Wellensitich mit Beinbruch?

Hallo, ich habe ein wellipärchen, der eine war schon immer sehr unruhig und schau (Weibchen), dann fiel mir auf, das die Kruste über dem Schnabel (Nasenlöcher) recht groß ist, oder vorsteht.
Jetzt am Wochenende war ich auswärts wie so häufig (die Tiere sind viel allein, vertragen sich aber gut). Jetzt kann das Weibchen nur noch auf einem Bein vernünftgi stehen, in der anderen Kralle hat es keine Kraft.
Bin nicht so der Tierkenner, ein Gang zum Tierarzt finde ich etwas uneffetiv, was tun?

Bin nicht so der Tierkenner, ein Gang zum Tierarzt finde ich
etwas uneffetiv, was tun?

Hallo Markus,

stell’ Dir bitte einmal folgende Situation vor: Du liegst irgendwo hilflos und kannst Dich nicht äußern. Ein Passant kommt vorbei und als absoluter Laie hat er nicht den Schatten einer Ahnung, was Dir fehlt. Deshalb sieht er seelenruhig zu, wie Du Dich quälst. Sachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen, findet der Passant „etwas uneffektiv“. Statt also etwas zu unternehmen, schildert er seine Beobachtung gelegentlich in einem Internet-Forum und bittet um Ferndiagnose.

Mensch, Markus! Wach’ ganz schnell auf! Du hast Verantwortung für das Tier. Das hilflose Wesen ist auf Dich angewiesen. Nun versage nicht so jämmerlich und - Entschuldigung - bewege Deinen Arsch schleunigst zum Tierarzt! Samt Wellensittich versteht sich!

Gruß
Wolfgang

Hallo Markus,

Bin nicht so der Tierkenner,

wofür hast Du die Tiere Markus ??.

ein Gang zum Tierarzt finde ich

Du hast die Verantwortung für diese Tiere übernommen und es ist Deine Pflicht, sich um sie zu kümmern. Das heisst - ab zum Tierarzt aber plötzlich.

Gruss BelRia

HI,
so schlimm geht es dem Vogel nun auch nicht, jedenfalls schaut er noch normal, quält sich nicht und frißt auch.
Aber wenn der morgen noch so humpelt überlege ich mir den Gang zum Tierarzt.
Ich wollte halt nur wissen, was das sein könnte.
Die Viecher hatte ich vor Jahren von jemanden erhalten, der die nach nur kurzer Zeit nicht mehr haben wollte, also bei mir haben die es sehr gut, bekommen alles was sie brauchen und dürfen auch mal frei fliegen (während adnere die nur im Käfig halten, das die sich zufressen!).
…wollte ich nur mal gesagt haben!
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI,
so schlimm geht es dem Vogel nun auch nicht,

und woher weisst Du das ??

jedenfalls schaut

er noch normal, quält sich nicht und frißt auch.

Das muss nichts heissen.

Aber wenn der morgen noch so humpelt überlege ich mir den Gang
zum Tierarzt.

Du solltest nicht überlegen, sondern gehen.

Ich wollte halt nur wissen, was das sein könnte.

Kann alles oder nichts sein - wie immer bei Ferndiagnosen.

Die Viecher hatte ich vor Jahren von jemanden erhalten, der
die nach nur kurzer Zeit nicht mehr haben wollte, also bei mir
haben die es sehr gut, bekommen alles was sie brauchen und
dürfen auch mal frei fliegen (während adnere die nur im Käfig
halten, das die sich zufressen!).
…wollte ich nur mal gesagt haben!

Viecher - nettes Wort *g*. Ist doch schön, wenn Du Dich um sie kümmerst. Nur dazu gehört auch ein Tierarztbesuch, wenn es sein muss und so schlimm kann das doch nicht sein - Tuch über den Käfig und dann ab damit.

Gruss BelRia

Markus

Hallo Markus,

Bin nicht so der Tierkenner,

wofür hast Du die Tiere Markus ??.

ein Gang zum Tierarzt finde ich

Du hast die Verantwortung für diese Tiere übernommen und es
ist Deine Pflicht, sich um sie zu kümmern. Das heisst - ab
zum Tierarzt aber plötzlich.

Gruss BelRia

Kommunikation zwischen Mensch und Tier
Tag,

quält sich nicht

woher weißt Du das? Hat er Dir das gemorst oder mit seinem Schnabel in die Zeitung auf dem Fußboden geritzt?

Also ehrlich…

Gruß
Christian

Hallo Markus,
Kommentare über uneffektive Tierarztbesuche lass ich lieber, da hast Du (ganz zurecht!) schon genug abgekriegt.

Aber vielleicht zur Entwarnung:
Beobachten den Welli, wenn er frisst und sonst auch ist wie immer (spielt etc.) könnte es sein wie bei meinem:
Der sass auch plötzlich auf einem Beinchen, mit dem anderen konnt er nicht auftreten. Da Wochenende war und es nicht akut schien (er fraß, spielte und schimpfte herum), beschloß ich abzuwarten: außerdem war das Beinchen nicht sichtbar beschädigt oder ungewöhnlich geformt und - wenn er aufgeregt war, belastet er es auch.
Wie sich inzwischen herausstellte, hatte sich das dumme Tierlein das Beinchen etwas gezerrt, weil er sich mit einer Kralle in einem (Original-Sittichspielzeug-Glöckchen) verheddert gehabt hatte.
War nach ein paar Tagen wieder gut!
Grüße
Birgit

HI Birgit,
endlich mal eine sachliche Antwort, vielen Dank! :smile:
Ja, der hat dich schon das Bein ein wenig überbelastet, ist mit Klebeband am Schwanz festgemacht, so kann es erstmal heilen…(Die Aktion hätte man auch selber machen können,…
naja in diesem Forum scheint es nur von Tierliebhabern zu wimmeln. Muß ich deshalb jede Spinne füttern und ne Maus in der Küche retten?)
…Die Wellis sind viel alleine, daher kann ich gewisse Dinge auch nicht so genau beobachten, aber da die ein Pärchen sind stört denen eher meine Anwesenheit…
-> die Glocke werde ich mal entfernen, danke für den Tip!
Viele Grüße
vom auch Teirliebhaber Markus!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]