Wellensimulator

Moin!
Im Film Diva (http://www.kino.de/kinofilm/diva/1858.html) gab es seinerzeit mal einen Wellensimulator. Das war so eine Art Wasserwaage aus durchsichtigem Plexiglas, in dem eine blaue Flüssigkeit sehr träge hin und her schwappte. Der Korpus dieser „Wasserwaage“ wurde durch einen Motor hin und her gekippt, sodass die Illusion bzw. Simulation einer hin und her rollenden Welle entstand.
Wenn ich jetzt danach google, bekommme ich immer nur entweder einen Frequenzsimulator oder Equipment für DJs angezeigt.
Wer weiß, wie das Ding sonst noch heißt, und vor allem, wo man sowas herbekommt?
Danke für Antworten!
Jürgen

*Wasserwellenkanal* als Dekoobjekt
Hallo Jürgen,
ich habe mir heute einen Wolf gesucht, weil ich genau zu wissen glaube, was Du meinst, aber ebenso nicht weiß, wie es heißt…
Mir ist natürlich schon klar, dass Du keinen Physikunterricht machen möchtest, sondern ein Dekoobjekt suchst… :wink:
aber vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter:
http://www.3bscientific.de/shop/germany/wellentheori…
http://www.conatex.com/shop/product_info.php?cPath=1…
Gruß,
Finjen

Hallo Finjen, danke für die Info! Wasserwellenkanal ist ja schon mal ein neuer Begriff, nach dem ich weitersuchen kann. Ich maile die Produzenten dieser Geräte mal an, ob die noch mehr wissen.
Schönen Gruß
Jürgen

natürlich, wie so viele Dinge, bekommst Du das in
Hi,

ja, klar, kenn ich gut.
Hat mir nächtelang den Schlaf geraubt.
Habe das Teil zum ersten Mal vor 20 Jahren in Paris gesehen. Befand mich auf dem Rückweg aus einem Urlaub am Atlantique.
Dort, in einer Verkaufspassage an der Avenue des Champs-Élysées, etwa 1 Km südlich des Arc de Triomph, südliche Seite. Genau wie Du beschrieben hast. Etwa 1,2 Meter lang und mit blauem Öl und Wasser gefüllt. Gigantisch. Kostete damals umgerechnet etwa 1000 DM.
Habe so ein Teil, aber kleiner (ca. 75 cm) dann Jahre später nochmal gesehen - in irgendeinem Versandhandelkatalog. War auch dort teuer.
Ich wollte es wissen und so fuhr ich, vor wenigen Jahren dort in Paris nochmal vorbei und ging hin. Das Teil steht immer noch da (ich glaube Chanel ist gleich um die Ecke - falls Du die exakte Adresse suchst) und macht Wellen. Preis inzwischen ca. 1200 Euro. Immer noch toll. Ich hab es nicht gekauft, aber irgendwann werde ich es kaufen.

schmachtend grüsst
Ray

Ich würde diesen Link von Conatex empfehlen
https://www.conatex.com/catalog/physik/schwingungen_und_wellen