

Was mir unklar ist, wie können aus einen Erregungszentrum zugleich zwei Wellen entstehen? Wenn ich zwei Zentren in einer Ebene hätte, dann kann ich mir das ja vorstellen, das beide Wellen enstehen und sich summieren, wenn die eine das andere Zentrum passiert hat. Aber zwei Wellen aus einen Zentrum? Kann mir das jemand mit einen logischen Beispiel erklären?

Vielen Dank
kruder77

Hi,

stell dir z.B. einen Lautsprecher vor. Dieser gibt gleichzeitig einen hohen und einen tiefen (Sinus-)Ton wieder. Die Welle die sich von ihm ausbreitet ist die Summe der beiden Einzelwellen.
In dem Moment, in dem die Wellen phasengleich sind addieren sich die Amplituden. Ist die eine grade null, ist die Summe nur die andere amplitude usw.

Grüße,
J~

Hi kruder77,

Was mir unklar ist, wie können aus einen Erregungszentrum zugleich zwei Wellen entstehen?

wo Interferenz draufsteht, ist immer ein Strahlteiler mit im Spiel, im einfachsten Fall der Doppelspalt: Eine Welle wird an zwei Kanten gebeugt, die beiden Teilwellen können dann interferieren.

Gruß Ralf