Wellenlinien bei Videoaufnahme

Hallo!
Die Videoaufnahmen meines Videorekorders zeigen intervallartig leichte wellenförmige Linien. Trotz Kopfreinigungsfunktion hat es sich nicht gegeben. Ist der Kopf hinüber? Das Gerät ist schon ein paar Jahre alt.

Dank im Voraus
Manfred

hallöchen,

Die Videoaufnahmen meines Videorekorders zeigen intervallartig
leichte wellenförmige Linien. Trotz Kopfreinigungsfunktion hat
es sich nicht gegeben. Ist der Kopf hinüber? Das Gerät ist
schon ein paar Jahre alt.

das fehlererscheinungsbild passt nicht unbedingt zu einem (fast)defekten videokopf, sondern eher zu einem problem in der videosignalaufbereitung. ich gehe davon aus, das du per kabelanschluss dein tv-bild erhältst.
schalt deinen fernseher mal auf av-betrieb, sodas du den videorekorder nur als empfangsteil nutzt. falls du auch dort schon wellenlinien sehen kannst, fallen mir spontan 2 möglichkeiten ein, die abhilfe schaffen könnten:
1: antennendämpfungsstecker; zb:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/9981…
erd21

2: galvanisches trennglied; zb:
http://www.axing.com/katalog_de/zubehoer23.html

auch wäre denkbar, das der einsatz eines höherwertigen skartkabels, deinen fehler beseitigt.

falls der fehler tatsächlich nur beim abspielen einer aufnahme auftritt, liegt (höchstwahrscheinlich) ein elektronikfehler im videorekorder vor, und dieser benötigt einen aufenthalt in einer professionellen (elektronik)klinik *g*.

gruss wgn

Hallo,
vielen Dank für deine Bemühungen. Der Tuner des Videorecorders scheint in Ordnung zu sein. Jedenfalls ist das Bild auf den Programmen klar, wenn der Recorder nicht läuft. Allerdings habe ich bemerkt, dass der Recorder nach einer Zeit von vielleicht 10 Minuten beginnt, sein Laufgeräusch intervallartig zu verändern. Also: Nimmt man auf, hört man zunächst kein Laufgeräusch. Das Bild ist dann auch noch in Ordnung. Nach den etwa 10 Minuten hört man das Laufgeräusch in Intervallen von ca 2-3 Sekunden. Ab da fangen dann -bei der Wiedergabe- die Wellenlinien an.

Gruß
Manfred

hallo,

dann scheint tatsächlich ein interner defekt am rekorder vorzuliegen. da wird man ums reparieren in einer fachwerkstatt nicht drumrumkommen… - leider.
ob es sich für das gerät noch lohnt kannst nur du entscheiden.

gruss wgn