Wellensittich

Hallo,

vor ca. 2 Wochen, hab ich den Wellensittich meiner verstorbenen Uroma „adoptiert“. Er ist quicklebendig, zutraulich, redet wie ein Buch und ist immer bei uns (wenig im Käfig) Soweit so gut… Aber da ist eine Sache, die ich nicht so recht deuten kann… er gurrt manchmal wie ne Taube und zwar immer dann, wenn man ihm mit dem Finger, Gesicht etc. zu nahe kommt. Was heißt das (ich glaub ja, er mag dann in Ruhe gelassen werden, aber sicher bin ich mir nicht)
Oder nickt bzw. geht mit seinem gesamten vordern Körper immer auf und ab! Was bedeutet das?
Und wie alt werden Wellensittiche?

Für sonstige Tipps zur Haltung wär ich natürlich auch dankbar

Gruß
anke

Hallo Anke,

zuerst mal: toll, daß Du den Welli Deiner Uroma so lieb aufgenommen hast.

Wellensittiche können bis zu 16 Jahren alt werden, das ist allerdings eher die Ausnahme, als die Regel.

Wenn er das von Dir erwähnte Gurren zeigt, läßt er sich mit dem Finger die Federn am Hals und unterm Schnabel kraulen und hält still dabei oder versucht er, auszuweichen?? Wenn er genüßlich dabei stillhält, hat er das Geräusch irgendwann mal bei einer Taube aufgeschnappt und zeigt so sein Behagen. Versucht er aber, der Hand auszuweichen oder zeigt gar Angst, dann könnten es auch Abwehrgeräusche sein. Beobachte ihn mal daraufhin. Wenn er allerdings sehr zutraulich ist und auch viel spricht, vermute ich eher, daß es Ausdruck seiner Zuneigung zum Menschen ist. Deiner Uroma hat sich sicherlich sehr viel mit ihm befaßt.

Das Nicken mit dem Kopf sind Balz- und Schmusebewegungen und völig normal.

Wellensittiche lieben abwechslungsreiche Ernährung, also bitte nicht immer nur Körnerfutter geben. Im Handel sind auch gute Knabberstangen erhältlich, bei denen muß der Vogel sich sein Futter „erarbeiten“ und wird dadurch auch nicht zu fett. Obst (Äpfel, Weintrauben, Erdbeeren usw) und Grünfutter (Salat, Löwenzahn, Petersilie) wird auch gerne genommen, bitte alles gewaschen und vorsichtig trocken getupft und nichts gespritztes geben. Auch hier sind die Geschmäcker der Wellis durchaus verschieden, wie ich selbst schon erleben durfte. Der eine mag keine Äpfel, verteidigt aber den Salat; der nächste liebt geraspelte Möhren und Erdbeeren (sieht dann lustig auf den hellen Federn um den Schnabel aus *gg*) und schaut keinen Salat an. Da hilft nur ausprobieren!!

Das Wellensittiche tägliches frisches Wasser brauchen, ist Dir vermutlich bekannt. Eine Sandschicht im Käfigboden ist notwendig, der Vogel braucht den Sand zur Verdauung, bitte auch regelmäßig erneuern. Wellensittiche baden auch gern in lauwarmem Wasser, entweder mit einem der handelüblichen Badehäuser oder auch direkt am Wasserhahn (dann aber große Vorsicht, damit nicht versehentlich mal heißes Wasser läuft!!!) Ich habe es auch schon erlebt, daß ein Welli in der Küche den frischgewaschenen Salat zum Baden auserkoren hat. Der Salat stand da eigentlich zum abtropfen und war fürs Abendessen gedacht…*g*. Es war schon ein lustiger Anblick, als der kleine blaue pitschnasse Welli zwischen den Blättern herumturnte…

Generell gilt allerdings, daß Wellensittiche Schwarmtiere sind und möglichst nicht alleine gehalten werden sollten. Die gegenseitige Zuneigung und Gefiederpflege der Tiere kann nun mal kein Mensch ersetzen. Allerdings kenne auch ich einige Wellensittiche, die alleine gehalten werden und absolut keinen unglücklichen Eindruck machen. Allerdings sind diese Tierchen nicht „der Art gerecht“ gehalten undbei der Tierhaltung kommt es ja nicht nur alleine auf den Standpunkt des Menschen an.

Die Antwort ist wieder mal länger geworden als geplant…wenn Du noch Fragen hast, schick mir direkt eine Mail.

