Wellensittich hat Kotklumpen am After

Hallo zusammen

seit genau einer Woche habe ich einen Wellensittich.
Sein After war schon immer verschmiert, aber ich dachte das kommt davon, dass er sich noch an sein neues zuhause gewöhnen muss.
Jetzt hat mein kleiner Luc immer riesige Kotklumpen am After hängen.
Was kann ich tun, ausser zum TA gehen?

Ich hab einen Artikel von jemand anderem gelesen, derssen Vogel genau dasselbe hatte. Sie musste ihn einschläfern und jetzt hab ich Angst, dass Luc auch so einen bösartigen Tumor hat…

Danke schonmal im voraus

Luc2010

PS: Er ist erst 8 Wochen alt.

Hallo,

es kann sich hier um Durchfall handeln. Gehe unbedingt mit dem Wellensittich zum Tierarzt - solch kleine Tiere haben leider nicht viel Kraftreserven. Auch gibt es viele Krankheiten, die auf andere Vögel ansteckend sind.

Ist dein Wellensittich allein? Wenn ja: Wellensittiche sollen nicht allein gehalten werden, da selbst ein sich noch so sehr bemühender Mensch nie einen echten Partner abgeben kann (ein Mensch gibt nunmal keine Wellensittich-Laute von sich, hat kein Wellensittich-Sozialverhalten, sitzt nicht nachts mit auf der Stange und kuschelt…). Hol dir noch einen dazu, am besten einen, den er schon kennt. (Noch mehr wäre natürlich besser, Wellensittiche sind Schwarmvögel.)
Du würdest deinem Wellensittich damit einen sehr, sehr großen Gefallen tun - und auch dir:
Auch Wellensittiche mit Partner werden zutraulich, keine Sorge. Wellensittiche mit Partner entwickeln weniger Verhaltensstörungen (Schreien, Rupfen, Gitterrütteln), und du kannst ihr interessantes Sozialverhalten beobachten.

Viele Grüße,
Nina

2 Like

Hallo

Ist dein Wellensittich allein?

Vielleicht ist er deswegen auch so gestresst, dass er krank wird. Er ist ja von seinem Schwarm getrennt worden, das ist bestimmt ein sehr schreckliches Erlebnis für einen kleinen Wellensittich.

Ich würde nach Möglichkeit (mindestens!) einen Wellensittich, den er aus seinem früheren Leben kennt und mit dem er sich früher gut vertragen hat, dazuholen. Ich weiß nicht, ob die Erinnerungsfähigkeiten von Wellensittichen erforscht ist, aber da wir uns ja auch noch an Dinge erinnern können, die Jahrzehnte her sind, wird ein Wellensittich sicher ein Gedächtnis von mehr als 8 Tagen haben können.

Viele Grüße

Hallo Simsy Mone,

Ich weiß nicht, ob die
Erinnerungsfähigkeiten von Wellensittichen erforscht ist, aber
da wir uns ja auch noch an Dinge erinnern können, die
Jahrzehnte her sind, wird ein Wellensittich sicher ein
Gedächtnis von mehr als 8 Tagen haben können.

zumindest von Nymphensittichen ist mir bekannt, dass sie einander und auch andere Tiere oder Menschen noch nach Monaten wiedererkennen, auch noch nach Monaten Gegenstände anscheinend wiedererkennen.
(Beispiel: Spielzeug in dem Futter versteckt werden kann ging verloren, wurde nach fast einem Jahr wieder gefunden, Vogel benutzte es eindeutig entsprechend seinem Zweck, wusste also, was es damit auf sich hat; meine Mutter wurde von den Vögeln immer mit einem charakteristischen Pfiff begrüßt den sie für niemand anderen verwendeten, sie wussten auch nach wochenlanger Abwesenheit ihrerseits (Urlaub) eindeutig sie zuzuordnen, begrüßten sie auf bekannte Art und Weise und animierten sie zu Spielchen, die sie nur mit ihr spielten).

Viele Grüße
Nina

1 Like

Es muss nicht nur Durchfall sein!!!
Hallo,

es muss nicht immer heißen, dass ein Vogel Durchfall hat. Mein Vogel hat schon immer Durchfall…ich dachte, naja, kaufst du etwas Vogelkohle und dann ist das wieder weg. Leider lag ich falsch. Mein Vogel hat ein Nierenbroblem.

Ich kann dir nur folgendes empfehlen.

Ruf in der Taubenklinik in Essen an:
http://www.brieftaube.de/web/index.php?option=com_co…

Lass dir dort ein Untersuchungsset zuschicken. Kostet 19Euro und die Untersuchungskosten sind inklusive. Dann sammelst du, wie beschrieben Kot und schickst es wieder ein. Innerhalb weniger Tage erhälst du das Ergebnis mit Behandlungsvorschlag.

Ein Vogel kann entweder bereits vom Züchter aus, Parasiten in sich tragen oder bekam es durch den Stress im neuen Zuhause.

Mach das bitte. Er sollte dir wirklich 19Euro Wert sein.

Ich komme aus Kassel und fahre regelmäßig nach Essen mit meiner Süßen.
Also bitte unternimm was.

Die meisten Tierärzte kennen sich nur mit Hunden, Katzen, Hamster und Hasen gut aus. Das, was eigentlich fast jeder zu Hause hat. Vögel bekommen gerne einfach mal auf verdacht eine Kortisonspritze. Doch ich halte davon nichts.

Lieben Gruß, Vögelchen

Ich hab ihn erst seit einer Woche und wollte erstmal, dass er sich eingewöhnt und dann einen zweiten dazuholen.

Der Tierarzt hat gesagt, dass er wahrscheinlich Parasiten im Kot hat.
Ich soll jetzt den Kot sammeln und dann zu eiener Diagnose vorbeibringen.
Dann können wir entprechend behandeln.

Lg Luc2010

Wofür soll das gut sein?

Ich hab ihn erst seit einer Woche und wollte erstmal, dass er sich eingewöhnt …

Wofür soll das gut sein?

und dann einen zweiten dazuholen.

Wieso nicht direkt zwei Wellensittiche?
Das Eingewöhnen geht bestimmt viel besser zu zweit.
http://www.gegen-einzelhaltung.de/tagebuch.html

Oder musst du dich erst an die Wellensittichhaltung gewöhnen?

LG Simsy Mone

1 Like

Sag ich doch!!! Siehe oben!!!