Wellensittich findet den Wassertrog nicht

Hallo,
ich habe nun seit gestern einen Wellensittich. Er ist noch Nestjung und tut sich schwer beim Finden des Wassertrogs. Gibt es einen Trick, wie ich ihm beibringen kann, wo er das Wasser findet? Ich nutze einen Wasserspender, ist das vielleicht für den Anfang keine gute Idee?

MIt dem Körnerfinden tut er sich auch noch schwer. Hier habe ich ihm zur Sicherheit ein paar Körner auf den Boden gestreut, die er dann auch frisst. Sollte ich das lieber lassen, damit er sich gleich an die Fressnäpffe gewöhnt? Oder ist das normal am Anfang? Er hat das Futter nämlich zwar schon gefunden, geht aber trotzdem noch auf den Boden zum knabbern! Habe angst, dass er sonst zu wenig frisst, wenn ich die Körner vom Boden weg lassen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß
Paya

Hallo,

frage doch mal nach, wie der Wassertrog dort ausgesehen hat, wo der Vogel herkommt - falls er da schon einen benutzt hat.

http://www.sittiche.de/eingewoehnung2.htm

Aus einer FAQ:
Ich habe mir einen Wellensittich gekauft, aber er sitzt nur herum und frisst schon seit Stunden nichts.

Die neue Umgebung, das Fehlen seiner Artgenossen ist für den Wellensittich eine Extremsituation. Er ist wahrscheinlich in eine Art Schockzustand geraten. Streue ein wenig Körnerfutter auf den Boden und stelle ein zusätzliches Wassergefäß daneben. Vielleicht hat er das Wasser und das Futter auch noch gar nicht gefunden. Wenn das nicht hilft, versuche ihm etwas Futter in einem kleinen Napf vor die Nase zu halten, damit der Bann gebrochen wird. Tue so, als ob du selber von diesem Futter nimmst und schmatze ein wenig herum.
Quelle: http://www.sittiche.de/faq_wellensittich.htm

Gruß,

Myriam

PS: Ich hoffe, Du planst nicht, den Vogel als Einzeltier zu halten.

Hallo Myriam,
danke, ich werde mal beim Züchter nachfragen. Dann ist das also in Ordnung mit den Körnern, ich muss eben nur darauf achten, dass er sich nicht daran gewöhnt!
Ich plane natürlich nicht, den Vogel allein zu halten. Zur Eingewöhnung habe ich jedoch erstmal nur einen Vogel geholt. Sobald dieser einigermaßen Zahm ist, kommt ein zweiter dazu. Bin ja schließlich kein Tierquäler! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]