Viel Spaß noch mit Deinem Welli!!

Fröhliche Grüße

Faya
*deren 3 Wellensittich-Damen sehr unterschiedliche Geschmäcker haben*

Hallo,

ich finde es auch gut, das du den Vogel aufgenommen hast.
Ich hatte auch so einen kleinen Racker. Er ist mittlerweile UNGELOGEN! 14 Jahre alt und noch qicklebendig. Er lebt bei meinen Eltern, ich wollte ihn in seinem Alter ein Tapetenwechsel nicht mehr antun.
Dieses knurren macht meiner immer, wenn er nicht angefaßt werden will. Also wie du schon sagtest, mit dem Finger in die Nähe des Köpfchens oder so. Wenn er aber zutraulich ist und auf den Finger kommt, am besten mit dem Finger von unten dem Körper nähern. Dann knurren sie meistens nicht.
Den einzigen Tip den ich dir noch geben kann ist: Viel Ausflug. Meiner war den ganzen Tag nicht eingesperrt. Er schimpft sogar jetzt noch, wenn meine Mutter die Käfigtür zumacht, wenn sie lüften will, obwohl er gar nicht mehr viel unterwegs ist.
Hauptsache er weiß, die Tür ist offen, das reicht ihm.
Tja ich wünsche dir viel Spaß mit dem Kleinen.

Grüß Wölkchen

PS: Und wenn er in der Stube mal hinkackt, nicht so schlimm, sehr guter Blumendünger. Habe sie immer gleich in die Blume neben der Couch getan, wuchs wie wild! HiHi

Wellensittiche baden auch gern in
lauwarmem Wasser, entweder mit einem der handelüblichen
Badehäuser oder auch direkt am Wasserhahn (dann aber große
Vorsicht, damit nicht versehentlich mal heißes Wasser
läuft!!!) Ich habe es auch schon erlebt, daß ein Welli in der
Küche den frischgewaschenen Salat zum Baden auserkoren hat.

Ein Blumensprüher (aber bitte _nicht_ den, aus dem auch Dünger verspritzt wird!!!) ist zum Duschen auch immer sehr beliebt!
Ich habe einen Nymphensittich, und wenn ich mit dem Blumensprüher in der Hand nur das Zimmer betrete, dann… :smile:
Wirst du merken, wenn dein Welli das mag, wird er die Flügel aufmachen und sich von allen Seiten nassmachen lassen und gleich freiwillig zum Sprühnebel hinlaufen!
Aber den Sprüher nicht auf „Scharfstrahl“ stellen; mögen die kleinen Kerle nicht so besonders (hab ich mal versehentlich gemacht; der wollte die ganze Woche keinen Blumensprüher mehr sehen…)

Gruß,
Nina

1 „Gefällt mir“

Hallo,

noch ein paar Tips:
unserer wurde knapp 18 Jahre alt durch:

• Rispen (waren in der Regel nach 1Min leergeschroten
  • fleisch, Gemüse, Krtoffeln, Reis, Nudeln… Es gibt nix, was der nicht aß, was wir auch aßen.
  • nach dem duschen aus ca. 50cm Entfernung föhnen.
  • alles, was leichter ist als das fünffache Gewicht des Vogels, festnieten und anbinden oder sofort auf den Boden legen.
  • mal ins Genick pusten unter die Federn. oder mit der nase auf dem kopf kraulen in der Mauser.
  • Bei nem Weibchen ruhig mal nen leeren schuhkarton mit Papier und Holz füllen, nen kleines Loch rein und nicht wundern, wenn sie nur mal fix zum essen rauskommt. Weiches Holz zum schroten sollte immer im Käfig sein.
  • Mocca-espresso-filterpapier sollte man immer zum bombenentschärfen einstecken haben.

Frank

Hallo Anke!

Alles, was es über diese possierlichen Tiere zu wissen gibt, findest Du unter www.birds-online.de. Schau dort ruhig mal rein…

Meine Wellis und Nymphen bekommen eine Körnermischung und täglich Obst / Gemüse (Äpfel, Birnen, Möhre oder so) und Grünzeug (Gräser, Klee, Miere, Salat, Gänseblümchen,…)

Im Sommer sind unsere Tschieps in eine geräumigen Außenvoliere. Im Winter bekommen sie TÄGLICH Freiflug in der Wohnung.

Liebe Grüße
Meike