Wellensittich mit Kropfentzündung

Hallo!
Mein Wellensittich hat eine schleimige Kropfentzündung (spuckt Schleim und damit auch sein Futter aus). Vom Tierarzt habe ich Medikamente bekommen und die Empfehlung Rotlicht zu nutzen. Zudem hat mein T-Arzt geraten viele abwechslungsreiche Lebensmittel zu geben. U.a. auch Käse, da er davon schnell zunimmt (er ist sehr abgemagert und wiegt nur noch 27g). Gibt es noch andere Tipps, wie ich meinen Welli dazu bringen kann, schneller gesund zu werden und zu zunehmen.
Vielen Dank im Voraus.

Fluse

Hallo Fluse,

Bekannte von uns haben auch einen (einzeln gehaltenen) Wellensittich mit Dauer-Kropfentzündung. Der bekommt jetzt täglich Kolbenhirse, seitdem spuckt er nicht mehr so viel und ist auch nicht mehr so dünn.

Grüße
Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ist dein Tierarzt vogelkundig?
Wenn nicht, solltest du schnellstens einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, da eine Kropfentzündung tödlich ausgehen kann.

Alle für dich wichtigen Infos zur Kropfentzündung deines Wellis
findest du hier:

http://www.sittich-info.de/?/medizin/kropfentzuendun…

Gruß und gute besserung deiner Flugeinheit

Hallo Ulla,

Zitat aus dem in meinem anderen Artikel geposteten Link:

Wichtig: Selbst wenn der Sittich wieder gesund erscheint, sollte man noch einige Wochen beim weichen Futter bleiben, da die Kropfschleimhaut immer noch vorgeschädigt ist und es schnell wieder zu einem Rückfall kommen kann! Dadurch hat die Kropfentzündung auch bei vielen Vogelhaltern und sogar vogelunkundigen Tierärzten den Ruf, gar nicht vollständig heilbar zu sein.

Vielleicht solltest du deinen Bekannten mal raten einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Eine „Dauer-Kropfentzündung“ ist kein zustand
für das arme Tier (Dies gilt im übrigen auch für die Einzel-Haltung).

Gruß

Hallo Zweistein,

dass die Kropfentzündung beim Vogel meiner Bekannten wahrscheinlich von der Einzelhaltung kommt, scheint unbestritten. Der Vogel füttert fast zwanghaft immer seine Plastikgesellen und sein Spiegelbild.

Und beim auf Vögel spazialisierten Tierarzt waren sie auf meinen Rat hin auch. Dort war der Vogel auch schon zwei Tage stationär. Natürlich bekam er Weichfutter verordnet, aber erst die Hirse hat seinen Zustand, zumindest vordergründig, stabilisiert.

Mehr als einen Tierarzt empfehlen oder für Gesellschaftshaltung plädieren kann ich aber auch nicht tun. Zwar findet die Bekannte unsere Voliere schon sehr reizvoll, aber sie besteht halt unbedingt auf einem sprechenden Vogel (denn das tut der) und da ihr Züchter, von dem sie den Welli hat, ihr auch zur Einzelhaltung geraten hat (!), ist sie nun schwer davon abzubringen. Leider.

Grüße
Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fluse,

wie musst du das Medikament denn verabreichen? In den Schnabel träufeln oder ins Trinkwasser oder …? Hat der Vogel eine Vitaminspritze oder ähnliches bekommen? Bei Antwort ist eine bessere Einschätzung in puncto Qualität des Tierarztes möglich.

Zur Futterfrage: Im Handel gibt es Aufzuchtfutter für Jungvögel (besteht vorallem aus Eigelb). Ansonsten gilt wie schon gesagt der Grundsatz weich und Nährreich.

Wünsche gute Besserung.

Gruß Sungelöst

Hallo,

wie musst du das Medikament denn verabreichen? In den Schnabel
träufeln oder ins Trinkwasser oder …?

Muss die Medikamente in den Schnabel träufeln. Er bekommt zudem Vitamine über das Trinkwasser.

Hat der Vogel eine

Vitaminspritze oder ähnliches bekommen?

Ja, er hat eine Aufbauspritze bekommen. Der Tierarzt hat auch eine Kropfspülung vorgenommen. Das Aufzuchtfutter verschmäht mein Vogel leider. Mein TA hat mir zudem dazu geraten viel Hirse zu füttern

Hab mir deinen Link durchgelesen. Waren viele hilfreiche Tipps bei. Mein Vogel ist auf dem WEg der Besserung. Möchte nur nicht zu früh alle Behandlung abbrechen.

Gruß Fluse

Hallo Fluse,

Schön das es deinem Vogel schon etwas besser geht. Ist auch richtig von dir die Behandlung noch weiter fortzusetzen. Die Behandlung des Tierarztes war auf jeden Fall OK. Viel mehr kann man nicht machen.

Hab mir deinen Link durchgelesen. Waren viele hilfreiche Tipps
bei.

Sorry, aber ist nicht mein Link gewesen. Da musst du dich wo anders bedanken.

Gruß Sungelöst