Wellensitichzucht Ortsmitte

Ein kleiner Ort auf dem Land Odenwald.
Der Nachbar kauft das Haus neben an. Haus mit Nebengebäuden(Stall).
Dann ziehen die Wellensitiche ein in das Nebengebäude aus an das Nachbarhaus grenzt direkt. Wand an Wand.Vom Stalltor bis Schlafzimmerfenster sind es 4 Meter. Um 7.30 h wird die Stalltür geöffnet bis 22.15. Vogelgezwischter den ganzen Tag. Nur zu ertragen wenn die Fenster geschlossen sind. Muß man das ertragen?

Hallo,

wie weit dein Schlafzimmerfenster von den Vögeln entfernt ist, dürfte kaum von Interesse sein, zumal die Nachtruhezeit bis auf 15min eingehalten wird. (siehe div Urteile zu krähenden Hähnen)

Interessanter ist die generelle Erlaubnis dort Vögel zu züchten.
Du schreibst „kleiner Ort/Stallgebäude“. Das läßt auf einen alten bäuerlichen Dorfkern schließen, in dem es entweder noch keine festgelegte Flächennutzung gibt, oder das als Dorfmischgebiet ausgewiesen ist. Und dann ist Tierzucht generell erlaubt.

Für so ein Dorfmischgebiet gelten außerdem recht hohe Lärm-Grenzwerte von 70 dB(A) Tag und 60dB(A) Nacht. Das werden die Wellensittiche, im Gegensatz zu anderen Großsittichen und Papageien, vermutlich nicht schaffen.

Ich glaube, du wirst es weiterhin ertragen müssen.

Gruß Steffi

Hallo,

wie weit dein Schlafzimmerfenster von den Vögeln entfernt ist,
dürfte kaum von Interesse sein, zumal die Nachtruhezeit bis
auf 15min eingehalten wird. (siehe div Urteile zu krähenden
Hähnen)

Interessanter ist die generelle Erlaubnis dort Vögel zu
züchten.
Du schreibst „kleiner Ort/Stallgebäude“. Das läßt auf einen
alten bäuerlichen Dorfkern schließen, in dem es entweder noch
keine festgelegte Flächennutzung gibt, oder das als
Dorfmischgebiet ausgewiesen ist. Und dann ist Tierzucht
generell erlaubt.

ob wellensittiche zur landw.tierzucht gehören,wage ich zu bezweifeln–vielleicht mal den nachbarn ansprechen oder bei der gemeinde anfragen.

Für so ein Dorfmischgebiet gelten außerdem recht hohe
Lärm-Grenzwerte von 70 dB(A) Tag und 60dB(A) Nacht. Das werden
die Wellensittiche, im Gegensatz zu anderen Großsittichen und
Papageien, vermutlich nicht schaffen.

Ich glaube, du wirst es weiterhin ertragen müssen.

Gruß Steffi

Hallo Hans,

ob wellensittiche zur landw.tierzucht gehören,wage ich zu
bezweifeln

Da zweifele ich mit dir.
Bei den Gebietseinteilungen spielt das vorhanden sein von Landwirtschaft zwar eine Rolle, aber nicht die alleinige. In alten Dorflagen wohnte man historisch und auch heute noch inmitten aller möglichen Gewerbebetriebe. Ein gewisser Geräuschpegel ist in einem alten Ort deshalb normal. Darum sind hier die Grenzwerte am höchsten.
Die Wellensittiche passen hier einfach hin.

Die nächste Abstufung ist das Allgemeine Wohngebiet. Da ist nur noch „stilles“ Gewerbe (z.B. Architekturbüro) erlaubt und die Grenzwerte liegen tiefer. Das sind oft Nachkriegsbaugebiete im Anschluß an die historische Bebauung des Dorfes.

Die Vorortschlafstädte sind Reine Wohngebiete. Da gibt es außer Wohnen nichts. Da hat Ruhe zu herrschen.

Gruß Steffi