Wellensittich ist schon sehr zutraulich

Hallo

seit vorgestern Abend habe ich einen Wellensittch.
Gestern hat er jedoch schon Apfel aus meiner Hand gefressen und heute ein wenig Banane (bei der Banane hat er nur geguckt wie das schmeckt und nicht groß gefressen).
Ist das normal, dass er das schon macht, oder hab ich einfach nur Glück und er ist sehr neugierig?
(Ich hole mir selbstverständlich so schnell es geht und er ein wenig zutraulich und hanzahm ist einen Partner für meinen kleinen Luc).

Achja und gezwitschert hat er gestern nur ein paarmal und heute noch nicht.

Lg Luc2010

Hallo Luc2010, da hast du einfach großes Glück gehabt, würde ich sagen. Ich hatte schon mehrere Wellensittiche in meinem Leben (alle im Zoohandel gekauft) und es war einer dabei, der von Anfang an zutraulich war. Das liegt wahrscheinlich auch am Züchter. Mit ein bißchen Geduld geht es aber meistens schnell, dass sie Futter aus der Hand nehmen und auf die Hand kommen. Und du machst das richtig, erst den einen zutraulich machen, dann den zweiten und wenn das geklappt hat, die Tiere zusammenlassen. Trotzdem kann es passieren, dass sie sich nicht mehr so auf dich fixieren sondern aufeinander, was ja auch total normal ist und eigentlich so sein soll um den Vögeln ein artgerechtes Leben zu bieten. Liebe Grüße Bombaumel